Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter umbenennen

Tabellenblätter umbenennen
12.07.2016 14:21:37
Berni
Liebe Excellenzen!
Ich bin dabei ein umfangreicheres Excel für unsere Projektanten aufzuziehen und will dabei auch mit Codes arbeiten.
Also:
In einem ersten Schritt habe ich mir eine Mustertabelle zurechtgelegt und in einem Tabellenblatt ("Parameter") die einzelnen Projektnummern 448 bis 500 aufgelistet. Nun habe ich die Mustertabelle mit folgendem Code in die anderen Tabellen kopiert:
Sub Kopieren()
Dim i As Integer
Worksheets.Add
For i = 2 To 52
Sheets("448").Copy after:=Sheets(i)
Sheets("Parameter").Move before:=Sheets(1)
Sheets("448").Move after:=Sheets(1)
Next i
End Sub
Das funktioniert bestens. Die einzelnen Tabellenblätter haben jetzt die Bezeichnung "448(2)", "448(3)" usw.
Nun möchte ich die Tabellenblätter in die fortlaufende Nummern aus dem Blatt "Parameter" ändern. Dabei habe ich mir folgenden Code zurechtgezimmert:
Sub TabellenAusZellnamen()
Dim Zelle As Range
Dim i As Integer
Sheets("Parameter").Activate
Range("A3:A54").Select
For Each Zelle In Selection
For i = 3 To 54
Sheets(i).Name = Zelle.Value
Next i
Next Zelle
End Sub
Das erste Blatt wird noch umbenannt, dann aber stoppt der Code mit dem Hinweis, dass er nicht einem Tabellenblatt einen gleichen Namen geben kann. Ich sehe aber hier nichts doppelt. Wo könnte der Fehler liegen?
Lg Berni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter umbenennen
12.07.2016 14:28:08
Hajo_Zi
I=3
For Each Zelle In Selection
Sheets(i).Name = Zelle.Value
I=I+1
Next Zelle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige