Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bed. Formatierung - Bezug auf Namen ?

Bed. Formatierung - Bezug auf Namen ?
20.07.2016 12:54:57
Udo
Hallo Profis,
sollte bitte zu folgender Problematik eine Lösung haben.
In meinem Tabellenblatt sind in einem Zellenblock (AQ28:RB10000) ungefähr 8 - 10
bedingte Formatierungen.
Füge ich innerhalb der Zeilen dieses Blockes weitere Zeilen ein, bzw. lösche
mal einige Zeilen heraus ( immer ganze Zeilen ), dann ändert sich der Bezugswert meiner bed. Formatierung eben auch mit.
Ich suche nach einer Möglichkeit , egal wie viel Zeilen ich mal einfüge oder lösche von Zeile 28 - 10000, das die Bed. Formatierungen immer auf den Ausgangs-Bezug
greifen (AQ28:RB10000)
Wenn ich es per Namen-Vergabe Versuche ändert mir das Bed.Format Fenster im Bezugsfeld den Namen eben in den dem Namen entsprechenden Zellbereich wieder um.
Sprich wenn ich per VBA den Namen in einer Anweisung neu Verweise, nutzt mir das garnichts da die bed. Form. eben nur nach Zellangabe vergleicht und nicht nach Namen ...
War ein Versuch ...
Ich suche letztlich eben nach einer Möglichkeit den bezug in den bed. F. immer gleich zu halten, egal wieviel Zeilen ich einfügen oder entnehme
Habt ihr mir da bitte evtl. eine Hilfestellung dazu ?
LG udo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur ne Idee
20.07.2016 13:06:53
Oberschlumpf
Hi Udo,
hilft es, wenn du
$AQ$28:$RB$10000
verwendest?
Ciao
Thorsten
Hallo Thorsten, leider nein, habe ich auch ...
20.07.2016 13:13:46
Udo
schon versucht, mit und ohne Dollarzeichen ...
Ein Ansatz den ich mir dazu überlegt hatte, da ich immer erst ab Zeile 29 Zeilen einfüge oder evtl. lösche, könnte man doch die erste Zeile ( 28 ) nehmen kopieren und nur das Format abwärts bis Zeile 10000 kopieren, ohne das man die Einträge oder Formeln die in diesem Block bereits stehen überschreibt ... nur wie kopiere ich in VBA nur die Formate abwärts ?
Der Makro-Recorder hilft ;-) owT
20.07.2016 13:24:28
Helmut
Hallo H. nö, tut er in diesem Fall nicht ;-) owT
20.07.2016 13:28:44
Udo
...
und warum nicht ?
20.07.2016 13:37:07
Helmut
Sekunde, ich revidiere meine Aussage ...
20.07.2016 14:04:04
Udo
Hattest recht Helmut, habe es nochmal versucht, jetzt ging es auf einmal.
Hatte ich vorhin schon mal versucht da ging es warum auch immer in die Hose.
Jedenfalls eben klappte es ...
Okay, sieht also folgender Maßen aus ( bislang noch ungeprüft ) aber in der bed. Formatierung
bleibt dann schon mal der Grundbezug erhalten ...
Code sieht so aus :
Sub PL_Format_erneuern()
With Rows("29:10000")
.FormatConditions.Delete
End With
With Rows("28:28")
.Copy
End With
With Rows("28:10000")
.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub

funktioniert doch ganz gut ...
Anzeige
AW: Hallo Thorsten, leider nein, habe ich auch ...
20.07.2016 13:24:33
Oberschlumpf
Hi Udo,
mach das mit dem Format kopieren/Einfügen (nur mit wenigen Zeilen) doch mal per Hand UND zeichne alles mit dem Makrorecorder auf.
Dann hast du den VBA-Code und kannst ihn anpassen.
Ciao
Thorsten
Besten Dank an Euch Alle ...
20.07.2016 14:05:21
Udo
habe es durch den Recorder tatsächlich doch noch hingestrickt bekommen ..
Wollte zuerst nicht ...
Sub PL_Format_erneuern()
With Rows("29:10000")
.FormatConditions.Delete
End With
With Rows("28:28")
.Copy
End With
With Rows("28:10000")
.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub

lieben DAnk nochmal !!!
Grüße udo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige