Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zu kopierender Bereich Dynamisch

Zu kopierender Bereich Dynamisch
25.07.2016 11:32:04
Nermin
Hallo liebe Community,
ich habe eine Prozedur geschrieben bei der bestimmte Daten aus einer Tabelle ausgelesen werden und in eine neue Tabelle anders dargestellt werden bzw. nach anderen Gesichtspunkten. Nun wusste ich nicht, da die Daten die auszuwerten sind sich immer ändern wie ich diesen variablen Bereich kopieren soll, also habe ich einfach mehrer tausend Zeilen kopiert und ins andere Tabellenblatt eingefügt, ehe es dann sortiert wurde.
Also so etwa:
Worksheets("Tabelle1").Select
ActiveSheet.Range("K11:K1000").Select
Selection.copy
Worksheets("Fertigungsaufwand").Select
Range("B6:B1000").Select
ActiveSheet.Paste
Worksheets("Tabelle1").Select
ActiveSheet.Range("L11:M1000").Select
Selection.copy
Worksheets("Fertigungsaufwand").Select
Range("G6:H1000").Select
ActiveSheet.Paste
und zum Sortieren und Zusammenfassen verwende ich diesen code:
For i = 6 To Cells(Rows.Count, "I").End(xlUp).Row
For k = 7 To Cells(Rows.Count, "I").End(xlUp).Row
If i k And Cells(i, "G") = Cells(k, "G") And Cells(i, "H") = Cells(k, "H") And _
Cells(i, "I") = Cells(k, "I") Then
Cells(i, 2) = Cells(i, 2) + Cells(k, 2)
Cells(k, 2).EntireRow.Delete
i = 6
k = 6
If Cells(k + 1, 2) = "" Then
i = 5
End If
End If
Next k
Next i
Wie kann ich diesen dynamischen Bereich erfassen und Kopieren bzw. auslesen?
Vielen Dank!
Lieben Gruß,
Nermin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zu kopierender Bereich Dynamisch
25.07.2016 11:52:53
Werner
Hallo Nermin,
Dim loLetzte As Long
loLetzte = Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row
With Sheets("Tabelle1")
.Range(.Cells(11, 11), .Cells(loLetzte, 11)).Copy Sheets("Fertigungsaufwand").Range("B6")
.Range(.Cells(11, 12), .Cells(loLetzte, 13)).Copy Sheets("Fertigungsaufwand").Range("G6")
End With
Application.CutCopyMode = False
Ich bin mal davon ausgegangen, dass die letzte gefüllte Zelle in den Spalten K L und M in der gleichen Zeile ist.
Gruß Werner
AW: Zu kopierender Bereich Dynamisch
25.07.2016 12:38:32
Nermin
Hallo Werner,
hat super geklappt! vielen Dank!
Lieben Gruß,
Nermin
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T
25.07.2016 12:39:54
Werner
AW: Zu kopierender Bereich Dynamisch
25.07.2016 12:44:54
Nermin
Hallo Werner,
eine Kurze Frage hätte ich noch: wie schaut das dann bei so einem Bereich aus?
Worksheets("Tabelle1").Select
ActiveSheet.Range("C11:H1000,L11:O1000").Select
Selection.copy
Worksheets("Materialbedarf").Select
Range("B6:K1000").Select
ActiveSheet.Paste
Danke nochmals!!!
Lieben Gruß,
Nermin
AW: Zu kopierender Bereich Dynamisch
25.07.2016 12:54:32
Nermin
Hab's! Danke!!
AW: Zu kopierender Bereich Dynamisch
25.07.2016 12:59:35
Werner
Hallo Nermin,
With Sheets("Tabelle1")
.Range(.Cells(11, 3), .Cells(loLetzte, 8)).Copy Sheets("Fertigungsaufwand").Range("B6")
.Range(.Cells(11, 12), .Cells(loLetzte, 15)).Copy Sheets("Fertigungsaufwand").Range("H6")
End With
Du solltest dich ein wenig mit dem Code auseinandersetzen, dann kannst du das selbst anpassen.
Schreibweise Cells(1, 2) = Zelle(Zeile, Spalte) hier also Zelle B1. Bei VBA gut sollte das aber bekannt sein genauso wie das Verzichten auf Select.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zu kopierender Bereich Dynamisch
25.07.2016 13:49:49
Nermin
Hallo Werner,
habe es auch schon selber hinbekommen. Trotzdem vielen vielen Dank!! Wäre ich nie drauf gekommen.
Freundliche Grüße,
Nermin
AW: Na dann is ja nur. o.w.T.
25.07.2016 13:53:45
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige