Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN

SUMMEWENN
25.07.2016 15:07:04
REisen
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit bei einer SUMMEWENN - Funktion drei Spalten als Kriterienbereich 1 anzugeben. Ich habe jetzt verschiedenen Möglichkeiten, auch als Addition aller Teilkriterien, etc. ausprobiert, jedoch bekomme ich dann immer einen WErt Fehler.
Wäre froh, wenn jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank schon Mal!
Hier ein kurzes, konstruiertes Beispiel (ich hoffe, es verdeutlicht die Sache etwas):
In der Spalte eines zusätzlichen Reites soll die Verkaufszahl einer gewissen Obstsorte (z.B. Äpfel) von Bio-Läden in einem bestimmten Jahr und Qualität angegeben werden, sofern Äpfel in der Gesamtauswahl 'Obst'ausgewählt wurden. (Kriterium 1)
Nun ist es aber so, dass im Reiter Bio-Laden drei Spalten bezüglich verschiedener Bio-Läden vorhanden sind. JEder Laden bezeichnet sein Obst etwas anders, d.h. es befindet sich weder in Spalte B, C, D die gleiche Bezeichnung in einer Zeile. Apfel kann also in den Zellen B4:20 (wie in der Formel schon enthalten)oder in C4:C20 oder in D4:D20 enthalten sein; jedoch befindet sich in derselben Zeile nie dieselbe Bezeichnung. In der GEsamtauswertung interessiert aber nur die 1:1-Bedeutung und zwar in allen drei Zeilen.
Die Auswertung erfolgt zudem anhand des zusätzlichen Kriteriums (Kriterium 2) Qualität.
hier mal die Formel:
=WENN(SUMMEWENNS(Bio-Laden!$I$4:$I$20;Bio-Laden!$B$4:$B$20;'Obst'!$C$4;Bio-Laden!$M$4:$M$20;B9)/100; SUMMEWENNS(Bio-Laden!$I$4:$I$20;Bio-Laden!$B$4:$B$20;'Obst'!$C$4;Bio-Laden!$M$4:$M$20;B9)/100;"")
Viele Grüße, Rahel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN
25.07.2016 15:13:13
SF
Hola,
ungetestet:
=SUMMENPRODUKT(('Bio-Laden'!B4:D20="obst")*('Bio-Laden'!M4:M20=B9)*('Bio-Laden'!I4:I20))
Gruß,
steve1da
Dein HptFehler besteht darin, ...
25.07.2016 17:17:28
Luc:-?
…Rahel,
dass du keinen namenskonventionskonformen BlattTitel für Bio-Laden verwendest, was schon Steve erkannt hatte. An SonderZeichen ist nämlich nur _ zulässig! Anderenfalls muss der BlattName in Apostrophs gesetzt wdn: 'Bio-Laden'! oder Bio_Laden!
Dann sollte auch deine Fml fktionieren!
Steve hingg hat einen Schreib-, sowie einen InterpretationsFehler in seinem ungetesteten Vorschlag gemacht und außerdem noch etwas vergessen (hier mal mit 2.Namensvariante):
=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT((Bio_Laden!B4:B20=Obst!$C$4) *(Bio_Laden!M4:M20=B9);Bio_Laden!I4:I20)/100;"")
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Dein HptFehler besteht darin, ...
25.07.2016 17:19:44
SF
Hola,
@LUc: den Bereich hatte ich extra mit B4:D20 angegeben, da "Obst" in einer der 3 Spalten stehen kann lt. Aufgabenstellung. Und da "Obst" pro Zeile nur einmal vorkommt, sollte es keine Dopplungsfehler geben.
Gruß,
steve1da
Das würde aber der Syntax von SUMMENPRODUKT ...
25.07.2016 17:34:32
SUMMENPRODUKT
…widersprechen, Steve,
und kein Ergebnis liefern können, denn --(B4:D20="Obst") liefert eine Matrix, die anderen alle Vektoren.
Gruß, Luc :-?
Verdammt...
25.07.2016 17:38:24
SF
...jetzt wo du es sagst :)
War ein langer Tag, und testen wäre oft besser!
Gruß,
steve1da
AW: Verdammt...
25.07.2016 18:15:08
REisen
Danke für die Idee, funktioniert leider tatsächlich nicht... gibt es weitere Ideen?
Vielen Dank schon mal für die Beiträge!
Anzeige
AW: Verdammt...
25.07.2016 21:59:20
REisen
Danke für eure Tipps, hab darüber jetzt eine, wenn auch nicht sonderlich kompakte, aber trotzdem scheinbar funktionierende Lösung gefunden.
Gruß, Rahel
Du musstest in deiner Formel nur den falsch ...
25.07.2016 23:31:33
Luc:-?
…angegebenen BlattTitel nach unseren Vorgaben ändern, Rahel…!
Falls das nicht reicht, ggf auch den „Obst-Bereich“.
Luc :-?
AW: Du musstest in deiner Formel nur den falsch ...
25.07.2016 23:35:11
REisen
Danke für die Tipps! Das war nur ein Beispiel :-) die echten Blätter sind etwas anders bezeichnet...ich habe es jetzt über die Summe aus den einzelnen Komponenten gelöst und noch ein bisschen schöner für den Nutzer gestaltet; ist zwar jetzt eine ganz schön lange Formel, aber das stört die Nutzer normalerweise ja nicht... ;-)
Anzeige
Na, denn iss ja jut... ;-) owT
26.07.2016 01:11:16
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige