Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Öffnen

Fehler beim Öffnen
27.07.2016 09:28:37
Werner
Hallo Freunde
Meine Datei ist fast fertig, aber leider kommt beim öffnen (wenn Datei mit einen Password geschützt ist) immer eine Fehlermeldung.
Wer kann helfen?
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/107258.xlsm
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Werner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Öffnen
27.07.2016 09:42:04
UweD
Hallo
nimm mal das Blatt noch mit rein...
Sub sdf()
    Start = 7
    ende = 300
    With ActiveSheet
        For i = Start To ende
            If .Range("x" & i).Value = "" Then .Range("x" & i).Value = .Range("y" & i).Value
            If .Range("y" & i).Value = "" Then .Range("y" & i).Value = .Range("x" & i).Value
        Next
    End With
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 15 - mit VBAHTML 12.6.0


Gruß UweD
Anzeige
AW: Fehler beim Öffnen
27.07.2016 10:33:30
Werner
Hallo
funktioniert leider nocht.
Habe die Fehlermeldung hochgeladen:
Userbild
Werner
AW: Fehler beim Öffnen
27.07.2016 11:56:33
UweD
Also, bei mir kam ein Fehler and er Stelle, der weg war,als ich das Blatt referenziert habe.
  If .Range("x" & i).Value = "" Then .Range("x" & i).Value = .Range("y" & i).Value
- - -
An der jetzt von dir angegebenen Stelle erschein bei mir kein Fehler.
lässt sich aber übrigens vereinfachen:
Sub Summe()
    With ActiveSheet
        .Range("x1:Y2").FormulaR1C1 = "=SUM(R[6]C:R[299]C)"
        .Range("W3").ClearContents
        .Range("A5").Select ' wofür? Kann normal auch weg 
    End With
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 15 - mit VBAHTML 12.6.0


wenn Datei mit einen Password geschützt ist
- Öffnest du die Datei dann schreibgeschützt?
- Oder ist das Tabellenblatt geschützt?
Gruß UweD
Anzeige
AW: Fehler beim Öffnen
27.07.2016 21:13:41
Werner
Hallo UweD
Leider verstehe ich deine Antwort nicht.
Es sind bestimmte Zellen gesperrt und ausgeblendet.
Die Zellen, in welche Werte eingtragen sin nicht gesperrt und augeblendet.
Ich möchte das Blatt vor falscheingaben schützen. Das heist: in Zellen mit Formeln soll ich nichts reinschreiben können.
Am besten die Datei mal runterladen und die Arbeitsmappe schützen.
Danach neu öffnen, dann kommt die Fehlermeldung.
Wie gesagt nur wenn die Arbeitsmappe mit einen Kennwort geschützt ist.
https://www.herber.de/bbs/user/107258.xlsm
Werner
Anzeige
AW: ich gebe auf
28.07.2016 08:39:50
UweD
Hallo
Mit einer geschützen Datei (Mappe) arbeiten:
Beim Öffnen habe ich die Möglichkeit, dass Passwort dann einzugeben,
Diese öffnet sich erst, wenn ich das Passwort eingegeben habe.
Dann starten auch erst AutoOpen- makros usw.
Bei mir läuft dann alles durch.
Gebe ich nichts ein, bleibt die Datei zu.
Wie geschrieben: Ein(e) Andere(r) bitte
LG UweD
AW: ich gebe auf
28.07.2016 15:15:39
Piet
Hallo,
ich habe bei diesem Thread auch noch nicht den richtigen Durchblick,
aber mal als alter Praktiker eine saublööde Frage: - Wozu das Makro Summe ?
Es setzt in Y1 und Y2 eine Summenformel, aber das Makro hatte echte "Tücken" !!!
Nirgendwo steht im Code, auf -welche Tabelle- sich dieser Range Bereich bezieht?
Im Klartext, und Excel ist da brutal konsequent, diese Formel wird in jede aktive Tabelle reingehauen, d.h., die Tabelle,
die gerade Selektiert ist. Das gilt auch für eine zweite geöffnete Datei!! Das Makro schreibt in jede aktive Tabelle, auch in die -falsche Datei-! D.h. in die Tabelle die gerrade aktiv ist, oder auf dem Bildschirm sichbar ist. Ohne jede Rücksicht darauf ob das sinnvoll ist, oder nicht! Werden zwei Dateien geöffnet kann das schwer in die Hose gehen. Ich habe mir schon selbst ganze Taballen gelöscht!
2. Sache die mir unklar ist?
Eine Summenformel setze ich normalerweise nur einmal in die Tabelle, dann ist sie drin. Die löscht sich auch nicht von selbst. Warum soll also mit Auto-Open diese Formel jedesmal neu geschrieben werden. Das ergibt für mich keinen logischen Sinn? Schmeisst unnötige Makros aus dem OPEN Makreo doch einfach raus. Dann habt ihr Ruhe!!
mfg Piet
Anzeige
AW: Fehler beim Öffnen
28.07.2016 15:43:58
Piet
Amüsant, amüsant,
weil mich die Sache interessierte habe ich mir die Beispieldatei runter geladen um den
Fehler in der Praxis nach zu vollziehen. Bei mir erscheint trotz Kennwort -kein Fehler-
Das Summen Makro wird vom Command Button aufgerufen, nur Warum? Die Formel
steht ja in der Tabelle schon drin. Warum überschreibt man sie dann jedsmal beim Klcken?
AW: Fehler beim Öffnen
28.07.2016 15:23:50
Piet
Nachtrag:
für mich sieht das Makro nach Recorder aus, wie es in der Entwicklungsphase üblich ist.
Falls es erfoderlich ist sollte man es von "Select" reinigen. Der Befehl ist überflüssig.
Meistens braucht man diese makros nicht mehr. Dann ist es besser sie überall zu löschen.
Auch im der Auto-Open Code löschen. Denn da muss es logischerwiese auch mit drin stehen!
Sonst würde dieses Makro ja nicht ausgeführt. Irgendwas muss dieses Makro aufrufen!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige