Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reporting Tool

Reporting Tool
27.07.2016 21:19:56
bamboo123
Hallo Zusammen,
ich habe eine Exceldatei (Beispieldatei als Anhang) wo ich gerne eine zusammenfassende Auswertung analog zu dem Beispiel in der angehängten Datei machen würde. Dabei gibt es je Spalte 2 Suchparameter (wie im Beispiel z.B. Apfel und Küche), die in der Zusammenfassung (im Beispiel rot) als eine Matrix dargestellt werden. Spalte A "Relevanz" ist der Bezug um den Abdeckungsgrad (Treffer) zu ermitteln. Für jede Spalte geht das ziemlich einfach mit Zählenwenn (so wie im Beispiel) Aber ich weiß nicht wie ich ein grundsätzlichen Abgleich über alle Spalten machen kann mit Berücksichtigung der Parameter und eventuell Überschneidungen im Abdeckungsgrad. Als Beispiel. Spalte B (mit Parameter "Apfel" und "Küche" ) hat eine Trefferquote von 44%. In Spalte E stehen aber dieselben Parameter "Apfel und Küche". In Zelle B 31 soll aber jetzt nicht einfach die Summe aus B25 und E25 stehen, sondern verglichen werden welche Punkte (die X) schon abgedeckt sind. Da in Zelle B11 bereits ein x steht, soll das x in E11 nicht mitgezählt werden. Als Ergebnis würde in Zelle B31 als Gesamtabdeckungsgrad 67% stehen. Es ist schwierig zu erklären ich hoffe die Datei liefert mehr Aufschluss was ich bewecken will. Die Matrix jedenfalls sollte dynamisch sein. Also es könnten neue Spalten hinzukommen, die in die Bewertung mit einfließen müssten. Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/107278.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist so mE nicht eindeutig ...
28.07.2016 17:35:21
...
Hallo,
... denn:
- weshalb wird das "x" in A21 gewertet?
- soll ein "x" z.B. in B13 oder E18 gewertet werden, wo doch in den entsprechenden Zeilen in Spalte A kein "x" steht?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist so mE nicht eindeutig ...
28.07.2016 17:59:55
bamboo123
Hallo Werner,
die Zellen wo unter Relevanz nicht erfasst sind (A13 & A18) werden auch in den auszuwertenden Spalten nie eine Füllung in der entsprechenden Zeile erfahren, demnach kann in B13 respektive E18 als Beispiel nie ein X vorkommen, sondern maximal in den Zeilen 11,12,14,15,16,17,19,20,21. Das Ziel ist festzustellen, wie hoch der Abdeckungsgrad gegenüber der SPalte A ist, unter Berücksichtigung der Parameter, weswegen die Matrixdarstellung als Ergebnis dient.
Ich habe einen Ansatz, der über Hilfsspalten funktioniert, die dann angelegt werden müssten...Vllt gibt es ja eine ansprechendere Idee . Vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/107297.xlsx
Anzeige
AW: dann SUMMENPRODUKT() von MMULT() und ...
28.07.2016 19:33:43
MMULT()
Hallo,
... in B31:

=SUMMENPRODUKT((MMULT(($B$11:$G$21="x")*($B$3:$G$3=$A31)*($B$7:$G$7=B$29);
ZEILE($A$1:INDEX($A:$A;ANZAHL2($3:$3)))^0)>0)*1)/(ZÄHLENWENN($A$11:$A$21;"x"))
und die Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: SUMME() anstelle SUMMENPRODUKT() reicht ...
28.07.2016 20:17:24
...
Hallo,
... da die MMULT()-Ergebnismatrix ja auch so bereits auswertbar ist.
Die Formel könnte auch durch eine eine Formelerweiterung dynamisiert werden. Dann wird eine Auswertung möglich, ohne das vorher eindeutig klar ist, wie viele Spalten und oder Spalten wirklich auszuwerten sind. Ist das bei Dir der Fall?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: SUMME() anstelle SUMMENPRODUKT() reicht ...
28.07.2016 20:55:21
bamboo123
Hallo,
vielen Dank erst mal. FUnktioniert wunderbar. Eine Dynamisierung wäre klasse, da neue Spalten hinzukommen werden. LG
AW: dynamisiert mit INDEX() und VERWEIS() ...
29.07.2016 17:27:04
...
Hallo,
... die Auswertung bzgl weiteren Datenzeilen ist bereits völlig unproblematisch mit vorliegender Formel möglich. Es muss nur die unterste Zeilenwertangabe in der Formel entsprechend größer angesetzt werden. Nachfolgend hab ich diesen einfach beispielhaft von 21 auf 29 gesetzt.
Wenn jedoch weitere Spalten zur Auswertung hinzukommen, muss zur Gewährleitung eines korrekten Syntaxes des MMULT()- Formelteils, die Formel z.B. wie nachfolgend angeführt erweitert werden.
Bei der Erweiterung bin ich dabei nachfolgend davon ausgegangen, dass diese bis max Spalte Z erfolgen kann. Wenn mehr Spalten auszuwerten sind, dann ersetze in nachfolgender Formel das Spalte Z z.B. durch AX etc. (aus Performancegründen nicht die letzte von Excel angebotene Spaltenangabe nutzen, sondern nur die für Dich max notwendige).
Beachte aber, dass evtl. gewünschte Leerspalten zwischen den auszuwertenden Datenspalten in der entsprechenden Zelle der Zeile 3 keine Leerzelle stehen darf. Es reicht aber z.B. einfach ein Leerzeichen in dieser Zelle um keine Fehlerergebnisse zu erhalten.
In B31:
=SUMME((MMULT(($B$11:INDEX($A:$Z;29;VERWEIS(9;1/($A$3:$Z$3"");SPALTE($3:$3)))="x")*
($B$3:INDEX($A$3:$Z$3;VERWEIS(9;1/($A$3:$Z$3"");SPALTE($A$3:$Z$3)))=$A31)*
($B$7:INDEX($A$7:$Z$7;VERWEIS(9;1/($A$3:$Z$3"");SPALTE($A$3:$Z$3)))=B$29);
ZEILE($A$1:INDEX($A:$A;ANZAHL2($3:$3)))^0)>0)*1)/(ZÄHLENWENN($A$11:$A$29;"x"))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dynamisiert mit INDEX() und VERWEIS() ...
29.07.2016 17:52:46
bamboo123
Klasse, vielen Dank. Funzt perfekt
Grüße
AW: dynamisiert mit INDEX() und VERWEIS() ...
01.08.2016 09:35:26
lubebi91
Hallo,
eine Frage hätte ich zu diesem Thema noch. Sobald in den Zeilen 3 respektive 7 vorangeschaltete Spalten setze und mit einem Text befülle (z.B. Zeileninhaltsbezeichnung) kriege ich einen #WERT Fehler angezeigt, wenn ich Spalten vorschalte und in den entsprechenden Zeilen 3 und 7 keinen Text habe erhalte ich keinen Fehler. Ich finde leider keine Lösung dazu.
Userbild
AW: Spaltenwertzählung konkretisieren ...
01.08.2016 10:14:24
...
Hallo,
... wenn Du die neu einzufügenden Spaltenzellen nicht in die Auswertung mit einbeziehen willst, musst Du lediglich in der Formel den Formelteil ...ANZAHL2($3:$3)... vor der Einfügung zu ...ANZAHL2($B$3:$Z$3)... ändern.
Wenn Du die Formel nach der Spaltenzelleneinfügung korrigieren musst, dann im Beispiel zu ...ANZAHL2($H$3:$AF$3)..., wenn Deine erste auszuwertende Spalte in Spalte H beginnt.
Die anderen notwendigen Anpassungen in der Formel werden durch in diese automatisch selbst vorgenommen, wenn Du die Formel wie angegeben eingestellt hattest, bevor Du die Spaltenzelleneinfügungen vorgenommen hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige