Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nochmal zu den Arrays

Nochmal zu den Arrays
28.07.2016 12:22:48
Pelic
Hallo hier bin ich nochmal ^^.
Ich versuche jetzt schon den ganzen Vormittag das mit den Arrays hinzubekommen aber ich schaff es nicht.
Und zwar have ich ein Array mit eine unbestimmmten Anzahl von Werten. Diese Werte sollen mit den Namen aller Tabellenblätter verglichen werden. Am Ende sollen die Array Werte ausgegeben werden, welche nicht als Tabellenname in dem gesamten Workbook vorkamen.
Die Tabellen Namen bestehen sowohl aus Buchstaben, Zahlen als auch Zeichen.
Zum Beispiel so: AB12_353 oder BC_32_474
Könnte mir jemand mit einem Ansatz helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmal zu den Arrays
28.07.2016 12:31:43
Daniel
Hi
im Prinzip so
dim Wert
dim i as long
dim Ergebnis as string
for each Wert in DeinArray
for i = 1 to thisworkbook.Worksheets.count
if Wert = Thisworkbook.worksheets(i).Name then Exit for
next
if i > thisworkbook.worksheets.count then Ergebnis = Ergebnis & vblf & Wert
next
msgbox "Keine Tabellennamen sind:" & Ergebnis

wenn du die Einzelwerte wieder als Array brauchst, kannst du den Textstring Ergebnis mit:
ErgebnisArray = Split(Mid(Ergebnis, 2), vbLf)

in ein Array wandeln.
für die Prüfung nutzt man hier aus, dass nach einem vollständigen Durchlauf einer For-Next-Schleife der Schleifenzähler immer grösser ist als der Schleifenendwert und bei einem vorzeitigen Abbruch kleiner oder gleich dem Endwert ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nochmal zu den Arrays
28.07.2016 13:17:11
Pelic
Hallo Daniel,
Vielen lieben Dank ich habe deine Idee perfekt auf mein Problem anwenden können. Durch die richtigen Anpassung läuft es jetzt reibungslos.
Vielen Dank :)
AW: Nochmal und Nochmal und Nochmal.....
28.07.2016 12:51:46
robert
Hi Pelic,
wie wäre es, wenn Du dich einmal über die RECHERCHE
selber etwas schlauer machst?
Du gibst Basiskenntnisse in Excel an und kommst mit "Array" daher.
Da stimmt doch etwas nicht.....
AW: Nochmal und Nochmal und Nochmal.....
28.07.2016 13:04:51
Pelic
Wenn man nicht helfen möchte muss man nicht antworten.
Ich habe bereits lange versucht selber einen weg zu finden das in meinen Code einzubauen aber es funktioniert nicht, weshalb ich hier nach Ansätzen gefragt habe die ich vielleicht noch nicht in Betracht gezogen habe.
Und zu dem Level ja ich habe Basiskenntnisse in Excel und aber auch in VBA tut mir leid das es mir nicht möglich ist dir aufs kleinste Detail mein "Skilllevel" zu in Excel zu nennen vor allem wenn ich nur eine von 6 oder 7 Auswahlmöglichkeiten habe. Ich meine was ändert das an meiner Frage?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige