Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba zeilenweise vergleichen

vba zeilenweise vergleichen
29.07.2016 14:39:49
gjunge
Hallo,
das Makro, welches ich einsetze funktioniert soweit prima und macht, was es soll. Ich möchte gern zusätzlich die Zeilen entfernen, die sich jetzt lediglich noch in einer Spalte(result) unterscheiden, wie in der Datei zu sehen.
https://www.herber.de/bbs/user/107310.doc
Zur Erklärung ... ich habe eine Tabelle ~20000 Zeilen, die ich mit der Vorgängerversion zusammenführe. Dabei kann eben auch die Spalte result aktualisiert worden sein.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)
Viele Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba zeilenweise vergleichen
29.07.2016 18:31:02
Werner
Hallo,
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)
Nein, ich zumindest verstehe nicht was du möchtest. Welche Zeilen sollten denn in deinem Beispiel gelöscht werden?
Und dann noch was. Mit einem Bild kann hier niemand etwas anfangen und die Lust eine Datei nach zu bauen (die dann wahrscheinlich im Aufbau nicht dem Original entspricht) hält sich ziemlich in Grenzen. So ist zum Beispiel völlig unklar in welchen Zeilen/Spalten deine Daten stehen.
Es ist immer besser eine Beispieldatei mit ein paar Spieldaten sowie deinem Wunschergebnis hoch zu laden.
Gruß Werner
Anzeige
AW: vba zeilenweise vergleichen
01.08.2016 11:18:57
gjunge
Hallo Werner,
sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe ...
https://www.herber.de/bbs/user/107340.xlsm
Anbei mal ein Bsp. In der Registerkarte "Wunsch" habe ich versucht das Problem zu erklären. Ich hoffe, dass nun klarer wird, was ich möchte.
Viele Grüße
AW: vba zeilenweise vergleichen
04.08.2016 04:51:30
Lukkeeee
Hallo gjunge,
wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird das ganz schoen aufwaendig.
Am besten waere es vermutlich wenn du mit Select Case in einer Loop arbeitest.
Als erstes ueberpruefst du ob ein Zwischenergebnis vorhanden ist oder nicht, falls ja die Zeile gleich loeschen. Dann mit dem naechst groeberen Merkmal weiter machen.
Ich glaube ich wuerde fuer jedes Merkmal eine eigene Schleife erstellen. Wo du von groben Merkmalen zu immer komplizierteren Merkmalen gehst.
Wie weit reichen denn deine Programmier Faehigkeiten in VBA?
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Wenn du weitere Hilfe brauchst stehe ich natuerlich gerne zur Verfuegung. Meine Antworten werden aber vermutlich zu den unmoeglichsten Zeiten bei dir ankommen. 10 Stunden Zeitverschiebung machen das ganze dann doch ein wenig umstaendlich.
Gruss Lukkeeee
Anzeige
AW: vba zeilenweise vergleichen
04.08.2016 09:04:04
gjunge
Hi Lukkeeee,
Danke, dass du dich mit dem Problemfall beschäftigen möchtest. :) Meine Kenntnisse bezüglich VBA sind recht bescheiden und überschaubar. Natürlich freue ich mich, wenn ich da deine Hilfe in Anspruch nehmen kann und dabei noch (hoffentlich viel) lernen kann.
Zeitverschiebung ist absolut kein Problem. Das Ganze muss ja nicht von heute auf morgen fertig sein. Ich weiß ja, dass die Lösung eher aufwändig ist.
Bis ich einen weiteren Denkanstoß oder einen Lösungsvorschlag bekomme, werde ich mal mit der Idee versuchen, etwas zu erreichen und nebenbei auch meiner eigentlichen Arbeit nachzugehen :)
Viele Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige