Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenkombination auslesen

Zahlenkombination auslesen
01.08.2016 16:06:25
Alex
Hallo Zusammen,
ich habe einen dreizehnstelligen Code (Binärcode) mit 111 Varianten und insgesamt über 200 Ergebnissen. Nun würde ich beispielsweise gerne alle Ergebnisse anzeigen lassen, die an der sieben Stelle eine 1 haben, oder die, die an der siebten und neunten Stelle eine eins haben.
Ich hab es schon mit suchen und "*" versucht, bekomm aber immer eine Fehlermeldung.
Könnte mir da einer von euch bitte weiterhelfen?
Im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße
Alex

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenkombination auslesen
01.08.2016 16:07:47
SF
Hola,
hast du dazu eine Beispieldatei?
Gruß,
steve1da
AW: Zahlenkombination auslesen
01.08.2016 16:13:18
Alex
Hallo steve1da,
bitte finden anbei den Link zur Beispielsdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/107350.xlsx
Gerne würde ich hier zum beispiel gerne alle Kombinationen bekommen, die beispielsweise an der siebten Stelle eine eins haben, oder die, die an der siebten und neunten Stelle eine eins haben. Die anderen Stellen könnten/sollten dann aber auch möglich sein. Sprich es sollte mir dann auch die anzeigen, die abgesehen von der siebten Stelle noch wo anders eine eins haben.
Im voraus vielen Dank!
Beste Grüße
Alex
Anzeige
AW: Zahlenkombination auslesen
01.08.2016 16:28:51
SF
Hola,
1. Fall:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B$1:$B$199;AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$199)/(TEIL(Tabelle1!$B$1:$B$199;7;1) ="1");ZEILE(A1)));"") 
2. Fall:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B$1:$B$199;AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$199)/((TEIL(Tabelle1!$B$1:$B$199;7;1) ="1")*(TEIL(Tabelle1!$B$1:$B$199;9;1)="1"));ZEILE(A1)));"") 
3. Fall:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B$1:$B$199;AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$199)/((TEIL(Tabelle1!$B$1:$B$199;7;1) ="1")*(LÄNGE(Tabelle1!$B$1:$B$199)-LÄNGE(WECHSELN(Tabelle1!$B$1:$B$199;1;))>1));ZEILE(A1)));"") 
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Zahlenkombination auslesen
01.08.2016 16:29:01
Daniel
Hi
setze den Autofilter auf diese Spalte.
klicke auf das DropDown des Filters und wähle dann:
Textfilter - Benutzerdefiniert - Entspricht
dort gibst du dann den Vergleichstext in folgender Form ein:
- eine "1", wenn an der entsprechenden Stelle eine "1" stehen muss
- eine "0", wenn an der entsprechenden Stelle eine "0" stehen muss
- ein "?", wenn an der entsprechenden Stelle eine "0" oder eine "1" stehen darf.
btw, solltest du noch mehr Treads zu diesem Thema gestartet haben, erwarte ich auch in jedem Tread ein Feedback auf eventuelle Antworten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zahlenkombination auslesen
01.08.2016 16:57:31
Alex
Hallo Zusammen, super danke! @Daniel, der Tread von unten war auch von mir. Nachricht kommt gleich, danke!
OT: 'tread' bedeutet u.a. 'Tritt, Auftritt', …
01.08.2016 18:31:26
Luc:-?
…üblich ist hier aber die Verwendung von thread, Daniel,
was u.a. Faden, Gedankengang heißt.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Mir ist unverständlich, warum für solch simple ...
01.08.2016 19:21:53
Luc:-?
…Aufgabe eine BspDatei benötigt wird, Leute;
das ist doch einfach nur Oktal!
A1 enthalte den BinärCode:
=BININDEZ(TEIL(A1;7;3))>3
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Mir ist unverständlich, warum für solch simple ...
01.08.2016 21:39:17
Piet
Hallo Luc
ich wusste nicht das Thread Gedankengang oder "Faden" bedeutet. D.h. wir sind Schneider!!
Wir Schneidern uns ein Makro zusammen .... Wie schön, ein alter ehrbarer Handwerksberuf.
Binaercode gehörte zu meiner Elektronkerausbildung, Elektronik Pass 4 ,Handwerkskammer Köln.
Damals zur Zeit von "Commodore 64" mit 64 kB dachten wir aber noch nicht an Giga und Tera Buyt.
mfg Piet
Nee, eher Weber, ...
02.08.2016 04:35:07
Luc:-?
…Piet,
denn das beruht wahrscheinlich auf bestimmten WebTechniken. Man spricht ja auch im Deutschen vom roten Faden, der sich durch ein Gespräch, Thema, eine Diskussion oder Abhandlung zieht.
Bis vor ungefähr 40 Jahren waren BinärCodes auch für mich ein existenzielles Thema, das mich auch unter Xl/VBA immer wieder mal beschäftigt hat, weshalb auch eine 13stellige BinärZahl kein Problem für mich ist:
1111111111111 ⇒ 8191 ⇐ DiSum(F3;2) QuerSumme zur Basis 2
Allerdings wird hierbei nicht die übliche Darstellung negativer Zahlen berücksichtigt. BININDEZ tut das aber und deshalb ist die Länge seines Arguments auf 10 Stellen begrenzt (VorNullen wdn aufgefüllt). Entsprde vbFktt hingegen berücksichtigen nur 8 Stellen und ermitteln auf dieser Basis das Vorzeichen. Bei längeren Codes muss man in VBA also stets partionieren und sich dann an der 1.Stelle der auf 8 Stellen gebrachten 1.Partion orientieren, um ein vorzeichenkorrektes Ergebnis zu erhalten.
xl: BININDEZ("1")⇒1 — BININDEZ("1111111111")⇒-1 oder dezimal- in hexadezimal …
xl: DEZINHEX(1)⇒1 — DEZINHEX(-1)⇒FFFFFFFFFF
vb: Hex(1)1Hex(-1)FFFFFFFF
Mit der QuerSummen-UDF könnte man ein vorzeichenaffines Ergebnis so erhalten:
Xl-Simulation: =DiSum("1111111111";2)-DiSum("10000000000";2) ⇒ -1
VB-Simulation: =DiSum("11111111";2)-DiSum("100000000";2) ⇒ -1
Dabei wären auch noch andere BinärCodeLängen möglich, man müsste aber immer eine relevante Länge definieren, wenn das Vorzeichen mit eincodiert sein sollte.
Man kann aber auch grundsätzlich von HalbBytes ausgehen und jede DezimalZiffer einzeln codieren, wobei 6 mögliche Codes ungenutzt bleiben (gepackte ZahlenDarstellung), so dass man pro Byte 12 Möglichkeiten hätte, eine der beiden Ziffern so zu codieren, dass auch DezimalTrenner- oder VorzeichenInfo unterzubringen wären.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Nochmal zu 'Faden', ...
02.08.2016 12:21:31
Luc:-?
…Piet;
englisch (en) thread dürfte mit deutsch (dt) Draht etymologisch verwandt sein, während dt Faden mit en fathom etymologisch verwandt ist, was im Englischen allerdings die Bedeutung von (verschiedenen) LängenMaßen hat → vgl nautisch dt Knoten (in der MessLeine, en knot), dann aber als Geschwindigkeitsmaß, während Faden ein TiefeMaß ist.
Möglicherweise beruht die übertragene Bedeutung auf besonderen Fäden, bei Brokat aus Metall (→ quasi sehr dünne Drähte), die mit eingewebt wurden.
Luc :-?
AW: BinInDez ist hier untauglich...
01.08.2016 22:51:11
Daniel
... weil BinInDez nur maximal 10-stellige Binärzahlen verarbeiten kann.
die hier verwendeten Werte haben aber 13 Stellen.
Gruß Daniel
Anzeige
Er hatte 11 Stellen geschrieben und angegeben, ...
02.08.2016 01:33:13
Luc:-?
…dass es ihm nur darauf ankommt, zu wissen, ob in Stelle 7 oder in Stelle 7 und 9 eine 1 steht; folglich sind alle anderen Stellen bzgl ihres Inhalts irrelevant, Daniel!
Genau diese Stellen wdn hier auch untersucht, nämlich 7…9. Das solltest ja wohl auch du erkennen können… :->
Luc :-?
Korrigiere: 13 Stellen, aber hier irrelevant! owT
02.08.2016 01:36:53
Luc:-?
:-?
Luc, du hast da eine kleinigkeit überlesen,
02.08.2016 02:29:45
Daniel
denn Alex schrieb "beispielsweise Stelle 7 und 9", was bedeutet, dass er nicht nur diese beiden Stellen, sondern im Prinizp auch alle anderen 13 Stellen gleichberechtigt abfragen können will.
Wie würde eine Lösung nach deinem Schema aussehen, wenn abgefragt werden soll, ob an Stelle, 1, 4, 8 UND 13 eine 1 steht?
Gruß Daniel
Anzeige
Hab'ich wohl überlesen, aber wäre für dein ...
02.08.2016 04:52:38
Luc:-?
…neuerliches Bsp ebenfalls irrelevant, falls sich UND auf alle genannten Stellen bezieht:
{=BININDEZ(VJoin(TEIL(A1;VSplit("1 4 8 13");1);""))=15}
Man kann so bis zu 10 Stellen kombinieren, ansonsten siehe meine AW an Piet!
Durch sinnvolles Partionieren könnte man den Code auch so verdichten, dass man letztlich alle Stellen einbeziehen kann.
Luc :-?
Mir ist unverständlich, warum für solch simple ...
02.08.2016 09:27:45
Daniel
... Aufgabe so eine komplexe Formel die beste Lösung sein soll,
zumal diese Formel auch nicht mit Standardexcel funktioniert sondern die Installation zusätzlicher AddIns erfordert (was du mal wieder nicht erwähnt hast) und auch dann immer nur noch einen Teil der möglichen Problemstellungen abdeckt (Abfrage von Maximal 10 Bits)
Gruß Daniel
Anzeige
Dir dürfte nach Lektüre des empfohlenen ...
02.08.2016 12:34:43
Luc:-?
…Beitrags klar sein, dass 13 Stellen kein echtes Problem darstellen (klassische Lösungen dafür auch in excelformeln.de). Außerdem hatte ich dich angesprochen, wobei ich das von dir Monierte wohl nicht erwähnen muss. Man kann das mit „klassischen“ Fmln, VERKETTEN oder TEXTVERKETTEN bzw TEXTKETTE oder schlicht & statt VJoin erreichen…
Diskussionen mit dir sind von geradezu mittelalterlichem (bzw antikem) Verlauf. Zum Schluss verfällst du auf alles Mögliche, nur, um immer noch etwas sagen zu können. Damals hatte derjenige eine Diskussion gewonnen, der das letzte, egal welches, Argument vorbrachte. Darauf dürfte auch die dt Redensart beruhen.
Luc :-?
Anzeige
AW: Dir dürfte nach Lektüre des empfohlenen ...
02.08.2016 12:44:50
Daniel
naja, deine Lösung mit mehr als 10 abgefragten Stellen dann auch nicht mehr funktioniert sondern nochmal um Funktionen erweitert werden muss, hattest du doch selbst erwähnt, also wird's noch viel komplizierter.
wenn du hier im Forum schreibst, solltest du dich nicht nur auf mich fixieren, sondern auch an die stillen Mitleser denken oder diejenigen, die über die Recherche auf deine Beträge stoßen, die brauchen dann solche Informationen, wo sie die Codes für deine UDFs finden können, sonst war dein Beitrag für die Tonne, weil sie nur #Name als Ergebnis bekommen (und das willst du doch sicherlich vermeiden).
Gruß Daniel
Das wäre zwar ein Argument, wenn ich mich ...
02.08.2016 14:25:12
Luc:-?
…denn darauf fixiert hätte, Daniel,
es ist so für mich nur einfacher. Weitere Möglichkeiten kann ja jeder, der derer bedarf, selber recher­chieren u/o ausprobieren.
Meine ehem Kollegen und ich hatten schon vor Jahrzehnten nicht mit so vielen SignierSpalten gearbeitet, sondern diese zu Codes zusammengefasst, was bei 13 etwas ungünstig ist, aber auch geht: 1+4×3, 1+3×4 u.ä. Das hat Formblatt-Platz gespart, denn der war auf A4quer abzüglich Ränder limitiert.
Damit könnte man dann auch relevante Oktal- bzw Hexadezimal-Zahlen für den Vgl bilden.
Luc :-?
AW: Das wäre zwar ein Argument, wenn ich mich ...
02.08.2016 14:57:22
Daniel
man kanns aber auch einfach als Text belassen und den Vergleich mit ZählenWenn() oder IstZahl(Suchen()) durchführen mit dem Joker ? für ODER-Bits, was für die meisten Anwender wesentlich verständlicher sein dürfte und das Limit für den Vergleich bei 253 Bits legt.
Gruß Daniel
Kann man schon, was ich auch nicht ...
02.08.2016 17:10:01
Luc:-?
…bestritten habe. Mir ging's hier um eine weitere Möglichkeit, die uU kürzer/eleganter ausfallen kann, denn immerhin bietet sich hierfür eine Umrechnung nahezu an. Man muss dann halt fallweise abwägen.
Luc :-?
nicht uU sondern nugbU ;-) owt
02.08.2016 17:37:15
Daniel
xxx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige