Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Distanzen berechnen


Betrifft: Distanzen berechnen von: Julia
Geschrieben am: 09.08.2016 13:03:42

Liebes Excel-Forum,

ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen & hoffe, jemand von euch kann mir weiter helfen!!!

Ich habe eine große Excel Tabelle mit weltweiten Start- und Endpunkten(Straße, Stadt, Land u. Postleitzahlen sind vorhanden).
Nun würde ich gerne die Entfernung berechnen.
Da es eine sehr große Anzahl von Daten ist, ist es für mich keine Option, jede Entfernung nachzuschauen.

Bei meiner Recherche bin ich über folgende 2 Lösungsansätze gestolpert:

1. Mako
Ich habe im Internet versch. alte Lösungen gefunden, dass die Entfernung in google maps abgefragt wird und in Excel per Formel ausgegeben wird. Allerdings aktualisiert google maps andauern etwas, sodass auch die neuste Version die ich online gefunden habe, nicht mehr funktioniert. Und da ich mich in VBA so gut wie gar nicht auskenne, kann ich mir das auch nicht selbst zusammen basteln. Hat jemand von euch einen aktuellen Lösungsansatz dafür?

2. Entfernungsmatrix
Auch wenn Entfernungsmatrizen mir nicht eine 100%-ige Lösung bietet, ist es eine Option. Ich habe mir überlegt, dass ich das gerne mit den ersten 2 Stellen von PLZ machen würde. Allerdings finde ich bei Google höchstens deutsche Entfernngstabellen und nicht weltweite Distanzen. Eine weitere Option wäre, noch ungenauer zu werden und eine Entfernungsmatrix für alle Länder zu erstellen. Leider finde ich auch eine solche Distanzentabelle nicht. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich so etwas herbekommen könnte?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte bzw. mir eine weitere Anregung geben könnte, wie ich die Entfernung von 2 Punkten für eine große Anzahl berechnen könnte. Ich warte hoffungsvoll auf eine Antwort!!

Viele liebe Grüße!
Julia

  

Betrifft: AW: Distanzen berechnen von: Michael
Geschrieben am: 09.08.2016 15:59:09

Hi Julia,

erst diesen Juni war das unter
https://www.herber.de/forum/archiv/1496to1500/1498590_Fahrkilometer_ermitteln_per_Google.html

im Forum. Meine damalige Antwort wird allerdings nicht mit angezeigt...

Aber egal, hier nochmal die geänderte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/107498.xlsm

Sie fragt deutsche Werte aus einer Matrix ab (Blatt 2) - und es funktioniert (noch).

Das läßt sich sicher ohne großen Aufwand für eine Liste anpassen, aber lade dafür bitte einen Ausschnitt hoch, falls Du es nicht selbst hinbekommst.

Schöne Grüße,

Michael


  

Betrifft: AW: Distanzen berechnen von: Wilfried Höttl
Geschrieben am: 09.08.2016 16:18:24

Hallo!

Reicht das nicht?

https://www.herber.de/bbs/user/107501.xlsm

Gruß
Wilfried


  

Betrifft: AW: Distanzen berechnen von: Wilfried Höttl
Geschrieben am: 09.08.2016 16:44:58

Hallo!

Nachtrag: bei 16,773 hat km gefehlt

https://www.herber.de/bbs/user/107504.xlsm

Gruß
Wilfried


  

Betrifft: AW: Distanzen berechnen von: Julia
Geschrieben am: 10.08.2016 09:29:16

Hallo Michael & hallo Wilfried!

Erst einmal: großes Lob, ihr versteht was von eurem Handwerk!! Beide Möglichkeiten funktionieren bei mir einwandfrei. Ich hätte schon viel früher hier rein schreiben sollen, anstatt viel zu lange zu googeln und zu keinem Ergebnis zu kommen. Ihr habt mir sehr weiter geholfen! :)

Vielen Dank und liebe Grüße
Julia


  

Betrifft: AW: Distanzen berechnen von: Julia
Geschrieben am: 11.08.2016 12:36:59

Hallo Michael,

die ganze Zeit hat deine Arbeitmappe funktioniert, jetzt leider nicht mehr. Auch wenn ich das Makro in deiner Originaldatei ausführe kommt die Fehlermeldung: "Fehler: 91, Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".

Ich habe nichts geändert und verstehe nicht, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert. Weißt Du, warum? Oder hat jemand anderes eine Idee? Hat Google Maps etwas upgedatet, sodass man nicht mehr auf ihre Daten zugreifen kann? Oder liegt es an meinem Computer und bei euch läuft alles?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag!
Julia


  

Betrifft: AW: Distanzen berechnen von: Michael
Geschrieben am: 11.08.2016 14:18:06

Hi Julia,

welches Makro verwendest Du? Tabelle1 oder Tabelle2?

In welcher Zeile kommt der Fehler?

Ich habe das Makro aus Tabelle2 nochmal aufgerufen: das läuft fehlerfrei - allerdings ist im Code "Deutschland" vorbelegt (Zeile 37), das muß vermutlich geändert werden.

Ansonsten, wie gesagt, lad mal einen Auszug Deiner Liste zum Testen hoch.

Schöne Grüße,

Michael


  

Betrifft: AW: Distanzen berechnen von: Julia
Geschrieben am: 11.08.2016 14:29:34

Hi Michael,

ich nutze den "CommandButton1" in Tabelle 1. Wenn ich von Deiner Beispieldatei C2 und D2 rauslösche, danach den Button anklicke, erscheint die Fehlermeldung.

Als die Datei noch funktioniert hat, konnte ich auch von anderen Ländern die Distanzen berechnen (obwohl ich "Deutschland" stehen gelassen hab). - Daran kann es also glaube ich erstmal nicht liegen.

Ich habe nichts verstellt und weiß einfach nicht, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert - Freue mich auf Hilfe!

Viele Grüße :)
Julia


  

Betrifft: nicht nachvollziehbar von: Michael
Geschrieben am: 11.08.2016 20:08:00

Hi Julia,

kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe testhalber unter Optionen/Formeln Z1S1 abgeschaltet (Spalten mit Buchstaben sind mir lieber), aber auch da geht es, wenn C2 und D2 leer sind.

Wie wäre es, wenn Du meiner jetzt 3. Aufforderung folgst und eine Beispieldatei hochlädst?

Schöne Grüße,

Michael


  

Betrifft: funktioniert wieder von: Julia
Geschrieben am: 12.08.2016 08:59:27

Lieber Michael,

ich war gerade dabei meine Beispieldatei hochzuladen - und jetzt funktioniert das Makro mysteriöserweise wieder. Ich habe seitdem NICHTS geändert. Genauso plötzlich wie es nicht mehr funktioniert hat, funktioniert es jetzt wieder.

Falls das Problem nochmal auftritt, lade ich gleich eine Beispieldatei hoch.

Vielen Dank, dass Du mir trotzdem Hilfestellung gegeben hast! :)

Viele liebe Grüße & einen schönen Tag,
Julia


  

Betrifft: ok, danke von: Michael
Geschrieben am: 12.08.2016 16:12:23

Hi Julia,

die Funktionalität für "Tabelle1" stammt nicht von mir, sondern vom damaligen Fragesteller - ich hatte sie damals nur auf die "Matrix" in Tabelle2 angepaßt, ohne mich weiter um die Feinheiten zu kümmern.

Deshalb kann ich Dir vom Fleck weg auch keine Erklärung bieten.

Naja, manchmal scheinen sich die Maschinchen zu "verschlucken"...

Happy Exceling und liebe Grüße zurück,

Michael


  

Betrifft: AW: Distanzen berechnen von: Julia
Geschrieben am: 11.08.2016 13:23:33

Hallo Michael,

die ganze Zeit hat deine Arbeitmappe funktioniert, jetzt leider nicht mehr. Auch wenn ich das Makro in deiner Originaldatei ausführe kommt die Fehlermeldung: "Fehler: 91, Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".

Ich habe nichts geändert und verstehe nicht, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert. Weißt Du, warum? Oder hat jemand anderes eine Idee? Hat Google Maps etwas upgedatet, sodass man nicht mehr auf ihre Daten zugreifen kann? Oder liegt es an meinem Computer und bei euch läuft alles?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag!
Julia


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Distanzen berechnen"