Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Distanzen berechnen

Distanzen berechnen
09.08.2016 13:03:42
Julia
Liebes Excel-Forum,
ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen & hoffe, jemand von euch kann mir weiter helfen!!!
Ich habe eine große Excel Tabelle mit weltweiten Start- und Endpunkten(Straße, Stadt, Land u. Postleitzahlen sind vorhanden).
Nun würde ich gerne die Entfernung berechnen.
Da es eine sehr große Anzahl von Daten ist, ist es für mich keine Option, jede Entfernung nachzuschauen.
Bei meiner Recherche bin ich über folgende 2 Lösungsansätze gestolpert:
1. Mako
Ich habe im Internet versch. alte Lösungen gefunden, dass die Entfernung in google maps abgefragt wird und in Excel per Formel ausgegeben wird. Allerdings aktualisiert google maps andauern etwas, sodass auch die neuste Version die ich online gefunden habe, nicht mehr funktioniert. Und da ich mich in VBA so gut wie gar nicht auskenne, kann ich mir das auch nicht selbst zusammen basteln. Hat jemand von euch einen aktuellen Lösungsansatz dafür?
2. Entfernungsmatrix
Auch wenn Entfernungsmatrizen mir nicht eine 100%-ige Lösung bietet, ist es eine Option. Ich habe mir überlegt, dass ich das gerne mit den ersten 2 Stellen von PLZ machen würde. Allerdings finde ich bei Google höchstens deutsche Entfernngstabellen und nicht weltweite Distanzen. Eine weitere Option wäre, noch ungenauer zu werden und eine Entfernungsmatrix für alle Länder zu erstellen. Leider finde ich auch eine solche Distanzentabelle nicht. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich so etwas herbekommen könnte?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte bzw. mir eine weitere Anregung geben könnte, wie ich die Entfernung von 2 Punkten für eine große Anzahl berechnen könnte. Ich warte hoffungsvoll auf eine Antwort!!
Viele liebe Grüße!
Julia

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Distanzen berechnen
09.08.2016 15:59:09
Michael
Hi Julia,
erst diesen Juni war das unter
https://www.herber.de/forum/archiv/1496to1500/1498590_Fahrkilometer_ermitteln_per_Google.html
im Forum. Meine damalige Antwort wird allerdings nicht mit angezeigt...
Aber egal, hier nochmal die geänderte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/107498.xlsm
Sie fragt deutsche Werte aus einer Matrix ab (Blatt 2) - und es funktioniert (noch).
Das läßt sich sicher ohne großen Aufwand für eine Liste anpassen, aber lade dafür bitte einen Ausschnitt hoch, falls Du es nicht selbst hinbekommst.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Distanzen berechnen
10.08.2016 09:29:16
Julia
Hallo Michael & hallo Wilfried!
Erst einmal: großes Lob, ihr versteht was von eurem Handwerk!! Beide Möglichkeiten funktionieren bei mir einwandfrei. Ich hätte schon viel früher hier rein schreiben sollen, anstatt viel zu lange zu googeln und zu keinem Ergebnis zu kommen. Ihr habt mir sehr weiter geholfen! :)
Vielen Dank und liebe Grüße
Julia
Anzeige
AW: Distanzen berechnen
11.08.2016 12:36:59
Julia
Hallo Michael,
die ganze Zeit hat deine Arbeitmappe funktioniert, jetzt leider nicht mehr. Auch wenn ich das Makro in deiner Originaldatei ausführe kommt die Fehlermeldung: "Fehler: 91, Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".
Ich habe nichts geändert und verstehe nicht, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert. Weißt Du, warum? Oder hat jemand anderes eine Idee? Hat Google Maps etwas upgedatet, sodass man nicht mehr auf ihre Daten zugreifen kann? Oder liegt es an meinem Computer und bei euch läuft alles?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag!
Julia
Anzeige
AW: Distanzen berechnen
11.08.2016 14:18:06
Michael
Hi Julia,
welches Makro verwendest Du? Tabelle1 oder Tabelle2?
In welcher Zeile kommt der Fehler?
Ich habe das Makro aus Tabelle2 nochmal aufgerufen: das läuft fehlerfrei - allerdings ist im Code "Deutschland" vorbelegt (Zeile 37), das muß vermutlich geändert werden.
Ansonsten, wie gesagt, lad mal einen Auszug Deiner Liste zum Testen hoch.
Schöne Grüße,
Michael
AW: Distanzen berechnen
11.08.2016 14:29:34
Julia
Hi Michael,
ich nutze den "CommandButton1" in Tabelle 1. Wenn ich von Deiner Beispieldatei C2 und D2 rauslösche, danach den Button anklicke, erscheint die Fehlermeldung.
Als die Datei noch funktioniert hat, konnte ich auch von anderen Ländern die Distanzen berechnen (obwohl ich "Deutschland" stehen gelassen hab). - Daran kann es also glaube ich erstmal nicht liegen.
Ich habe nichts verstellt und weiß einfach nicht, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert - Freue mich auf Hilfe!
Viele Grüße :)
Julia
Anzeige
nicht nachvollziehbar
11.08.2016 20:08:00
Michael
Hi Julia,
kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe testhalber unter Optionen/Formeln Z1S1 abgeschaltet (Spalten mit Buchstaben sind mir lieber), aber auch da geht es, wenn C2 und D2 leer sind.
Wie wäre es, wenn Du meiner jetzt 3. Aufforderung folgst und eine Beispieldatei hochlädst?
Schöne Grüße,
Michael
funktioniert wieder
12.08.2016 08:59:27
Julia
Lieber Michael,
ich war gerade dabei meine Beispieldatei hochzuladen - und jetzt funktioniert das Makro mysteriöserweise wieder. Ich habe seitdem NICHTS geändert. Genauso plötzlich wie es nicht mehr funktioniert hat, funktioniert es jetzt wieder.
Falls das Problem nochmal auftritt, lade ich gleich eine Beispieldatei hoch.
Vielen Dank, dass Du mir trotzdem Hilfestellung gegeben hast! :)
Viele liebe Grüße & einen schönen Tag,
Julia
Anzeige
ok, danke
12.08.2016 16:12:23
Michael
Hi Julia,
die Funktionalität für "Tabelle1" stammt nicht von mir, sondern vom damaligen Fragesteller - ich hatte sie damals nur auf die "Matrix" in Tabelle2 angepaßt, ohne mich weiter um die Feinheiten zu kümmern.
Deshalb kann ich Dir vom Fleck weg auch keine Erklärung bieten.
Naja, manchmal scheinen sich die Maschinchen zu "verschlucken"...
Happy Exceling und liebe Grüße zurück,
Michael
AW: Distanzen berechnen
11.08.2016 13:23:33
Julia
Hallo Michael,
die ganze Zeit hat deine Arbeitmappe funktioniert, jetzt leider nicht mehr. Auch wenn ich das Makro in deiner Originaldatei ausführe kommt die Fehlermeldung: "Fehler: 91, Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".
Ich habe nichts geändert und verstehe nicht, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert. Weißt Du, warum? Oder hat jemand anderes eine Idee? Hat Google Maps etwas upgedatet, sodass man nicht mehr auf ihre Daten zugreifen kann? Oder liegt es an meinem Computer und bei euch läuft alles?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag!
Julia
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige