Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Daten füllen und zusammenziehen

VBA Daten füllen und zusammenziehen
20.08.2016 17:38:23
Hase
Hallo zusammen,
ich komme da net weiter.
Ich möchte gerne das in das Tabellenblatt Zusammenschieben die Daten von Tabellenblatt Daten2 holt und die Mengen nach Artikelnummer zusammenzählt.
Sie Test im Tabellenblatt Zusammenschieben.
Es soll über Button geschalten werden und er muss immer wieder beim klicken die Daten neu Aktualisieren. Denn es kommen immer wieder Daten dazu. KAnn auch mehrmal die Kunden später vorkommen.
https://www.herber.de/bbs/user/107743.xlsx
Kann mir jemand helfen ?
LG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Daten füllen und zusammenziehen
21.08.2016 06:35:31
fcs
Hallo Hase,
wenn du bei der Reihenfolge der Spalten etws flexibel bist und auf die Leeren Spalten verzichtest, dann kann man eine solche Zusammenfassung per Pivot-Tabellenbericht machen.
Sieht dann etwa wie folgt aus:
 ABCD
3ArtikelBezeichnungKundenMenge-gesamt
41Rudi11299
52Rudi21217
6  156
73Rudi3128
8  98026
94Rudi41214
10  151
11  9808
127Rudi7128
13  157
14  9803
158Rudi8120


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Dazu die Spalten mit den Daten markieren und via Einfügen--Pivottabellenbericht den Bericht anlegen.
Anschliessend die Felder(Spaltentitel) im entsprechenden Bereich plazieren und für das Feld "Menge" die Auswertefunktion "Summe" unter Feldeinstellungen wählen.
Über die Optionen für den Pivotbericht und die Feldeinstellungen kannst du dann das Aussehen der Auswertung in die gewünschte Forme bringen.
Nach Ergänzung/Änderung von Daten musst du dann nur noch den Bericht aktualisieren.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: VBA Daten füllen und zusammenziehen
21.08.2016 07:05:45
Jürgen
Hallo
danke aber die Spalten dürfen nicht geändert werden.
Da die Daten dann weiter gehen.
Jede Zeile ohne leerzelle muss ausgefüllt sein ohne zwischen Summe. Deswegen geht leider geht die Pivot nicht.
Wichtig ist das auch die Kunden untereinander stehen mit nur jeweils einer Artikelnummer und die Mengen zusammen gezählt.
AW: VBA Daten füllen und zusammenziehen
21.08.2016 11:59:01
fcs
Hallo Jürgen,
die Pivotauswertung kann man auch so darstellen, dass keine Leeren Zellen bei Items gibt.
Ich hab dir jetzt mal ein Makro eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/107751.xlsm
Da ein Pivot-Tabellenbericht die schnellste Form der Auswertung ist benutze ich diesen, um dann das Ergebnis in die Zusammenfassung zu kopieren.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: VBA Daten füllen und zusammenziehen
21.08.2016 21:06:49
Hase
Hallo Franz,
des schaut gut aus,
würde das ohne die Pivot gehen ?
AW: VBA Daten füllen und zusammenziehen
22.08.2016 05:41:51
fcs
Hallo Jürgen,

würde das ohne die Pivot gehen ?

Im Prinzip ja, dann müsste die Berechnung der Ergebnisse, die der Pivot-Tabellenbericht liefert, in irgendeiner Form im Makro programmiert werden.
Dazu hab ich
1. nicht so wirklich Lust - warum etwas programmieren, wenn es schon eine Standard-Lösung in Excel gibt.
2. sind Berechnungen,die per VBA durchgeführt werden meistens langsamer als die Verwendung der in Excel direkt integrierten Funktionen.
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige