Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA makro durch makro ändern


Betrifft: VBA makro durch makro ändern von: Jens
Geschrieben am: 21.08.2016 18:41:13

Hallo liebe Excel-Profis!

Folgendes Problem:
Habe Code in einem PW-geschützten Modul unter Excel 2007-2016, der geändert werden sollte. Komme da allerdings nicht mehr per Makro ran, weil über die Sendkeys-Befehle in aktuellen Versionen das PW nicht mehr angesprochen werden kann (wie früher). Ist doch richtig, oder?

Gibt es da überhaupt Lösungen oder muss ich in Zukunft zu ändernde Code-Teile "auslagern" (z. B. Zell-Bereiche im Code durch Namen ersetzen, die in Blättern dann "hinterlegt" und dort durch "Namen" definiert sind o. Ä.)?

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal und schönen Abend noch!

Jens

  

Betrifft: AW: VBA makro durch makro ändern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.08.2016 19:09:25

Hallo Jens,

das sollte immer noch so gehen wie früher.

Passwort VBA übergeben

Sub unlocking()
SendKeys ("%{f11}")
SendKeys ("^r")
SendKeys ("{Tab}")
SendKeys ("{Enter}")
SendKeys ("VBAPasswort")
SendKeys ("{Enter}")
End Sub 

Von Nepumuk

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: VBA makro durch makro ändern von: Luschi
Geschrieben am: 22.08.2016 18:11:40

Hallo Jens,

M$ hat in den letzten Jahren immer wieder mal was getan, um den Application.SendKeys-Befehl
zu entschärfen.
Die Einzige, mir bekannte und z.Z. immer noch zuverlässig funktionierende Möglichkeit ist hier _ beschrieben:

http://www.excel-inside.de/vba-loesungen/sonstiges/621-vba-passwort-ueber-ein-vba-makro-aufheben.html
Hier mal die Start-Routine dazu:

Sub pwd_aufheben()
Workbooks("Proggi.xlsm").Activate
Application.Run "Proggi.xlsm!VBAaufheben"
''Achtung: es darf kein weiterer Vba-Befehl folgen!!!
''Ansonsten war ALLES für die Katz!!!
''MsgBox 123
End Sub
Aber Achtung: sobald man die 'MsgBox' aktiviert oder einen anderen Vba-Befehl folgen läßt, ist die Entsperrung rückgängig gemacht worden und die Datei ist wieder Vba-Kennwort-geschützt.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: VBA makro durch makro ändern von: Jens
Geschrieben am: 21.08.2016 19:18:14

Hallo Hajo!
Vielen Dank - aus Zeitgründen kann ich mir das erst morgen anschauen!
Gruß,JENS


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA makro durch makro ändern"