Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA makro durch makro ändern

VBA makro durch makro ändern
21.08.2016 18:41:13
Jens
Hallo liebe Excel-Profis!
Folgendes Problem:
Habe Code in einem PW-geschützten Modul unter Excel 2007-2016, der geändert werden sollte. Komme da allerdings nicht mehr per Makro ran, weil über die Sendkeys-Befehle in aktuellen Versionen das PW nicht mehr angesprochen werden kann (wie früher). Ist doch richtig, oder?
Gibt es da überhaupt Lösungen oder muss ich in Zukunft zu ändernde Code-Teile "auslagern" (z. B. Zell-Bereiche im Code durch Namen ersetzen, die in Blättern dann "hinterlegt" und dort durch "Namen" definiert sind o. Ä.)?
Vielen Dank für Eure Antworten schon mal und schönen Abend noch!
Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA makro durch makro ändern
21.08.2016 19:09:25
Hajo_Zi
Hallo Jens,
das sollte immer noch so gehen wie früher.
Passwort VBA übergeben

Sub unlocking()
SendKeys ("%{f11}")
SendKeys ("^r")
SendKeys ("{Tab}")
SendKeys ("{Enter}")
SendKeys ("VBAPasswort")
SendKeys ("{Enter}")
End Sub

Von Nepumuk

AW: VBA makro durch makro ändern
22.08.2016 18:11:40
Luschi
Hallo Jens,
M$ hat in den letzten Jahren immer wieder mal was getan, um den Application.SendKeys-Befehl
zu entschärfen.
Die Einzige, mir bekannte und z.Z. immer noch zuverlässig funktionierende Möglichkeit ist hier _ beschrieben:

http://www.excel-inside.de/vba-loesungen/sonstiges/621-vba-passwort-ueber-ein-vba-makro-aufheben.html
Hier mal die Start-Routine dazu:

Sub pwd_aufheben()
Workbooks("Proggi.xlsm").Activate
Application.Run "Proggi.xlsm!VBAaufheben"
''Achtung: es darf kein weiterer Vba-Befehl folgen!!!
''Ansonsten war ALLES für die Katz!!!
''MsgBox 123
End Sub
Aber Achtung: sobald man die 'MsgBox' aktiviert oder einen anderen Vba-Befehl folgen läßt, ist die Entsperrung rückgängig gemacht worden und die Datei ist wieder Vba-Kennwort-geschützt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: VBA makro durch makro ändern
21.08.2016 19:18:14
Jens
Hallo Hajo!
Vielen Dank - aus Zeitgründen kann ich mir das erst morgen anschauen!
Gruß,JENS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige