Aktuellen Monat als Text ausgeben


Betrifft: Aktuellen Monat als Text ausgeben
von: Burghard
Geschrieben am: 21.08.2016 18:25:52

Hallo,
ich möchte den aktuellen Monat (also momentan "August") als Klartext ( also nicht als Zahl) in einer Zelle ausgeben. Ich will auch keinen Zellbezug zu einem Datum eingeben, z.B. =Text(B1;"MMMM"), sondern der Monat soll aus dem PC-Datum ermittelt werden. Wenn ich die Funktion eingebe: =TEXT(MONAT(HEUTE());"MMMM") erhalte ich merkwürdigerweise "Januar" und nicht "August" zurück. Ich habe die Zelle als "Standard" formatiert. Frage: Warum dieser Fehler und wie wäre die korrekte Syntax? Hilfe wäre nett.
Grüße
Burghard

Betrifft: AW: Aktuellen Monat als Text ausgeben
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.08.2016 18:28:38
Hallo Burghard,
=Text(Heute();"MMMM")


Betrifft: AW: Aktuellen Monat als Text ausgeben
von: Burghard
Geschrieben am: 21.08.2016 19:02:09
Danke Hajo. Bestens!
Grüße
Burghard

Betrifft: Danke für die Rück,eldung oT
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.08.2016 19:06:28


Betrifft: =TEXT(HEUTE();"MMMM") owT
von: Matthias L
Geschrieben am: 21.08.2016 18:31:05


Betrifft: AW: =TEXT(HEUTE();"MMMM") owT
von: Burghard
Geschrieben am: 21.08.2016 19:02:48
Danke Matthias. Bestens!
Grüße
Burghard

Betrifft: Danke für die Rückmeldung ... owT
von: Matthias L
Geschrieben am: 21.08.2016 19:40:02


Betrifft: kleine Erklärung
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 22.08.2016 10:10:00
Hallo Burghard,
nur zum Verständnis:
=TEXT(MONAT(HEUTE());"MMMM") wird zu =TEXT(8;"MMMM"). 8 ist der 8.1.1900. Somit Januar.
Gruß
Rudi

Betrifft: AW: kleine Erklärung
von: Burghard
Geschrieben am: 22.08.2016 10:47:29
Hallo Rudi,
klasse mit der Erklärung! Danke für die Mühe!
Grüße
Burghard

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aktuellen Monat als Text ausgeben"