Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Z1S1-Bezugsart: "R" statt "Z" >Lösung?Einstellung?

Forumthread: Z1S1-Bezugsart: "R" statt "Z" >Lösung?Einstellung?

Z1S1-Bezugsart: "R" statt "Z" >Lösung?Einstellung?
28.08.2016 14:50:32
Dorothea
Hallo,
Excel (2016, gibt es oben im Auswahlfeld noch gar nicht, existiert aber!!) beantwortet plötzlich selbst simple, absolute Wenn-Dann-Formeln in der Bezugsart Z1S1 mit: "#Name?".
Clicke ich die betreffenden Zellen als relativen Bezug an, schreibt Excel sich die Formel mit einem "R" (vermutlich Kürzel für "Reihe") statt "Z" ("Zeile"), verwendet aber auch selbst weiterhin das Wort "WENN".
Seit Jahrzehnten (Win 98) arbeite ich mit der Z1S1-Bezugsart, weil sie so viel einfacher als die alphabetische ist. Und bis gestern hat auch alles noch wunderbar funktioniert, außer daß ich plötzlich in einer gesamten Spalte ein und die gleiche Summenformel hatte und er beim Ausschalten auf "not read" wegen mangelndem Arbeitsspeicher hinwies, wobei der Arbeitsspeicher mit 16 Giga bislang voll ausreichend war.
Nun war es zumindest früher so, daß Excel sich selbst zugemüllt und so Arbeitsspeicher genommen hat. Ist das immer noch so und ggf. der Grund? Falls ja, wie kann ich das a) bereinigen und b) ggf. verhindern?
Alle bisherigen Gegenmaßnahmen fruchteten nicht wie z.B. - Speichern unter neuem Namen - Rechner-Neustart - Öffnen auf einem anderen PC - doch noch schlimmer: auch dieser andere PC zeigt nun in sämtlichen alten Dateien das gleiche Symptom.
Klar, ist nicht der Weltuntergang, aber a) ist es schräg und b) würde ich gern bei dem fachlich korrekten bleiben wollen. Jetzt versuchen wir es mit "Excel-Online-Reparatur", aber das dauert ...
Frage also: ist das - wie auch immer - eine Einstellungssache? Oder ein Virus? Oder eine Folge durch den kurzfristig mangelnden Arbeitsspeicher? Und wie bekomme ich wieder die korrekte Syntax hin?
einen schönen Sonntag noch
lg d
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ...ein Link zum Thema...
28.08.2016 15:10:22
Dorothea
Vielen Dank
für den Archiv-link und die Erläuterung, daß R(ow) bedeutet und nicht R(eihe).
Ist also ein Excel-bug und auch Reparatur/Neuinstallation nutzt nichts,
.. dann schreibe ich mal an MS ..
Es wundert mich dennoch, daß das so plötzlich auftrat, weil wir die automatische update-Funktion deaktiviert und sonst nichts Neues heruntergeladen hatten - seltsam ..
SUPER!! Vielen Dank nochmal für die umgehende AW-Beruhigung, daß wir es mit keinem Hacker oder Virus zu tun haben :)
lg d
Anzeige
AW: bin gespannt ...
28.08.2016 17:26:53
...
Hallo Dorothea,
... ob bzw. was Du für eine Antwort erhältst, wenn Du den Übersetzungsfehler bei MS anzeigst.
Bitte teile uns doch hier mit, wenn Du Deine Anzeige übermittelt hast und wenn Du noch die kommende Woche Antwort erhältst. Interessiert sicherlich einige hier.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Z1S1-Bezugsart in Excel: Fehlerbehebung und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfen der Bezugsart:

• Gehe zu Datei > Optionen > Formeln.
    • Stelle sicher, dass die Option für die Z1S1-Bezugsart aktiviert ist.
  2. Einfügen einer Formel:

• Wenn Du eine Formel eingibst, achte darauf, die Z1S1-Schreibweise zu verwenden. Beispiel: =WENN(A1=1; "Ja"; "Nein") sollte in der Z1S1-Bezugsart so aussehen: =WENN(Z1=1; "Ja"; "Nein").
  3. Ändern der Bezugsart:

• Um die Bezugsart zu ändern, kannst Du die Excel-Optionen nutzen. Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert und aktiviere die Z1S1-Bezugsart.
  4. Verwendung relativer Zellbezüge:

• Wenn Du relativen Zellbezug Z1S1 verwenden möchtest, achte darauf, dass Du beim Kopieren der Formeln die richtigen Zellbezüge erhältst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "#Name?"

• Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn Excel die Syntax der Formel nicht erkennt. Überprüfe Deine Formel auf Schreibfehler und stelle sicher, dass die Z1S1-Bezugsart korrekt verwendet wird.
  • Fehler: Falsches "R" statt "Z"

• Wenn Excel anstelle des "Z" ein "R" verwendet, bedeutet dies, dass Du einen relativen Bezug verwendest. Stelle sicher, dass Du die absolute Schreibweise (z.B. $Z$1) verwendest, wenn Du dies benötigst.

Alternative Methoden

• Excel Z1S1 in Formel verwenden:

• Du kannst die Z1S1-Bezugsart auch in Formeln nutzen, um die Lesbarkeit und Wartbarkeit Deiner Excel-Dateien zu verbessern.
  • Namensrechner verwenden:

• Über den Namensrechner kannst Du benannte Bereiche definieren und diese dann in der Z1S1-Bezugsart nutzen, was Deine Formeln übersichtlicher macht.

Praktische Beispiele

• Beispiel für eine Wenn-Dann-Formel:

=WENN(Z1=1; "Ja"; "Nein")

Diese Formel überprüft, ob die Zelle Z1 den Wert 1 hat und gibt entsprechend "Ja" oder "Nein" zurück.

• Summenformel in Z1S1:

=SUMME(Z1:Z10)

Diese Summenformel addiert die Werte von Z1 bis Z10.

Tipps für Profis

• Z1S1-Bezugsart deaktivieren:

• Wenn Du die Z1S1-Bezugsart nicht mehr nutzen möchtest, kannst Du sie in den Excel-Optionen deaktivieren. Gehe zu Datei > Optionen > Formeln und deaktiviere die Option für die Z1S1-Bezugsart.
  • Formeln dokumentieren:

• Halte eine Übersicht über die verwendeten Formeln, um bei Problemen schnell reagieren zu können. Notiere Dir, welche Bezugsarten in Deinen Formeln verwendet werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist die Z1S1-Bezugsart? Die Z1S1-Bezugsart ist eine alternative Schreibweise für Zellbezüge in Excel, bei der Zeilen und Spalten in numerischer Form dargestellt werden.

2. Wie kann ich die Bezugsart in Excel ändern? Du kannst die Bezugsart unter Datei > Optionen > Formeln ändern, indem Du die entsprechende Option aktivierst oder deaktivierst.

3. Gibt es einen Unterschied zwischen relativen und absoluten Bezügen in Z1S1? Ja, bei relativen Bezügen ändert sich die Bezugnahme beim Kopieren der Formel, während absolute Bezüge (z.B. $Z$1) immer auf die gleiche Zelle verweisen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige