Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Z1S1-Bezugsart: "R" statt "Z" >Lösung?Einstellung?

Z1S1-Bezugsart: "R" statt "Z" >Lösung?Einstellung?
28.08.2016 14:50:32
Dorothea
Hallo,
Excel (2016, gibt es oben im Auswahlfeld noch gar nicht, existiert aber!!) beantwortet plötzlich selbst simple, absolute Wenn-Dann-Formeln in der Bezugsart Z1S1 mit: "#Name?".
Clicke ich die betreffenden Zellen als relativen Bezug an, schreibt Excel sich die Formel mit einem "R" (vermutlich Kürzel für "Reihe") statt "Z" ("Zeile"), verwendet aber auch selbst weiterhin das Wort "WENN".
Seit Jahrzehnten (Win 98) arbeite ich mit der Z1S1-Bezugsart, weil sie so viel einfacher als die alphabetische ist. Und bis gestern hat auch alles noch wunderbar funktioniert, außer daß ich plötzlich in einer gesamten Spalte ein und die gleiche Summenformel hatte und er beim Ausschalten auf "not read" wegen mangelndem Arbeitsspeicher hinwies, wobei der Arbeitsspeicher mit 16 Giga bislang voll ausreichend war.
Nun war es zumindest früher so, daß Excel sich selbst zugemüllt und so Arbeitsspeicher genommen hat. Ist das immer noch so und ggf. der Grund? Falls ja, wie kann ich das a) bereinigen und b) ggf. verhindern?
Alle bisherigen Gegenmaßnahmen fruchteten nicht wie z.B. - Speichern unter neuem Namen - Rechner-Neustart - Öffnen auf einem anderen PC - doch noch schlimmer: auch dieser andere PC zeigt nun in sämtlichen alten Dateien das gleiche Symptom.
Klar, ist nicht der Weltuntergang, aber a) ist es schräg und b) würde ich gern bei dem fachlich korrekten bleiben wollen. Jetzt versuchen wir es mit "Excel-Online-Reparatur", aber das dauert ...
Frage also: ist das - wie auch immer - eine Einstellungssache? Oder ein Virus? Oder eine Folge durch den kurzfristig mangelnden Arbeitsspeicher? Und wie bekomme ich wieder die korrekte Syntax hin?
einen schönen Sonntag noch
lg d

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ...ein Link zum Thema...
28.08.2016 15:10:22
Dorothea
Vielen Dank
für den Archiv-link und die Erläuterung, daß R(ow) bedeutet und nicht R(eihe).
Ist also ein Excel-bug und auch Reparatur/Neuinstallation nutzt nichts,
.. dann schreibe ich mal an MS ..
Es wundert mich dennoch, daß das so plötzlich auftrat, weil wir die automatische update-Funktion deaktiviert und sonst nichts Neues heruntergeladen hatten - seltsam ..
SUPER!! Vielen Dank nochmal für die umgehende AW-Beruhigung, daß wir es mit keinem Hacker oder Virus zu tun haben :)
lg d
Anzeige
AW: bin gespannt ...
28.08.2016 17:26:53
...
Hallo Dorothea,
... ob bzw. was Du für eine Antwort erhältst, wenn Du den Übersetzungsfehler bei MS anzeigst.
Bitte teile uns doch hier mit, wenn Du Deine Anzeige übermittelt hast und wenn Du noch die kommende Woche Antwort erhältst. Interessiert sicherlich einige hier.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige