Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rahmen eines Diagrammes wegmachen

Rahmen eines Diagrammes wegmachen
29.08.2016 11:52:49
volti
Hallo,
ich erstelle für den Export eines Bildschirmausschnittes in eine externe Bilddatei zunächst ein leeres Diagrammobjekt, um hier das Bild einzufügen. Alles funktioniert hervorragend. Mich stört allerdings der automatisch erzeugte Rahmen um das Bild bzw. um das leere Diagrammobjekt.
Ich verwende folgenden Code zum Eliminieren des Rahmens, der keinen Fehler erzeugt aber auch nicht den Rahmen wegmacht.
.Parent.ShapeRange.Line.Visible = False
Hier noch das gesamte Makro als Zusatzinfo:

Sub Mail_ExportBildErstellen()
Dim Obj As Object
Set Obj = ThisWorkbook.Sheets("O33").Range("$A$1:$AI$24")
Obj.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
With ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, Obj.Width, Obj.Height).Chart
.Parent.ShapeRange.Line.Visible = False
.Paste
.Export ThisWorkbook.Path & "\MyBild.png", FilterName:="PNG"
.Parent.Delete
End With
End Sub

Hat jemand eine Ahnung, warum das nicht funktioniert? Manuell kann ich den Rahmen ausblenden. Auch kann ich z.B. den Hintergrund des Diagramms per VBA einfärben, Zugriff ist also möglich.
viele Grüße
Karl-Heinz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmen eines Diagrammes wegmachen
29.08.2016 13:12:43
Rudi
Hallo,
With ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, Obj.Width, Obj.Height).Chart
.ChartArea.Border.LineStyle = -4142
Gruß
Rudi
AW: Rahmen eines Diagrammes wegmachen
30.08.2016 09:44:29
volti
Hallo Rudi,
vielen Dank für den superfunktionierenden Tipp. Da wäre ich jetzt erst mal nicht drauf gekommen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige