Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Laufzeitfehler 5

VBA Laufzeitfehler 5
31.08.2016 10:26:42
Lisa
Hallo
ich habe hier im Forum öffters mal was für mich nützliches gefunden,habe aber selbst noch nie was gefragt. Heute aber brauche ich eure Hilfe...
Public Sub Start()
Dim activeWS, pruefen As String
Dim tabellenblatt As Integer
Dim sPfad As String
Dim sDatei As Variant
sPfad = "E:\Testodrner\"
sDatei = Dir(sPfad & "*.xls")
While (sDatei  "")
Workbooks.Open Filename:=sPfad & sDatei
tabellenblatt = ActiveWorkbook.Sheets.Count
Sheets(tabellenblatt).Select
activeWS = Mid$(ActiveSheet.Name, 1, 3)
pruefen = "hi "
Do Until activeWS = "Hallo"
If activeWS = "Guten Morgen" Then
Call neu
Exit Do
ElseIf InStr(ActiveSheet.Name, "hi ") Then
Do Until pruefen  "hi "
tabellenblatt = tabellenblatt - 1
Sheets(tabellenblatt).Select
pruefen = Mid$(ActiveSheet.Name, 1, 3)
Loop
Call aktualisieren
Exit Do
Else
tabellenblatt = tabellenblatt - 1
Sheets(tabellenblatt).Select
activeWS = Mid$(ActiveSheet.Name, 1, 3)
End If
Loop
Windows("Start.xlsm").Activate
Workbooks(sDatei).Close (True)
sDatei = Dir
Wend
End Sub

Hier ist der Code. Wenn ich ihn laufen lasse, dann kommt immer auf der Stelle -> sDatei=Dir folgende Fehlermeldung:"Laufzeitfehler '5': ungültiges Prozedurablauf oder ungültiges Argument". Kann vllt jemand mit bloßem Auge sehen woran das liegen kann? ich habe zuerst gedacht, es liegt an der Call Funktion, habe dann beide Subs(neu und aktualisieren)halt in die if-Funktion eingefügt und somit call ersätzt, aber die blöde Fehlermeldung kommt immer noch. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, sitze damit schon 3 Tage =(

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Laufzeitfehler 5
31.08.2016 10:51:42
snb

Sub M_snb()
c00 = "E:\Testodrner\"
c01 = Dir(c00 & "*.xls")
do While c01  ""
with getobject(c00 & c01)
for each sh in.sheets
if sh.name = "Hallo" then
M_neu
ElseIf InStr(sh.Name, "hi ") Then
M_aktualisieren
End If
next
.close -1
end with
c01=Dir
Loop
End Sub

AW: Laufzeitfehler 5
31.08.2016 11:22:04
Lisa
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
ich habe jetzt mit deinem Code versucht-die Fehlermeldung kommt immer noch :/ ohmann....woran kann das liegen?
AW: Laufzeitfehler 5
31.08.2016 11:43:37
Lisa
gibt es auch andere Möglichkeit die Dateien im bestt Ordner nacheinander zu öffnen und bearbeiten, als do while c01""
'mach was
c01=Dir
Loop ?
Vielen Dank im Voraus
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 5
31.08.2016 12:04:28
snb
Schreibfehler ?
"E:\Testo d r ner\"
AW: Laufzeitfehler 5
31.08.2016 12:47:15
Lisa
leider nein... Ich glaube es liegt daran, dass in dem 'Call neu/Call anlegen' rufe ich Makros auf, in denen der Vorgang mit: "Dateien nacheinander im Ordner öffnen"(also Do while...Dir) sich wiederholt.Eine Alternative dazu habe ich im Internet nicht gefunden.gibt es eigentlich eine?freue mich auf deine Antwort
AW: Laufzeitfehler 5
31.08.2016 13:56:34
snb
Zeig mal die ganze Code
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen