Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

BenutzerdefiniertesZahlenformat Anzahl Konditionen

BenutzerdefiniertesZahlenformat Anzahl Konditionen
31.08.2016 15:16:30
Andreas
Hallo Excelfreunde,
ich habe heute einem jungen Kollegen ein paar Tricks in Excel gezeigt. Gemeinsam haben wir etwas zu benutzerdefiniertem Zellformat recherchiert. Dabei traf ich auf ein Beispiel in welchem 4 Konditionen verarbeitet werden: [Grün]#.##0; [Blau]-#.##0; [Magenta]#.##0; [Rot] „Keine Zahl“
Das ist mir relativ neu. Also habe ich diese Zellformat in Excel 2010 anwenden wollen und bekam die Fehlermeldung „Das eingegebene Zahlenformat kann von Microsoft Excel nicht verwendet werden.“ Also bleibt es dabei, daß Excel 2010 nur 3 Farbkonditionen verarbeiten kann und höhere Versionen jetzt 4? Es stand leider nicht dabei, auf welcher Version das obige Beispiel erstellt wurde.
Vielen Dank und Grüße, Andreas Hanisch

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: BenutzerdefiniertesZahlenformat Anzahl Konditionen
31.08.2016 15:42:44
Luschi
Hallo Andreas,
das benutzerdefinierte Zahlenformat hat 4 Abschnitte - getrennt durch 3 Semikola:
Größer 0; kleiner 0;gleich 0 ;Textwert
richtige Formatierung
[Grün]#.##0;[Blau]-#.##0;[Magenta]#.##0;[Rot]"keine Zahl"
falsche (Eure) Formatierung
[Grün]#.##0;[Blau]-#.##0;[Magenta]#.##0;[Rot]„Keine Zahl“
Es passiert relativ häufig, das die doppelten Anführungsstriche in Inet-Beiträgen falsch dargestellt werden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: BenutzerdefiniertesZahlenformat Anzahl Konditionen
31.08.2016 16:11:08
Andreas
Hallo Luschi!
Danke für Deine Antwort! Es funktioniert! Auf diese Anführungsstriche werde ich nun verstärkt achten. Das Zellformat aus meinem ersten Post war der Aufhänger für etwas Experimentieren in den letzten Minuten. Ich habe das o.g. Format mit 4 Konditionen in eine für mich wertvolle Form erweitern wollen:
[Farbe1][>0,1]#.##0,0 ;[Farbe3][ Zellwert größer 0,1 = schwarz
Zellwert kleiner -0,1 = rot
Zellwert gleich 0 = blau
Zellwert Else = grau
So habe ich kleine Zellwerte dezent ausgegraut (aber eben nicht weiß, damit sie auch nicht zu einfach übersehen werden), kann mich auf die Positionen größer/ kleiner 0,1 konzentrieren und habe Nullwerte auch im Blick, da diese dann blau formatiert sind.
Hier bekomme ich dann jedoch auch den Fehler „Das eingegebene Zahlenformat kann von Microsoft Excel nicht verwendet werden.“
Dabei habe ich doch Deinen Hinweis „das benutzerdefinierte Zahlenformat hat 4 Abschnitte - getrennt durch 3 Semikola:“ beherzigt. Warum kommt der Fehler? Weil ich drei Prüfungen eingesetzt habe? (>0,1/ Ich bin noch unsicher, wie weit ich mit dem benutzerdefinierten Zellformat gehen kann. Da habe ich noch ein oder zwei weiße Flecken… Deine Perspektive auf diese Fragestellung würde mich sehr freuen!
Dank und Gruß aus Berlin, Andreas Hanisch
Anzeige
AW: BenutzerdefiniertesZahlenformat Anzahl Konditionen
31.08.2016 16:34:44
Luschi
Hallo Andreas,
man kann leider keine eigenen Bereichsgrenzen festlegen, auch wenn mann die 4 Abschnitte einhält:
- also den Abschnitt größer 0 nochmal unterteilen in von ... - bis ...
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: BenutzerdefiniertesZahlenformat Anzahl Konditionen
31.08.2016 20:54:36
Andreas
Hi Luschi,
ich habe noch einmal weiter experimentiert. Auch noch etwas Hintergrund zu meinem Anliegen. Die Farben der Fonts über benutzerdefiniertes Zahlenformat sollen als NumberFormat in PivotDataFields eingesetzt werden. Da deren Werte auch in SubTotals/ GrandTotals dargestellt werden, kann ich die bedingte Formatierung nicht nehmen, da diese dann auch die Füllfarbe unterdrückt. Aber an dieser Stelle Dank an Werner für den Einwurf – hat mir eine Idee mit der bedingten Formatierung für eine anderes Problem aufgezeigt.
Pivottabellen können per se leere Zellen der Quelldaten auch blanc darstellen, aber sobald ich berechnete Felder einsetze habe ich Nullen drin, welche auch von der globalen Möglichkeit Nullen zu unterdrücken („In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen.“) nicht unterdrückt werden, da sie ja leider innerhalb des Bereiches -0,1 bis 0,1 (grau) liegen.
Folgende Formatierung funktioniert: [Farbe1][>0,1]#.##0,0 ;[Farbe3][ Aber leider werden dann auch Nullen grau dargestellt. D.h. ich müßte noch sagen: „Färbe grau, wenn nicht Null.“
Aber diese Formatierung: [Farbe1][>0,1]#.##0,0 ;[Farbe3][0]#.##0,0 funktioniert nicht, obwohl doch nur drei Bereiche mit zwei Semikola eingesetzt sind...
Verträgt Excel keine drei expliziten Prüfungen?!
Dies soll auch meine letzte Frage zu diesem Thema sein. Wenn es von Dir negativ beschieden wird, dann werde ich dieses Kapitel schließen, da es dann vermutlich auch keine Lösung gibt. Aber für eine letzte Meldung von Dir wäre ich sehr verbunden.
Schönen Abend & Beste Grüße, Andreas Hanisch
Anzeige
Mit benutzerdefiniertem Zahlenformat sind ...
01.09.2016 03:13:14
Luc:-?
…einschließl der DirektFärbung (für FehlerWerte) maximal 5 verschiedene SchriftFarben möglich, Andreas;
durch Hinzunahme der maximal 3 Regeln der alten Bedingt­Formatierung konnte man die früher auf 8 Farben ausweiten. Heute wäre noch mehr möglich, nur mit Bedingt­Format oder im Zusammen­spiel beider Formatie­rungen. Was bei letzterem zumindestens möglich war und noch ist, zeigt die folgd, an deinen Angaben orientierte Darstellung:
Userbild
*Die M11 bei den bd 1.Regeln als M1 lesen!
Übrigens habe ich das für die früheren XlVersionen schon vor Jahren mal ins Forum gestellt (Archiv!)…
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: dazu die bedingte Formatierung nutzen ...
31.08.2016 17:18:33
...
Hallo Andreas,
... da kannst Du auch noch weitere Bedingungen definieren.
Mehr dazu sieh auch mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige