Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code - > Programmabsturz

VBA-Code - > Programmabsturz
31.08.2016 15:56:38
Wolfango
Hallo Experten,
in einer Excel-Datei finden sich untenstehende VBA-Codes.
Die Codes wurden vor langer Zeit mit einer früheren Excel-Version via Rekorder erstellt.
In früheren Versionen (vor 2013) von Excel haben die Makros immer einwandfrei funktioniert.
Nun, in Excel 2013 führen sie (nicht immer, aber doch sehr häufig u. regelmäßig) zum Programmabsturz.
Was kann ich ändern/verbessern?
Danke und Gruß, Wo
Sub nach_Text_suchen()
Columns("B:B").Select
Application.Dialogs(xlDialogFormulaFind).Show , 1
End Sub
Sub nach_DokNr_suchen()
Columns("A:A").Select
Application.Dialogs(xlDialogFormulaFind).Show , 1
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code - > Programmabsturz
31.08.2016 17:34:39
Luschi
Hallo Wolfango,
immer wieder höhrt man Klagen, das Vba-Programme bis 2007 liefen und ab Version 2010 Probleme machen.
Meistens sind es aber unsaubere Referenzierungen auf Excel-Objekte.
Dein Code wurde mit dem Makrorecorder aufgezeichnet. Dabei war eine Bedingung erfüllt, die im Code aber nicht zum Ausdruck kommt; nämlich die gerade aktive Tabelle.
- Columns("B:B").Select
ist so ein Beispiel dafür.

With ThisWorkbook.Worksheets("xyz")
.Select
.Columns("B:B").Select
End With

ist dann eindeutig.
Leider schreibst Du die Vba-Fehler-Nr. nicht dazu. Sollte es '1004' sein, dann hat das gerade aktivierte Blatt keine Columns-Eigenschaft; z.B. das Diagrammblatt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige