Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltjahr Problem

Schaltjahr Problem
20.09.2016 20:13:32
Jürg
Hallo zusammen
nachdem ich meine Tabelle mit eurer Hilfe angepasst habe, habe ich leider nur noch einen kleinen Schönheitsfehler, welcher mit der Eingabe eines Schaltjahres auftritt.
Wie kann ich vermeiden dass in Zeile 32 keine Einträge übernimmt, wenn kein Schaltjahr.
Wäre ja kein Problem die Zeile Einfach löschen und beim nächsten Schaltjahr die Formeln wieder runterkopieren, ist einfach unschön, könnte man das automatisieren?
Hier die Bilddatei mit den Formelangaben:
https://www.herber.de/bbs/user/108301.jpg
Liebe Grüsse
Jürg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was sollen wir mit einem Bild ? ...
20.09.2016 20:16:01
Matthias
Hallo
lad doch die Mappe hoch ...
Gruß Matthias
AW: was sollen wir mit einem Bild ? ...
20.09.2016 20:22:23
Jürg
Oh Sorry
ja kann ich machen hier die Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/108302.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruss
Jürg
neopa C bitte ... ich habe nur bis XL2007 ... owT
20.09.2016 20:27:25
Matthias
WENN Zelle A32 leer, ganze Zeile leer
20.09.2016 21:20:48
Josef
Hallo Jürg
Integriere in Zeile 32 alle deine Berechnungen in eine WENN-Formel, wie du das in B32 schon gemacht hast.
In D32 sieht das dann z.B. so aus: =WENN(A32"";INDEX(I$2:K$2;AGGREGAT(15;6;{1\2\3}/(AGGREGAT(15;6;I31:K31/(I$2:K$2C32)/(I$2:K$2D31);1)=I31:K31)/(I$2:K$2C32)/(I$2:K$2D31);1));"")
Und noch eine Anmerkung zu den Formeln in der Tabelle Auswertung.
Statt:
=SUMME(Januar!K36+Februar!K36+März!K36+April!K36+Mai!K36+Juni!K36+Juli!K36+August!K36+September!K36+Oktober!K36+November!K36+Dezember!K36)
reicht auch =SUMME(Januar:Dezember!K36)
Gruss Sepp
Anzeige
AW: was sollen wir mit einem Bild ? ...
20.09.2016 21:55:07
Luschi
Hallo Jürg,
ich habe Dir in der Januar-Tabelle die Formeln eingebaut, in Zelle 'R2' kannst Du das Jahr und in Zelle 'S2' den Monat ändern.
https://www.herber.de/bbs/user/108303.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: das muss es nicht geben ...
21.09.2016 08:48:02
...
Hallo Jürg,
... zunächst ist Deine neue Anfrage eine Folge aus Deinem vorherigen thtread. Dieser war gestern offensichtlich schon deaktiviert im Archiv, so dass Du gezwungen warst einen neu thread zu eröffnen.
Es ist aber in solchen fällen meist sinnvoll wenigstens den Link auf den vorherigen thread mit anzugeben. Dies war hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1512to1516/t1514291.htm#1514996 Dort hatte ich Dir abschließend auch noch einen Hinweise gegeben, den Du womöglich noch gar gelesen hattest.
Im Weiteren auf Deine hier im thread eingestellte XLSx-Datei hab ich leider keinen Zugriff, so dass ich nur Dein Bild sehe und die Folgeaussagen sehen konnte.
Die Antwort von Sepp sollte Dir schon weiter geholfen haben. Die Datei die Luschi eingestellt dürfte auf Deiner beruhen. Die zeigt mir, dass Du die Monatswahl über eine Dropdownzelle vorgenommen hast. Dies wäre bei meinem Vorschlag nicht notwendig, wenn Deine Tabellenblattnamen den richtigen Monatsnamen besitzen.
Dazu definiere einen benannte (Name: Monat) Formel wie folgt:

=TEIL(ZELLE("Dateiname";!$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";!$A$1))+1;31)

In A4 dann einfach: =("1-"&Monat)*1
und ab A5

=WENN(MONAT(A4+1)>MONAT(A4);"";A4+1)
Dann passiert es auch nicht, dass Du im Monatsblatt namens Februar die Märztage zu stehen hast.
Und wie am 18.09 Dir zuletzt geschrieben, ohne zusätzlich möglichen einfachen "Eingriff" (über Dropdownzellen) wird der Formelautomatismus an der Realität (Krankheit, individueller Tausch etc.) "vorbei laufen".
Gruß Werner
.. , - ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das muss es nicht geben ...
21.09.2016 11:37:53
Jürg
Hallo zusammen
Ich bin begeistert über eure Unterstützung, ich konnte nun sämtliche Probleme lösen. Ich antworte erst jetzt weil ich Nachtschicht hatte.
Besten Dank euch Allen für die großartigen Hilfeleistungen.
Gruss
Jürg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige