Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertragen von Rechnungsdaten in externe Rechnungs

Übertragen von Rechnungsdaten in externe Rechnungs
24.09.2016 02:30:35
Rechnungsdaten
Hallo,
ich habe eine Rechnung und eine Rechnungsliste.
In der Rechnung habe ich folgende Daten: Rechnungsnummer (D5); Datum (B5); Name (B7) und Rechnungsbetrag (L37)
Ich möchte diese Daten nun automatisch in die Rechnungsliste übertragen. Meine Überlegung: Wenn ich die Rechnungsnummer in "Rechnung" eintrage, soll die Rechnungsnummer in der "Rechnungsliste" Spalte A gesucht werden. In Spalte B soll der Name, in Spalte C das Datum und in Spalte D der Rechnungsbetrag neben der Rechnungsnummer übertragen werden.
Kann mir wer helfen?
Vielen Dank Im Voraus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertragen von ...
24.09.2016 02:35:21
...
Hi,
da verwendet man den SVERWEIS.
mfg Bernd
AW: Übertragen von ...
24.09.2016 03:18:39
...
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt in die Tabelle Rechnung in
Zelle B5: =INDEX(Rechnungsliste!C:C;VERGLEICH($D$5;Rechnungsliste!A:A;0))
Zelle B7: =INDEX(Rechnungsliste!B:B;VERGLEICH($D$5;Rechnungsliste!A:A;0))
Zelle L37: =INDEX(Rechnungsliste!D:D;VERGLEICH($D$5;Rechnungsliste!A:A;0))
Optional kannst Du in eine oder allen 3 Zellen:
=WENNFEHLER(INDEX(Rechnungsliste!C:C;VERGLEICH($D$5;Rechnungsliste!A:A;0)); "Rech.Nr. existiert nicht")
Dann zeigt ein oder alle Felder "Rechn.Nr. existiert nicht" an, falls Du Dich verschrieben hast und die Rechnungsnummer nicht existiert. Ansonsten wird #NV angezeigt.
Bin selbst seit paar Tagen Excel-Formel-Neuling, aber hab gerade mit ähnlichen Funktionen zu tun ;)
Gruß
Joe
Anzeige
AW: Übertragen von ...
24.09.2016 12:41:51
...
Danke Bernd für den Hinweis. Da ich noch nie mit SVERWEIS zu tun hatte, muss ich mich heute am Abend reintigern. Oder hast Du eine Idee, wie ich am besten beginnen soll?
LG thomas
AW: Übertragen von ...
25.09.2016 00:20:14
...
Servus Bernd, ich habe mich jetzt bei SVERWEIS etwas schlau gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die SVERWEIS Formel in der RECHNUNGSLISTE einfügen("Die SVerweis Formel kommt immer in die Tabelle, wo das Ergebnis erscheinen soll.") und so die Daten importieren. Ich möchte aber die Daten von der RECHNUNG (ich habe mehrere RECHNUNGSVORLAGEN z.B. "Rechnung Privat"; "Rechnung Handel" etc.) in die RECHNUNGSLISTE exportieren.
Gruss Thomas
Anzeige
AW: so wie Du schreibst, wäre VBA sinnvoll ...
24.09.2016 10:27:49
...
Hallo Thomas,
... denn Du hast ja sicherlich nicht nur eine Rechnung zu schreiben und möchtest Deine Rechnungsdatei immer wieder für neue Rechnungen nutzen. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du schreibst, wäre VBA sinnvoll ...
24.09.2016 12:15:08
thomas
ja, Werner. Das ist richtig. Die Rechnungen werden auch nicht abgespeichert.
AW: VBA -Lösung gesucht! owT
24.09.2016 12:50:40
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel besser
24.09.2016 13:33:00
Daniel
So wie ich es verstanden habe, soll die Rechnungsnummer in die Zelle eingetragen werden, dann sollen die restlichen Felder der Vorlage automatisch mit den Daten aus der Rechnungsliste befüllt werden.
Dann wird die Rechnung gedruckt und verschickt.
In diesem Fall wird kein VBA benötigt und die gezeigte Formellösung ist sehr gut für das Problem geeignet.
Eine Erklärung des SVerweises findest du hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß Daniel
Anzeige
AW: mE nein, denn ...
24.09.2016 18:03:33
...
Hallo Daniel,
... auf meine entsprechende Nachfrage hat Thomas geantwortet: "... Die Rechnungen werden auch nicht abgespeichert"
In dem Fall müsste Thomas erstens nicht nur in der jeweiligen Rechnung und in der Rechnungsliste die Rechnungsnummer identisch eingeben sondern was entscheidender ist, müsste die Formelergebnisse immer durch die Werte ersetzen oder aufpassen, dass er nicht mal zum falscher Zeitpunkt eine Aktualisierung vornimmt. Deshalb bin ich der Meinung, dass eine VBA-Lösung für Thomas die günstige Lösung wäre, wo die relevanten Daten der jeweiligen Rechnung in der Rechnungsliste gesammelt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mE nein, denn ...
24.09.2016 21:16:32
thomas
wenn es einfacher werden sollte, kann ich die Rechnungen auch abspeichern - und zwar am besten unter der Rechnungsnummer.
AW: nun, wenn Du VBA vermeiden willst ...
25.09.2016 10:56:41
...
Hallo Thomas,
... dann könntest Du z.B. Deine Rechnungen als Tabellenblätter mit dem Namen der Rechnungs-Nr in der Datei mit der Rechnungsliste abspeichern und müsstest in Deiner Rechnungsliste auf den Formelvorschlag von Joe zugreifen, nur dass Du in diesen Formeln anstelle "Rechnungsliste" die jeweilige Rechnung-Nr als Tabellenblattnamen zu stehen haben, was man mittels der Funktion INDIREKT() bewerkstelligen könnte.
Wenn Du die Rechnungen als eigenständige Dateien abspeichern willst nutzt Dir (ohne weiteres) INDIREKT() nichts.
Zunächst solltest Du eine Entscheidung treffen, wie Du weitermachen willst und dann am besten eine kleine Beispieldatei hier einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige