Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UserForm übergibt Daten in "falscher" Zeile
24.09.2016 10:22:46
BigMike
Jetzt komme ich nicht mehr weiter:
Ich habe ein Userform, die die Werte "Vorname", "Nachname", "Geb-Dat", "Mitglied" an das Sheet "Tabelle1" übergibt. Die erste Zeile im Sheet "Tabelle1" enthält eine Überschrift; die zweite Zeile enthält die o.g. 4 Spaltenüberschriften. Die erste leere Zeile ist die Zeile 3.
Für die "Tabelle1" nutze ich eine Tabellen-Layout Vorlage, die Excel2013 von Haus aus zur Verfügung stellt. Damt wird automatisch mit jeder weiteren Datensatzzeile ein Farbwechsel jeder zweiten Zeile zur besseren Übersichtlichkeit sicher gestellt.
(Ich weiß, für die zweifarbige Zeilen-Darstellung gibt es auch Makros oder bedingte Formatierung, das will ich aus bestimmten Gründen aber nicht.)
Nun stelle ich fest, dass die Userform den ersten Datensatz nicht an die erste leere Zeile unterhalb der Tabellenspalten mit den Überschriften schreibt. Grund: Die erste leere Zeile ist, bedingt durch die genutzte Excel-Formatvorlage, farbig. (Das lässt sich auch nicht ändern!)
Der Code in der Userform zum Formularaufruf sieht so aus:
----------------------------
Private Sub cmdEingabe_Click()
'Formular frmDatenEingabe aufrufen
Dim intErsteLeereZeile As Long
With ActiveSheet
intErsteLeereZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.......
-----------------------------
Ich vermute, dass die Definition "intErsteLeereZeile" die erste leere Zeile im ActiceSheet "Tabelle1" nicht als leer definiert, weil sie, bedingt durch die genutzte Tabellenvorlage, farbig ist.
Unfachmännisch ausgedrückt müsste die Definition "intErsteLeereZeile" lauten: Die erste leere Zeile ist die Zeile 3. Auch wenn die Zeile 3 farbig formatiert ist, betrachte sie dennoch als leer und trage den ersten Datensatz in diese Zeile ein.
(Aktuell bleibt die Zeile 3 leer und die Userform beginnt den ersten Datensatz in Zeile 4 (=Nicht farbig) einzutragen.)
Gibts dafür eine Lösung? Bin für jeden Denkanstoß dankbar.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm übergibt Daten in "falscher" Zeile
24.09.2016 10:41:23
Nepumuk
Hallo,
ein Format kann das Verhalten nicht auslösen. Kannst du die Mappe hochladen damit ich mir das ansehen kann?
Gruß
Nepumuk
AW: UserForm übergibt Daten in "falscher" Zeile
24.09.2016 16:22:23
BigMike
Danke Dir, habe den Fehler gefunden....
AW: UserForm übergibt Daten in "falscher" Zeile
24.09.2016 10:44:27
Werner
Hallo Mike,
suche mit .Find nach der letzten belegten Zelle.
Sub letzte_Zelle()
Dim loLetzte As Range
Set loLetzte = Sheets("Tabelle1").Cells.Find(What:="*", After:=Range("A1"), _
SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious)
MsgBox loLetzte.Row
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: UserForm übergibt Daten in "falscher" Zeile
24.09.2016 16:21:25
BigMike
Danke Dir, ich habe den Fehler gefunden. Außerhalb der Tabelle in einer weiter rechts liegenden Zelle war eine Formel, allerdings in weiß formnatiert, so dass ich Sie nicht sehen konnte. Nachdem ich diese entfernt hatte. klappte es, da jetrzt die Zeile wirklich leer war.
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
26.09.2016 00:31:06
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige