Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texboxen addieren, Ausdruck

Texboxen addieren, Ausdruck
10.10.2016 10:53:58
Andreas
Hallo guten Morgen Spezialisten,
ich benötige eure Hilfe, oder gar den ein und anderen passenden Code zur Usermaske.
Im Anhang habe ich die Maske angeheftet, vielleicht hat ja der ein oder andere Mal Zeit kurz reinzuschauen.
Ich suche einen Code, der mir die Zahlen in den Textboxen Jan-Dez in der gelb Markieren Box addiert und in die Tabelle überträgt.
Des Weiteren habe ich den Wunsch nach Bedarf über den Druckbutton nach Wunsch ein Ausdruck vom Tabellenblatt zu machen.
Ich bekomm das weder hin noch finde ich die passende Codes :(
Hoffe ihr stuft diese Bitte nicht als unverschämt ein und verbleibe mit
Gruß
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/108691.xlsm

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Texboxen addieren, Ausdruck
10.10.2016 11:04:33
Christof
Hab leider keine Möglichkeit mir die Tabelle anzusehen meist hängt es bei Textboxen daran, dass sie tatsächlich nocht text enthalten.
Lässt sich wie folgt umgehen:
Variable as Double
Variable = Textbox1.value * 1 + textbox2.value * 1 usw.

AW: Texboxen addieren, Ausdruck
10.10.2016 11:17:20
Werner
Hallo Andreas,
wenn es sich um das aktive Blatt handelt, das ausgedruckt werden soll dann...
ActiveSheet.PrintOut 
.xlsm kann ich hier nicht herunterladen, habe also deine Datei nicht gesehen.
Gruß Werner
AW: Texboxen addieren, Ausdruck
10.10.2016 11:53:06
Andreas
Hallo Werner,
SPITZE :), Ausdruck funzt.
Vielen Dank.
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
10.10.2016 11:58:36
Werner
AW: Texboxen addieren, Ausdruck
10.10.2016 12:04:10
baschti007
Hallo Andreas
Hier werden die TB von 2-13 zusammen gerechnet und in das Sheet1 eingetragen
Gruß Basti

Dim gesamt  As Double
Dim lastcell As Long
Dim Tb1 As Worksheet
Dim i As Long
Dim Zahl As Double
Set Tb1 = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
With Tb1
lastcell = .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1
For i = 2 To 13
If Controls("Textbox" & i).Text = "" Then Zahl = 0 Else Zahl = Controls("Textbox" & i).Text
gesamt = gesamt + Zahl
.Cells(lastcell, i) = Zahl
Next
.Cells(lastcell, i + 1) = gesamt
Me.TextBox14 = gesamt
End With

Anzeige
AW: Texboxen addieren, Ausdruck
11.10.2016 14:56:22
Andreas
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle die mir bisher behilflich waren, es funktioniert alles :)
Natürlich habe ich noch eine Bitte, vll bekomme ich auch dafür eine Lösung.
Bei einem Neueintrag in meine Usermaske rückt in Tabelle1 direkt eine neue Zeile ein.
Hier sollte aber immer am Ende der Spalte U eine Gesamtsumme stehen, aber auch mit nach unten rutschen. diese soll dann wenn möglich immer in meiner Usermaske (Gesamtsumme) zu sehen sein.
Bild im Anhang, hoffe es ist verständlich
Gruß
Andreas
Userbild
Anzeige
AW: Beispielmappe
11.10.2016 15:20:44
Werner
Hallo Andreas,
lad doch bitte mal eine Beispielmappe hoch. Persönliche Daten kannst du ja anonymisierten. Dann noch eine kurze Beschreibung was wo passieren soll.
Gruß Werner
AW: Beispielmappe
11.10.2016 17:26:02
Andreas
Hallo Werner,
gerne doch kann es aber erst morgen hochladen da ich jetzt geschäftlich unterwegs bin.
Danke bis morgen.
Gruß
Andreas
AW: Beispielmappe
12.10.2016 08:03:48
Andreas
Guten Morgen zusammen
Guten Morgen Werner,
im Anhang habe ich meine gestrickte Datei, wie von Werner gewünscht hochgeladen.
In dieser Maske soll in der orangenen TextBox immer die Gesamtsumme aus Tabelle1 aus Spalte U stehen, diese Summe möchte ich auch gerne, wenn ich einen Ausdruck tätige zu sehen sein.
Weiterhin versuche ich verzweifelt in der TextBox21 gelb (bei einer negativ Summe, diese Rot erscheinen zu lassen und bei Positiv grün).
Bei den beiden gelben TextBoxen (%) möchte ich die Zahl unter 100 in rot erscheinen lassen und über 100 in grün.
Ich hoffe dass ich mein Problem mit eurer Hilfe gelöst werden kann.
Da ich kein Profi bin, denke ich hätte der ein und andere möglicherweise die Code´s anderes eingesetzt.
Aber für mein Gebrauch reicht dies aus.
Vielen lieben Dank im Voraus
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/108724.xlsm
Anzeige
AW: Beispielmappe
12.10.2016 14:53:41
baschti007
Du könntest z.B die Farbe in TB16 so ändern

Private Sub TextBox16_Change()
With TextBox16
If IsNumeric(.Text) Then
If .Text = 100 Then .BackColor = vbGreen
End If
End With
End Sub

Und hier halt so in der Art bei Negativ/Positiv

Sub Blaa()
wert = -1
If wert 
Gruß Basti
AW: Beispielmappe
12.10.2016 16:17:14
Werner
Hallo Andreas,
ich lade dir die Mappe mal wieder hoch. Deine Wünsche habe ich teilweise eingebaut, zu mehr bin ich heute noch nicht gekommen.
Was ich geändert habe:
1. Beim Abspeichern deiner Daten hast du nur Textzahlen und keine echten Zahlen in die Tabelle
übertragen. Das habe ich angepasst, jetzt stehen echte Zahlen in deiner Tabelle.
2. Hintergrundfarben der Textboxen sind jetzt, so hoffe ich, nach deinen Wünschen.
3. Gesamtsumme aus der Spalte U wird in die Textbox22 eingetragen.
Was ich noch machen muss, ist die Gesamtsumme in die Tabelle zu übernehmen, ob da heute noch dazu komme, weiß ich nicht.
Außerdem habe ich noch gesehen, dass du bei den Textboxen (16,19,21) glaube ich, Locked auf True stehen hattest (habe ich geändert). Mit den Werten in diesen Textboxen rechnest du aber im Code. Bei der Neuanlage eines Datensatzes sind diese Textboxen aber leer (zumindes in der Version die ich von dir habe). Wenn du da dann auf Berechnen klickst, dann crasht dein Code und du bekommst eine Typenuverträglichkeit.
Also müssen dort Daten rein, entweder durch Eingabe (das beist sich dann aber mit Locked = True) oder sie werden von irgendwoher eingelesen. Sollten die Daten in die Userform händisch eingegeben werden/müssen, dann müsste vor der Berechnung noch eine Prüfung rein, dass die entsprechenden Textboxen auch tatsächlich mit Daten gefüllt sind. Das müsste ich dann auch noch machen.
Weiterhin ist noch ein Fehler drin und zwar, dass in die Tabelle eine neue Zeile eingefügt wird, sobald man auf den Button zum Anlegen eines neuen Datensatzes klickt. Wird dann aber die weitere Eingabe durch beenden abgebrochen, dann werden keine Daten in die Tabelle geschrieben (soll ja auch so sein), du hast dann aber eine Leere neue Zeile in deiner Tabelle.
Du kannst ja mal in der Zwischenzeit mal ein wenig mit der Datei spielen und die Unklarheiten noch beseitigen.
https://www.herber.de/bbs/user/108742.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Beispielmappe
14.10.2016 08:10:25
Andreas
Guten Morgen in die Runde,
Hallo Werner,
entschuldigung Werner, das ich mich jetzt erst nach zwei Tagen melde, aber war leider geschäftlich unterwegs.
Ich möchte mich hier einmal mehr für die grandiose Hilfe bedanken, (natürlich ein riesen Dank an Werner) für meine Bedürfnisse ist die Datei so ausreichend, vielleicht klappt das noch mit der Gesammtsumme :)
Wünsche euch ein schöne WE.
Gruß
Andreas
AW: Beispielmappe
14.10.2016 10:53:59
Werner
Hallo Andreas,
sicher klappt das noch, hatte nur keine Zeit mehr. Jetzt, übers Wochenende, kann ich hier leider keine .xlsm herunterladen.
Zwei Möglichkeiten, entweder du stellst die Datei nochmal ohne Makros als .xlsx und den Makrocode separat hier ein, dann versuch ich übers Wochenende mal drüber zu schauen.
Oder du wartets bis Montag, dann binn ich wieder am heimischen Rechner.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Beispielmappe
14.10.2016 10:57:54
Andreas
Hallo Werner,
Ich bin auch nicht am Rechner, somit warte ich gerne, kein Stress bin schon froh das ich das Prob gelöst bekomme.
Gruß Schönes WE
Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige