Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox.Item komplett in 2. Listbox kopieren

Listbox.Item komplett in 2. Listbox kopieren
13.10.2016 09:43:54
Marc
Hallo zusammen,
ich möchte gerne das jeweils ausgewählte Item aus einer Listbox komplett in eine 2. Listbox kopieren. Das funktioniert auch gut mit der folgenden Sub:

Private Sub CommandButton1_Click()
a = 0
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(i) = True Then
ListBox2.AddItem
ListBox2.List(a,0) = ListBox1(i,0)
ListBox2.List(a,1) = ListBox1(i,1)
ListBox2.List(a,2) = ListBox1(i,2)
a = a +1
Next i
End Sub

Leider ist der Index relativ gross, ich frage mich nun, ob ich nicht alles in einem Schritt übernehmen kann:

Private Sub CommandButton1_Click()
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(i) = True Then ListBox2.AddItem ListBox1.List(i)
Next i
End Sub

So kopiert er mir aber leider nur ListBox1.List(i,0). Gibt es die Möglichkeit, alle Index-Positionen in einem Schritt zu übernehmen?
Sorry, ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt...;-). Danke für Eure Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein, gibt es nicht! (owT)
13.10.2016 09:47:40
EtoPHG

AW: Nein, gibt es nicht! (owT)
13.10.2016 10:06:17
Marc
EtoPHG, danke für die kurze Antwort, auch wenn sie leider nicht meinem Wunsch entspricht;-)
Lg
Marc
Übertrage auch die Spalten per Schleife...
13.10.2016 10:50:25
Martin
Hallo Marc,
hast du es dir vielleicht so vorgestellt?
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer, j As Integer
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
With ListBox2
If ListBox1.Selected(i) = True Then
.AddItem
For j = 0 To ListBox1.ColumnCount - 1
.List(.ListCount - 1, j) = ListBox1.List(i, j)
Next
End If
End With
Next i
End Sub
Viele Grüße
Martin
AW: Übertrage auch die Spalten per Schleife...
13.10.2016 12:09:04
Marc
Hallo Martin,
nicht so vorgestellt, erfüllt aber trotzdem genau meine Anforderung! Ist eigentlich logisch und ich hätte selber drauf kommen müssen, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Super, danke vielmals!
Lg
Marc
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige