Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilsumme eines Bereichs gesucht

Teilsumme eines Bereichs gesucht
05.11.2016 09:26:26
Jean
Guten Morgen,
es sollen die Summen einer Tabelle mit dem Bereichsnamen Art ermittelt werden,
und zwar die Summe der 3. Spalte und die Summe der 4. Zeile des Bereichs.
Meine Versuche mit = Summe(Art; ...) scheitern.
Wie ist bitte die exakte Schreibweise?
Dank im Voraus.
Gruß Jean

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilsumme eines Bereichs gesucht
05.11.2016 12:28:39
Michael
Hi,
so:
=SUMME(INDEX(Art;0;3)) für Spalte 3
=SUMME(INDEX(Art;4;0)) für Zeile 4
Schöne Grüße,
Michael
Vielen Dank
05.11.2016 17:19:37
Jean
Hi,
die Formeln funktionieren perfekt. Vielen Dank für Deine Hilfen.
Gruß Jean
freut mich, danke für die Rückmeldung
05.11.2016 18:15:07
Michael
Jean,
und Gruß zurück,
M.
AW: freut mich, danke für die Rückmeldung
06.11.2016 17:55:04
Jean
Michael,
ich habe noch eine Frage zum Datenbereich.
Zwei Zellwerte in H5 und I5 sollen mit dem Datenbereich Daten verglichen werden, und zwar
H5 mit den Werten der ersten Spalte des Bereichs und
I5 mit den Werten der ersten Zeile des Bereichs.
Ziel ist es, einen Teilbereich über die linke obere Ecke und die rechte untere Ecke zu ermitteln, um mit Hilfe den Funktionen Summe, INDEX und Vergleich die Summe eines Teilbereichs von Daten zu ermitteln.
Erhalte ich nochmals einen Tipp?
Dank im Voraus.
Gruß Jean
Anzeige
freut mich, danke für die Rückmeldung
06.11.2016 20:14:40
Michael
Hi Jean,
im Prinzip ja, aber kannst Du ne kleine Beispieldatei hochladen? Dann muß ich nix basteln...
Gruß,
Michael
AW: freut mich, danke für die Rückmeldung
06.11.2016 20:44:50
Jean
Michael,
die Frage ist für Dich sicher ohne Datei zu lösen.
Gegeben ist ein Bereich mit Namen Daten.
Der Bereich Daten umfasst die Zellen A4:E10. Die Aufgabe ist mit Formeln bereits gelöst, indem für die 2 Vergleichsoperationen 2 Vektoren verwendet werden:
=Vergleich(G5;A4:A10;0) zeigt die gesuchte Position an.
Mein Wunsch ist es eben mit Namen des Namensmanagers zu arbeiten. Hat wohl Vorteile.
In Spalte A sind Namen enthalten, Zeile 4 enthält Monatsangaben.
Mit Hilfe der Vergleichsfunktion möchte ich nun feststellen an welcher Position der Inhalt der Zelle G5 in der linken Spalte des Bereichs enthalten ist.
Mit Vergleich(G5;Daten;?;?;0) sollte die Position in der ersten Spalte anzeigen.
Gleiches gilt für den Wert aus H5, den ich mit der ersten Zeile des Bereichs Daten vergleichen möchte.
Auch da versagt =Vergleich(H5;Daten; ; ;0)
Es muss wohl an meiner Schreibweise liegen oder aber Excel sieht solch eine Vorgehensweise nicht vor.
Mal sehen, was Du daraus machst.
Besten Dank im Voraus.
Gruß Jean
Gruß Jean
Anzeige
na klar kann Excel das...
06.11.2016 21:39:37
Michael
Hi,
oben war es noch H5 und I5, aber egal:
H5=Spalte in H6: =VERGLEICH(H5;INDEX(Daten;0;1);0)
I5=Zeile in I6: =VERGLEICH(I5;INDEX(Daten;1;0);0)
irgendwo dann die Summe: =SUMME(INDEX(Daten;2;2):INDEX(Daten;I6;H6))
Informieren kannst Du Dich mal bei: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
Schöne Grüße,
Michael
Besten Dank
07.11.2016 18:20:19
Jean
Hi Michael,
die Verständnisblokade ist aufgelöst dank Deines weiteren Beitrages.
Vielen Dank für Deine Hilfen, auch für den link, der zu einer interessanten Seite führt.
Prima, dass eine weitere Problemstellung damit erledigt ist.
Einen schönen Abend.
Gruß Jean
Anzeige
gern geschehen
07.11.2016 19:44:04
Michael
Hi Jean,
und danke für die Rückmeldung...
Gute Zeit & happy exceling,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige