Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bettenbelegung Berechnung

Bettenbelegung Berechnung
05.11.2016 10:30:59
Sybille
Hallöchen allerseits,
Ich will gern folgendes lösen und ich komm einfach nicht weiter.
Es handelt sich um eine Station in einem Krankenhaus, das 3.000 Patienten in den letzten 2 Jahren aufgenommen hat.
Ich habe jeweils ein Einweisungsdatum sowie ein Entlassungsdatum. Die Anzahl der verfügbaren Betten liegt bei 50. Ich möchte jetzt herausfinden, wie oft die Betten überbelegt waren, sodass die Patienten vorübergehend auf eine andere Station mussten.
Wie kann man das am besten lösen?
Vielen Dank schon mal für jeden einzelnen Tipp.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bettenbelegung Berechnung
05.11.2016 11:56:31
Christian
hallo,
angenommen, das Einweisungsdatum steht in Spalte A ab A2, und das Entlassungsdatum in Spalte B ab B2.
Dann schreibst du zB. in Spalte D ab D2 das forlaufende Datum des Zeitraums (1.1.2015, 2.1.2015, ...).
Und in Zelle E2 die Formel:
=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$732>=D2)*($A$2:$A$732 732 ergibt sich hier für den Zeitraum 01.01.2015 bis 31.12.2016
Die Datumseinträge in Spalte D kannst du einfach nach unten ziehen, ebenso die Formel in Spalte E.
Somit hast du für jeden Tag die Anzahl.
Zählenwenn größer 50 für die Spalte E ergibt das gesuchte Ergebnis.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Bettenbelegung Berechnung
05.11.2016 15:26:39
Sybille
Hi Christian,
Ich hatte währenddessen auch schon einen Weg gefunden, jedoch viel komplizierter. Dein Weg ist eindeutig besser. Vielen Dank.
Viele Grüße
Sybille
AW: Bettenbelegung Berechnung
05.11.2016 16:01:45
Sybille
Hi Christian,
Eine Frage hätte ich doch noch: ich verstehe nicht, wie deine Formel rechnet. Was macht die? Ehrlich gesagt sehe ich lediglich, dass das richtige Ergebnis rauskommt, aber ich raff nicht warum...
AW: Bettenbelegung Berechnung
06.11.2016 13:13:25
Christian
hallo Sybille,
Bsp: mit SUMMENPRODUKT(A2:A4 * B2:B4) wird A2*B2 + A3*B3 + A4*B4 berechnet.
In meinem Lösungsvorschlag wird statt der Bereiche wie A2:A4 oder B2:B4 eine Formel eingesetzt.
Mit "($B$2:$B$732>=D2)" und ($A$2:$A$732 Nur wenn beide Bedingungen erfüllt sind (1*1=1), wird das Ergebnis um 1 erhöht, andernfalls eben nicht, denn 1*0=0, 0*1=0, 0*0=0.
Beachte:
Mit ">=" und "" bzw. " Ist das so verständlich? - beim Level "Excel gut" sollte man IMO über solche Formeln nicht mehr nachdenken müssen...
Grüße
Christian
Anzeige
AW: proof of concept
05.11.2016 12:24:12
Fennek
Hallo,
anbei eine Demodatei:
Es müssen die Bereiche angepasst werden und, vermutlich am besten, auf die Datei mit den Daten verwiesen werden. Die Spalten werden am Anfang des Codes gesetzt.
mfg
https://www.herber.de/bbs/user/109223.xls
AW: proof of concept
05.11.2016 15:29:28
Sybille
Hallo Fennek,
Vielen Dank auch für deine Lösung. richtig verstanden habe ich deine Datei leider nicht. Habe jetzt die Lösung mit dem Summenprodukt aus Christians Antwort verwendet, Dennoch vielen Dank für deine Mühe.
Viele Grüße
Sybille

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige