Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich einfärben

Zellbereich einfärben
06.11.2016 16:40:54
Jean
Hi,
mit ein paar Formeln werden die Eckpunkte eines Zellbereichs ermittelt.
Diese sind C6 und E9.
Wie bekommt man nun diesen Zellbereich automatisch mit einer Füllfarbe hervorgehoben?
Dank im Voraus.
Gruß Jean

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
...mit BedingtFormatierung und VBA, ...
06.11.2016 18:41:45
Luc:-?
…Jean,
wobei das Problem darin besteht, dass es keine bedingte FernFormatierung gibt, d.h., der Geltungs­bereich der Regel muss fest vorgegeben wdn. Man kann diesen zwar per INDIREKT(adressederzellemitanfangszelle&":"&adressederzellemitendzelle) ermitteln, am besten sogar per benannter Fml (bspw unter dem Namen Auswahl), kann diesen Namen oder die INDIREKT-Fml sogar in den Geltungs­bereich des BedingtFormats eintragen (RegelFml nach 6.MenüPkt müsste nur =WAHR lauten), aber das wird sofort in einen festen und absoluten Zell­Bereichs­Bezug umge­wandelt.
Aus deinen Angaben (per Fml ermittelt) kann aber geschlossen wdn, dass das Ganze dynamisch sein soll. Dafür würde dann aber VBA benötigt. Der Erst­Eintrag der Bedingt­Forma­tierung wäre noch pro­blemlos möglich, aber wenn sich die Fml­Ergeb­nisse ändern, müsste darauf per Ereig­nis­Pro­zedur Worksheet_Calculate, die kein Objekt Target zV stellt, reagiert wdn. Da sich inzwischen aber die Fml­Ergebnisse geändert haben, kann der alte Bedingt­Format­Bereich nicht mehr so einfach fest­gestellt wdn (was auch für Direkt­Färbungen gilt!). Einfacher wäre das, wenn die Regeln aller Bedingt­Formate auf dem Blatt danach durch­sucht wdn können, ob sie nur den Fml­Text =WAHR enthalten. Wenn das ein­deutig ist, kann deren Geltungs­bereich dann einfach gg den neuen aus­getauscht wdn (in der Form wie VBA das vor­sieht!), indem dort die INDIREKT-Fml oder besser der Name einer solchen ein­ge­tragen wird.
Falls dir diese Methode zusagt (keiner weiß ja, was der eigentliche Hintergrund für dein Ansinnen ist, und kann dir ggf eine bessere Möglichkeit emp­fehlen!), du es aber nicht schaffst, sie umzu­setzen, musst du dich nochmals hier melden. Irgend­wer wird dir dann schon dabei helfen können.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: mittels bedingter Formatierung und Formel ...
06.11.2016 18:54:11
...
Hallo Jean,
... angenommen deine ermittelten Zellbereichseckadressen stehen z.B. in E1 und E2: Markiere den Bereich von A1:Z99 (also groß genug) aktiviere die bedingte Formatierung und gib da folgende Formel ein:

=(ZEILE(A1)>=ZEILE(INDIREKT($E$1)))*(SPALTE(A1)>=SPALTE(INDIREKT($E$1)))*(ZEILE(A1) 

und dazu dann die gewünschte Hintergrundfarbe.
Allerdings könnte wahrscheinlich INDIREKT() vermieden werden, wenn anstelle Deiner Zelladressermittlung eine direkte Bereichsermittlung innerhalb der bedingten Formatierungsformel vorgenommen wird. Aber dazu fehlen Angaben Deinerseits.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Meine AW schon gesehen, ...
06.11.2016 19:19:18
Luc:-?
…Werner?
Die wäre direkter, aber in der Umsetzung nicht ohne VBA zu machen…
OT: Durch deine Abwesenheit hast du die diesjährige Halloween-Diskussion (eher ein Dialog zu WENN & WAHL) wohl leider verpasst (Stichwort: HalloWenn).
Gruß + schöSoAhmt, Luc :-?
AW: gesehen und gelesen ... und ...
06.11.2016 19:56:22
...
Hallo Luc,
... aber ich teilte/teile Deine Meinung nicht, dass VBA hier notwendig wäre.
Den HalloWenn-thread https://www.herber.de/forum/messages/1522471.html schau ich mir später noch einmal an. Auf den ersten Blick muss ich mir wohl dazu etwas mehr Zeit nehmen als ich momentan zur Verfügung habe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
An so etwas wie du es gemacht hast, ...
07.11.2016 02:03:50
Luc
…Werner,
hatte ich zwischenzeitlich auch gedacht. Da aber nicht bekannt ist, wofür das gut sein soll, habe ich die direkte Eingabe eines dynamisch veränderbaren Bereichs vorgeschlagen, weil das keinen ggf sehr großen AktionsBereich unnötigerweisen mit BedFormatRegeln überzieht, die auch noch hochkomplex sind. Meine Regel kann dagg sehr einfach gehalten sein.
Wenn du den HalloWenn-Thread, besonders aber mein Fazit gelesen hast, wirst du sicher verstehen, warum ich das hier mit Hilfe von VBA per BedingtFormat zu regeln vorschlug.
Gruß, Luc :-?
AW: dazu nur folgendes ...
07.11.2016 14:10:32
...
Hallo Luc,
... also mein gestriger Formelvorschlag an Jean:
=(ZEILE(A1)>=$B$18)*(SPALTE(A1)>=$B$20)*(ZEILE(A1) Insofern sehe ich momentan auch keinen direkten Zusammenhang zu Deinem Fazit im HalloWenn-Thread.
Ich hab Deinen thread auch nicht durchgearbeitet. Dein Fazit hab ich allerdings durchgelesen. Aus diesem teile ich z.B. folgende Auffassung:
"Folglich sollte man sich genau über­legen, ob und wie bzw wann man WENN, WAHL und mög­licher­weise ähn­lich rea­gie­rende Fktt in benann­ten und Regel­Fmln ein­setzt"
Dazu vielleicht noch folgende Anmerkung. Wie ich festgestellt habe erzwingt der Einsatz von WENN() in komplexeren Zellformeln zur Auswertung von Matrizen die Notwendigkeit eines Matrixformelabschlusses. Mit alternativen Technologien wie z.B. Einsatz von einfachen Vergleichen oder z.B. mit VERWEIS(), MMULT(), AGGREGAT() ... in Kombination mit anderen Funktionen kann {} vermeiden werden. Dadurch kann mE zumindest teilweise und subjektiv festgestellter Performancegewinn erzielen werden.
Zu Deinem letzten Beitrag an Jean wäre übrigens noch anzumerken, dass Du möglicherweise seinen angegebenen Excel-Level übersehen hast, wenn Du schreibst, dass nach Lesen Deiner Beiträge hier im thread Deine Meinung verstehen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Nee, das war nicht gemeint, sondern seine ...
07.11.2016 14:36:11
Luc:-?
…Frage an dich bzgl des größer gewählten Geltungsbereichs, Werner,
und dazu hatte ich ja auch etwas geschrieben.
Was BedingtFormate betrifft; sieh dir mal in der FazitDatei an, wie oft die neu berechnet wdn (erkenntlich an den •s im Protokoll). Jede Verwendung eines ZellBereichs bzw Datenfelds, auch einer grundsätzlich ein Datenfeld (ggf auch mit nur 1em Element!) zurückgebenden Fkt wie zB ZEILE, könnte das verursachen. Das ist schon hart an Volatilität!
Gruß, Luc :-?
AW: möglicherweise, aber ...
07.11.2016 17:25:47
...
Hallo Luc,
... aber wie bereits geschrieben, für Jean wird wahrscheinlich mein Lösungsvorschlag ausreichend sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ganz genau ...
07.11.2016 18:27:25
Jean
Hallo Werner,
reicht mir Deine Lösung völlig aus.
Sie klappt vorzüglich, erfüllt voll meine Wünsche.
Vielen Dank für die Hilfen.
Einen schönen Abend.
Gruß Jean
Vielen Dank
07.11.2016 18:38:27
Jean
Luc,
für Deinen Beitrag. Ich bin Anfänger und habe diesen nicht verstanden, konnte diesen nicht umsetzen.
Die Lösung, die ich von Werner erhalten habe, erfüllt voll und ganz meine Vorstellungen, die Aufgabe ist gelöst.
Vielen Dank.
Einen schönen Abend.
Gruß Jean
AW: mittels bedingter Formatierung und Formel ...
06.11.2016 19:31:01
Jean
Hallo Werner,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Diese Formel wird mich sicher noch eine Weile beschäftigen.
Gerne mache ich zusätzliche Anagaben:
Über die Vergleichsfunktion habe ich die ZeilenNr und die SpaltenNr der oberen linken Ecke und der unteren rechten Ecke ermittelt.
ZeilenNr obere Ecke steht in B18 und hat aktuell den Wert 6
SpaltenNr obere Ecke steht in B20 und hat aktuell den Wert 4
ZeilenNr der unteren Ecke steht in B19 und hat den aktuellen Wert 9
SpaltenNr der unteren Ecke steht in B21 und hat den aktuellen Wert 5
Über Adresse ergibt dies die linke obere Ecke C6
und für die untere Ecke die Adresse E9
Genau dieser Bereich C6:E9 soll nun bedingt farblich hervorgehoben werden.
Ändert sich einer der 4 Zeilen/Spaltenwerte, die jeweils bei Datenänderungen verändert werden können, soll die gefärbte Fläche sich diesen Datenäderungen anpassen.
Vielleicht wird der Sachverhalt jetzt deutlicher.
Besten Dank im Voraus.
Gruß Jean
Anzeige
AW: wie schon vermutet ...
06.11.2016 20:00:56
...
Hallo Jean.
... durch Deine ergänzenden Angaben, wird die Formel für die bedingte Formatierung wesentlich einfacher.
Notwendig wäre jetzt nur noch:
=(ZEILE(A1)>=$B$18)*(SPALTE(A1)>=$B$20)*(ZEILE(A1)
Und anstelle der Hilfszellen in B18:B21 kannst Du Deine dort vorgenommenen Ermittlungen auch direkt in der bedingten Formatierungsformel einbauen.
Gruß Werner
.. , - ...
Danke und Verständnisfrage
06.11.2016 21:20:17
Jean
Besten Dank Werner,
die Lösung klappt vorzüglich Aber warum dies?
Markiere den Bereich von A1:Z99 (also groß genug)
Was steckt denn da dahinter?
Gruß Jean
Lies meine BTe, dann verstehst du das evtl! owT
07.11.2016 02:06:05
Luc
:-?
AW: dazu folgendes ...
07.11.2016 12:10:22
...
Hallo Jean,
... wir kennen weder Deine Datei und Datenstruktur und somit können wir auch keine Einschätzung treffen, wie groß denn der max. zu markierende Bereich werden kann. Wenn also bei Dir z.B. B19 max den Wert 23 annehmen kann und B21 z.B. max 12 dann wäre es z.B. auch ausreichend, dass Du vor Eingabe der bedingten Formatierungsformel A1:K23 markierst oder nachträglich den Geltungsbereich in der bedingten Formatierung so definierst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige