Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CustomView Name auslesen möglich?

CustomView Name auslesen möglich?
13.11.2016 08:04:17
Constantin
Hallo,
ist es möglich, mit VBA den eingestellten CustomView (diese Arbeitsmappe/Tabelle1) auszulesen, d.h. zu prüfen, ob einer gesetzt wurde, und wenn ja, wie der Name lautet?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Grüße, Constantin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schau mal...
13.11.2016 08:47:33
Constantin
Hallo Case,
vielen Dank für den Link. Ich habe es allerdings noch nicht finden können, wie ich feststellen kann, ob ein CustomView eingestellt ist und wie der Befehl lauten müsste, um dessen Name auszulesen.
Grüße, Constantin
P.S.: Sorry für den doppelten Eintrag. Ich habe versehentlich die falsche Taste gedrückt.
AW: Schau mal...
13.11.2016 08:50:42
Bastian
Steht doch in dem Link =D
Dim wb As ThisWorkbook
Dim cusvw As CustomView
For Each cusvw In wb.CustomViews
debug.print  cusvw.name
Next cusvw
Gruß Basti
Anzeige
AW: Beispielmappe
13.11.2016 09:46:38
Constantin
Hallo Basti,
danke für die Ergänzung. Mit dem Programm bekomme ich nacheinander die vorhandenen CustomViews genannt. In meiner Beispielmappe habe ich zwei Views: Ansicht1 und Ansicht2. Es kann sein, dass Ansicht1 gewählt wurde. Dann sollte das Makro nur das Ergebnis liefern, Ansicht1 ist eingestellt (bei Ansicht2 entsprechend). Sind die Filtereinstellungen aufgehoben und entsprechen keiner der vordefinierten Ansichten, habe ich das Ergebnis "kein View eingestellt".
Ich wollte dies so realisieren, dass beim Aktivieren des Tabellenblattes das Ansichten-Menü erscheint. Wird "Ansicht1" gewählt, erscheinen nur Datensätze mit "ansicht1". Wird der Menüpunkt Schließen gewählt, erscheinen alle Datensätze von ansicht1 und ansicht2. Ich möchte also feststellen - wenn das möglich ist - welche Option getroffen wurde und wie diese lautet.
https://www.herber.de/bbs/user/109383.xlsm
Grüße, Constantin
Anzeige
AW: Beispielmappe
13.11.2016 10:52:23
Bastian
Hmm du könntest den Filter auslesen von Spalte 1
Gruß Basti
Sub FilterCriteria()
Dim intCol As Integer
intCol = 1
Dim arr1()
On Error Resume Next
Do Until IsEmpty(Cells(1, intCol))
With ActiveSheet.AutoFilter.Filters(intCol)
If .On Then
ReDim Preserve arr1(x)
arr1(x) = Replace(.Criteria1, "=", "")
x = x + 1
End If
End With
intCol = intCol + 1
Loop
MsgBox arr1(0)
End Sub

Bezogen auf deine Beispielmappe...
13.11.2016 11:53:08
Case
Hallo, :-)
... habe ich es mal nach deinen Vorgaben realisiert: ;-)
Beispielmappe zurück...
Servus
Case

Anzeige
AW: klappt!
13.11.2016 15:00:12
Constantin
Hallo Case, hallo Basti,
es funktioniert. Wenn ein Filterkriterium den View definiert (wie in der Beispielmappe angegeben), wird der richtige View genannt.
Da ich komplexere Strukturen haben kann, habe ich für diesen Fall für den Ansatz von Case verwendet (nur noch Unload Me nach der View-Auswahl ergänzt). Jetzt kann ich über den Listbox1.Value den gewählten View auswerten.
Vielen Dank an Euch.
Grüße, Constantin
Wenn Du erstmal...
13.11.2016 08:54:02
Doppelt
Hallo, :-)
... von dieser Seite (mit Downloadlink) den Code in einer neuen Datei laufen lässt: ;-)
Create and Manipulate Custom Views Using Excel.CustomView Method...
Und dann mit folgendem Code: ;-)
Option Explicit
Sub Main()
Dim cusvw As CustomView
If ThisWorkbook.CustomViews.Count > 0 Then
For Each cusvw In ThisWorkbook.CustomViews
Debug.Print cusvw.Name
Debug.Print cusvw.PrintSettings
Debug.Print cusvw.RowColSettings
Next cusvw
End If
End Sub
"Debug.Print" gibt dir Informationen im "Direktfenster" aus (Ansicht Direktfenster - STRG+G im VBA-Editor)
Servus
Case

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige