Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Freigabe einer Excel Datei als Datenbank

Freigabe einer Excel Datei als Datenbank
18.11.2016 17:08:09
Abbas
Hallo liebe Herber Community,
Eure Mithilfe an der Lösung vieler meiner Probleme hat gefruchtet und ein Analyse Tool wurde daraus entwickelt...ich stehe nun vor einer anderen Herausforderung und zähle auf Eure Mithilfe wie immer...das Szenario ist wie folgt:
(Excel 2016)
1)Eine Excel Datei liegt im Netzwerk und beinhaltet eine riesen Tabelle (.xlsm)
2)Diese Datei ist freigegeben, und soll als Datenbank dienen (Lese Zugriff)
3)Die Kollegen haben von mir eine andere Datei jeweils bekommen, diese beinhaltet Pivot Tabellen und Charts, die die Datei aus 1) als Datenbasis nutzen(externe Daten,Verbindung,Tabellenblattauswahl,keine spezielle Authentifizierung benötigt).
Mein Problem:
Obwohl die Freigabe da ist, stürzt die Datei bei den jeweiligen Kollegen, sobald eine Aktualisierung vorgenommen wird (klar, die greifen alle auf die Datei aus 1)...doch genau das sollte die Freigabe (im Lese Modus) abfrühstücken können...
Bitte um Hilfe...und ich stehe Rede und Antwort solle ein Detail fehlen...
Vielen lieben Dank im Voraus und Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da liegt mE ein Widerspruch vor ...
18.11.2016 17:33:07
...
Hallo Abbas,
... Du schreibst einerseits: "Diese Datei ist freigegeben, und soll als Datenbank dienen (Lese Zugriff)" und anderseits: "stürzt die Datei, sobald eine Aktualisierung vorgenommen wird, ab"
Also doch Schreibzugriff auf die Datei?
Gruß Werner
.. , - ...
Probier mal die Daten per SQL abzufragen
18.11.2016 18:47:12
Martin
Hallo Abbas,
leider wird Excel viel zu oft als Datenbank "missbraucht", aber irgendwie verleitet Microsoft die Anwender auch dazu. Wie auch immer: Am elegantesten wäre wahrscheinlich eine SQL-Abfrage. Ich habe jetzt nur mal schnell gegoogelt, evtl. hat sich der Excel-Treiber seit 2007 geändert, als von XLS auf XLSX umgestellt wurde.
Sub SQL_XLS_Abfrage()
Dim cn As Object
Dim rs As Object
Dim strConnection As String
Dim strSQL As String
Set cn = CreateObject("ADODB.CONNECTION")
'Den Treiber bekanntgeben
strConnection = "DRIVER={Microsoft Excel Driver (*.xls)}; DBQ=" & ThisWorkbook.FullName
With cn
'Datenverbindung öffnen
.Open strConnection
'Abfragestring zusammenbasteln und Abfrage starten
strSQL = "SELECT Datum, WG, SUM(Umsatz) FROM [Tabelle1$] WHERE Datum
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Freigabe einer Excel Datei als Datenbank
21.11.2016 16:38:17
Abbas
Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten,
ich bin dabei die Anleitung durchzulesen und testen, auch am prüfen in wieweit, das sich auf mein Szenario anwenden kann. Jedoch zum bessen Verständnis hänge ich 3 Dateien, die mein Vorhaben villeicht besser verdeutlichen:
https://www.herber.de/bbs/user/109612.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/109613.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/109614.xlsm
Ich hoffe auf Eure Mithilfe und danke Euch tausend Mal im Voraus!
Viele Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige