Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformate unterscheiden

Datumsformate unterscheiden
21.11.2016 14:44:06
Klaus
Guten Tag in's Forum,
in der Spalte A habe ich ( ab A1 mit Unterbrechungen durch andere Ausgabeformate bis Ax) auch zwei zusammenhängende Blöcke von Datumseintragungen, also z.B. von A14 bis A30 jeweils ein Datum im Format tt.mm.jjjj, angezeigt als tt.mm.jj. Nach einer Lücke mit anderen Datentypen, wie Zeichen, Zahl, ... folgen dann ( wieder nur zum Beispiel ab A50 weitere "Datümer", auch wieder als tt.mm.jjjj formatiert, nun aber benutzerdefiniert als MMM angezeigt.
Wie kann ich nun die einen von den anderen ohne VBA unterscheiden ? Heißt : ich brauche die erste und letzte Zeile und deren Inhalte und Anzahl der tt.mm.jj-Einträge ohne !!! die später folgenden mmm-Einträge mitzuzählen. Hier noch beide Blöcke als Unterscheidungsmerkmal farblich zu unterlegen und zusätzlich deren Hintegrund abzufragen, scheint mir keine saubere Lösung.
Danke vorab, Klaus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich denke ohen Beispieldatei wird das nichts..
21.11.2016 14:53:25
UweD
AW: Ich denke ohen Beispieldatei wird das nichts..
21.11.2016 19:42:43
Klaus
Gerne UweD !
https://www.herber.de/bbs/user/109617.xlsx
Du siehst hier die A-Spalte, mit den fraglichen Daten in Zeile 14 bis 30 und den nicht zu wertenden Daten in A47 ... A58. Anzumerken wäre noch, daß die hier genannten Zeilen flexibel sein sollen : 14 bis 30 kann bis zum Ende des Abrechnungszeitraumes auch 14 bis 70 oder 20 bis 100 heißen. Dem entsprechend kann sich A47-58 auch nach unten verschieben.
Klaus
AW: nutze dazu ZELLE("Format";Bezugsadresse) owT
21.11.2016 14:53:32
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze dazu ZELLE("Format";Bezugsadresse) owT
21.11.2016 20:24:20
Klaus
Danke neopa C,
jau : gibt für 01.08.16 "D1" und für Aug "S". Hast Du auch eine Idee, bezogen auf die Spalte A ( mit Index und Vergleich ? ) die Positionen und die Werte des ersten und letzten Eintrages "D1" zu ermitteln und a la Zählenwenn die Anzahl der Daten des D1-Typs zu ermitteln ?
Gruß, Klaus
Anzeige
AW: nicht mit ZELLE() aber mit VERGLEICH() ...
22.11.2016 19:07:36
...
Hallo Klaus,
... die Funktion ZELLE("Fomat"; ...) ermittelt immer nur das Format einer Zelle. Somit ist diese ungeeignet für Deine weiteres Anliegen
Wenn Die Daten immer ohne Leerzelle in Spalte A ab A14 stehen, dann kannst Du die Anzahl z.B. wie folgt ermitteln: =VERGLEICH(1;INDEX((A14:A99="")*1;);)-1 oder die letzte Zelladresse der Datumsangaben so: =VERGLEICH(1;INDEX((A14:A99="")*1;);)+ZEILE(A13)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht mit ZELLE() aber mit VERGLEICH() ...
23.11.2016 14:05:23
Klaus
Hi Werner,
Deine Formeln passen ! Aus Gründen, die ich nicht verstanden habe und auch nicht mehr reproduzieren kann, "lief" die Datumsauswertung schon mal über den gelben Bereich ( Ablesedaten "tt.mm.jj") hinaus bis in den lila-farbenen Teil ( monatl. GTZ "mmm" ). So suchte ich eine Möglichkeit, die beiden Datenformate zu unterscheiden ( dies ggf. sogar nach der Farbe des Hintergrundes ). Ich würde mich gerne noch ein Mal melden, wenn sich dieser Effekt wieder einstellt.
Danke und Gruß, Klaus
Anzeige
AW: dann bis dahin owT
23.11.2016 17:42:17
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datumsformate unterscheiden
21.11.2016 15:03:43
AndreasG
Hallo Klaus,
die Formel: =ZELLE("format";A1) zeigt bei Datümern D1 als Ergebnis bei MMMM Formatierungen und Texten und Zahlen S als Ergebnis. Vielleicht hilft dir das?
Grüße
Andreas
AW: warum hast Du den thread offen gestellt? ...
21.11.2016 15:24:03
...
Hallo Andreas,
... Deine Aussage entspricht doch meiner bereits zuvor getroffenen. Eine andere Methode (ohne VBA) gibt es mW nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: weil..
21.11.2016 15:50:31
AndreasG
ich deine Antwort nicht gesehen hatte und mir nicht sicher war, ob es wirklich weiter hilft
AW: ach so, alles klar owT
21.11.2016 16:03:09
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige