Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Geschwindigkeit

Excel Geschwindigkeit
01.12.2016 15:47:49
Matthias
Hey,
ich hab eine Frage zur Geschwindigkeit mit der Excel rechnet. Hab eine Datentabelle mit paar Formeln die ziemlich lange zur Berechnung brauchen und daher war für mich jetzt die Frage wie ich das Ganze optimieren kann. Habe bereits aus manuelle Berechnung gestellt und lass immer nur ein Tabellenblatt aktualisieren.
Mit VBA würde das evtl alles besser gehen aber dafür kenn ich mich da jetzt noch zu wenig damit aus... Gibt es noch andere Ansätze die Geschwindigkeit zu erhöhen?
Als konkreten Ansatzpunkt hatte ich mir jetzt gedacht wenn die Formel bspw. 100k Zeilen mit einem Wert abgleichen muss ob es dann einen Unterschied macht ob der Wert in der Formel in Form von "Suchtext" steht oder als Verweis auf eine Zelle AA1 und in dieser steht dann der Suchtext. Würde sich da ein Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar machen?
Evtl. habt ihr einen Ansatz die Formel zu vereinfachen?^^

=WENN(SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(2;INDIREKT("Tabelle!H"&ZEILE($2:$100000)))*(Tabelle!$L$2:$L$ _
100000="Suchwert")*(Tabelle!$B$2:$B$100000=A2))>0;"ja";"nein")

Es sollen nur die sichtbaren Zellen in Betracht gezogen werden und von diesen dann ZÄHLENWENNS mit 2 Kriterien durchgeführt werden und dann dem Ergebnis zugeordnet werden ob gefunden oder nicht.
Wäre super wenn mir jemand helfen kann und das Ganze nachvollziehen kann.
Grüße Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pivot oder Spezialfilter
01.12.2016 16:05:26
lupo1
Durch das Verlagern Deiner Kriterien in die Formel (statt des Pivotierens oder Auswerfens der passenden Sätze und anschließender einfacher Summierung) wird das so langsam.
Zellbezug oder Hardcoding macht hingegen relativ wenig aus.
AW: Excel Geschwindigkeit
01.12.2016 16:07:32
Daniel
Hi
ja, gibt es.
füge die Teilergebnisfunktion als Hilfsspalte in die Tabelle ein in der Form: =Teilergebnis(3;A1)
der Zellbezug sollte auf eine nichtleere Zelle in der gleichen Zeile verweisen.
das Ergebnis der Teilergebnisfunktion ist 1 wenn die Zeile sichtbar ist und 0, wenn die Spalte ausgeblendet ist.
dann kannst du diese Hilfsspalte als 3. Kriterium in dein ZählenWenns aufnehmen.
das hat dann folgende Vorteile:
1. ZählenWenns ist generell schneller als Summenprodukt
2. bei ZählenWenns kannst du problemlos ganze Spalten als Zellbereich angeben, weil ZählenWenns trotzdem nur den tatsächlich genutzten Zellbereich auswertet. Das Summenprodukt berechnet immer alle angegebenen Zellen.
3. du vermeidest dadurch das INDIREKT. Indirekt hat die unangenehme Eigenschaft, dass es dafür sorgt, dass diese Formel bei jeder Änderung in Excel durchgeführt wird, egal wo diese passiert. Normale Formeln ohne Indirekt werden idR nur dann neu berechnet wenn sich im angegebenen Zellbereich eine Änderung ergeben hat.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel Geschwindigkeit
05.12.2016 07:58:11
Matthias
Hey
vielen Dank für die Beiträge :)
@lupo1 Pivottabelle wollte ich eig machen aber es gibt nicht die Rechnung die ich benötige und ich bekomm die nicht selbst für eine Pivottabelle hin... und gut zu wissen das es kaum einen unterschied zwischen Zellbezug und hardcoding ausmacht :) trotzdem danke
@Daniel Das klappt super und minimiert die Rechenzeit um einiges :) vielen Dank
also vielen dank für die Hilfe
Grüße Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige