Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Gruppierung via VBA

Automatische Gruppierung via VBA
04.12.2016 16:10:29
kölscheMaus
Hallo zusammen!
ich versuche eine Liste mit Arbeitsgängen und zugehörigen Zeiten von oben nach unten so zu gruppieren, das die Summe der Gruppenzeiten einer vorgegebenen Zeit entspricht. Da es mir nicht leicht fällt das genau zu beschreiben, habe ich eine Beispieldatei erstellt. Ich habe schon etliche Versuche unternommen eine passende VBA Lösung zu erstellen, aber es nicht zufriedenstellend hinbekommen. Vllt hat ja jemand von euch eine Idee.
Vielen DANK!
https://www.herber.de/bbs/user/109872.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Gruppierung via VBA
07.12.2016 10:09:52
Christian
hallo,
etwas spät aber im Prinzip so:
Option Explicit
Sub TestIt()
Dim i As Long
Dim lngCur As Long
Dim lngSize As Long
Dim lngDiff As Long
Dim lngSum As Long
With ThisWorkbook.Sheets("Datenbasis")
lngSize = .Cells(3, 7).Value
lngDiff = lngSize
.Columns(3).ClearContents
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
lngCur = .Cells(i, 4)
If Abs(lngSum + lngCur - lngSize) 

Gruß
Christian
AW: Automatische Gruppierung via VBA
07.12.2016 12:40:34
Peter
Hallo "kölscheMaus",
ich erlaube mir, einen weiteren Lösungsvorschlag beizufügen:
https://www.herber.de/bbs/user/109904.xlsm
Die Spalten "I - J" im Arbeitsblatt "Datenbasis" werden als Hilfsspalten verwendet und sind daher freizuhalten. Unter Umständen ergeben sich niedrigere Werte, als vorgegeben; in solchen Fällen erfolgt ein Hinweis in roter Fettschrift.
Bitte mal ausprobieren. Feedback wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige