Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erste Spalte in Auswahl ansprechen

Erste Spalte in Auswahl ansprechen
04.12.2016 19:59:54
Gauss
Hallo werte Forumsgemeinde,
ich als absoluter VBA Anfänger hänge gerade an einem wahrscheinlich eher banalen Problem fest.
Bei dem unten stehenden Code Schnipsel möchte ich die erste Spalte der Auswahl ansprechen (wo jetzt Selection.Column steht). Also z.B. B, wenn der Anwender den Bereich B3:E6 ausgewählt hat. Momentan funktioniert das Makro nur wenn der User die Auswahl in Spalte A beginnt. Ich habe schon Sachen wie "cells (z, Selection.Columns(1))" ausprobiert, aber da bekomme ich Laufzeitfehler. Das Makro soll die Zeilen in der ersten Spalte der jeweiligen Auswahl durchlaufen. Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger.
[...]
For z = 2 To Selection.Rows.Count
If Cells(z, Selection.Column) Cells(z - 1, Selection.Column) Then a = a+1
[...]
Weiß da jemand was? Sorry wenn das etwas unklar formuliert ist. Vielen Dank
Gruß
Gauss

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erste Spalte in Auswahl ansprechen
04.12.2016 20:08:27
Nepumuk
Hallo,
so:
Cells(Z, Selection.Columns(1).Column).Value .....
Gruß
Nepumuk
AW: Erste Spalte in Auswahl ansprechen
04.12.2016 22:25:47
Gauss
Aller besten Dank!
Mir ist jedoch aufgefallen, das ich jetzt noch ein anderes Problem habe. Mein Makro soll die Auswahl des Anwenders durchgehen und bei wechselnden Zeilenwerten in der ersten Spalte der Auswahl die Zeilen alternierend einfärben (weiß und grau abwechselnd). Das geht auch alles prinzipiell, was ich dabei aber nicht vernünftig hinkriege ist der korrekte Zellbezug: Wo unten Selection.Column (fett) steht soll die erste Spalte der Auswahl angesprochen werden. Ausgewählt werden soll in der Codezeile die erste bis letzte Spalte der Auswahl für die jeweilige Zeile. Hoffe das war nicht zu unklar. Danke!
Gruss
Gauss
Sub ZeilenMuster_v3() ' Makro zum abwechselndem Einfärben von Zeilen
Dim a, b As Integer ' Hilfsvariablen
Dim z As Integer
For z = 2 To Selection.Rows.Count
If Cells(z, Selection.Columns(1).Column).Value  Cells(z - 1, Selection.Columns(1).Column). _
Value Then
a = a + 1
b = a Mod 2
End If
If b = 1 Then
Range(Cells(z, Selection.Column), Cells(z, Selection.Columns.Count)).Interior.ColorIndex  _
= 15
End If
If b = 0 Then
Range(Cells(z, Selection.Column), Cells(z, Selection.Columns.Count)).Interior.ColorIndex  _
= xlNone
End If
Next z
End Sub

Anzeige
AW: Erste Spalte in Auswahl ansprechen
07.12.2016 19:33:55
Michael
Hi,
Sub ZeilenMuster_v3() ' Makro zum abwechselndem Einfärben von Zeilen
Dim z&, zC&, z0&, s&, sC& ' & heißt so viel wie as long
Dim farbe&
s = Selection(1).Column ' (1) ist die linke, obere Ecke der Auswahl
z0 = Selection(1).Row
sC = Selection.Columns.Count
zC = Selection.Rows.Count
For z = z0 + 1 To z0 + zC - 1
If Cells(z, s).Value  Cells(z - 1, s).Value Then
If farbe = 15 Then farbe = xlNone Else farbe = 15
End If
Cells(z, s).Resize(, sC).Interior.ColorIndex = farbe
Next z
End Sub
Gruß,
Michael
AW: Erste Spalte in Auswahl ansprechen
08.12.2016 00:01:52
Gauss
Aller besten Dank!
Anzeige
gern geschehen, Gruß & owT
09.12.2016 20:59:25
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige