Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erste Spalte in Auswahl ansprechen

Forumthread: Erste Spalte in Auswahl ansprechen

04.12.2016 19:59:54
Gauss
Hallo werte Forumsgemeinde,
ich als absoluter VBA Anfänger hänge gerade an einem wahrscheinlich eher banalen Problem fest.
Bei dem unten stehenden Code Schnipsel möchte ich die erste Spalte der Auswahl ansprechen (wo jetzt Selection.Column steht). Also z.B. B, wenn der Anwender den Bereich B3:E6 ausgewählt hat. Momentan funktioniert das Makro nur wenn der User die Auswahl in Spalte A beginnt. Ich habe schon Sachen wie "cells (z, Selection.Columns(1))" ausprobiert, aber da bekomme ich Laufzeitfehler. Das Makro soll die Zeilen in der ersten Spalte der jeweiligen Auswahl durchlaufen. Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger.
[...]
For z = 2 To Selection.Rows.Count
If Cells(z, Selection.Column) Cells(z - 1, Selection.Column) Then a = a+1
[...]
Weiß da jemand was? Sorry wenn das etwas unklar formuliert ist. Vielen Dank
Gruß
Gauss
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erste Spalte in Auswahl ansprechen
04.12.2016 20:08:27
Nepumuk
Hallo,
so:
Cells(Z, Selection.Columns(1).Column).Value .....
Gruß
Nepumuk
04.12.2016 22:25:47
Gauss
Aller besten Dank!