Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz Funktion in freigegebener Arbeitsmappe

Blattschutz Funktion in freigegebener Arbeitsmappe
06.12.2016 19:47:37
Ibie
Hallo Leute,
ich habe eine Arbeitsmappe mit 93 Registerblättern für 3 Schichten á 31 Tage. Jedes Registerblatt soll zu Schichtende komplett gesperrt werden, damit unerwünschte nachträgliche Eintragungen vermieden werden. Dafür hatte ich auch ein ganz nützliches Button mit Makro eingebaut, mit dem die Vorarbeiter am Ende ihrer Schicht per Knopfdruck das Blatt komplett schützen können.
Folgendes Problem: Warum auch immer kommt beim Öffnen von Excel Dateien an dem PC ständig die Fehlermeldung, dass diese Dateien durch einen anderen Benutzer gesperrt seien, obwohl das definitiv nicht stimmt. Dadurch sind die Dateien nur schreibgeschützt zu öffnen, wodurch ein anständiges Arbeiten nicht wirklich möglich ist.
Nun habe ich gerade entdeckt, dass man diese Fehlermeldung durch das Freigeben der Arbeitsmappe wohl vermeiden kann. Jedoch wird dabei die Blattschutz Funktion deaktiviert, welche aber zwingend notwendig ist.
Daher meine Frage, ob es nicht vielleicht ein Makro gibt, dass auf Knopfdruck die Freigabe abschaltet, dann das Blatt schützt und anschließend die Arbeitsmappe wieder freigibt?
Wahrscheinlich eher nicht oder?
Gebe es denn vielleicht eine andere Möglichkeit?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz Funktion in freigegebener Arbeitsmappe
06.12.2016 22:56:15
Uduuh
Hallo,
Warum auch immer kommt beim Öffnen von Excel Dateien an dem PC ständig die Fehlermeldung, dass diese Dateien durch einen anderen Benutzer gesperrt seien, obwohl das definitiv nicht stimmt.
I.d.R. ein Serverproblem.
Auf 'Benachrichtigen' klicken. Nach ein paar Sekunden solte die Meldung kommen, dass die Datei jetzt frei ist.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige