Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ersetzen unter Bedingungen

Ersetzen unter Bedingungen
07.12.2016 13:46:25
Peter
Guten Tag liebe Herber-Community,
ich suche eine Funktion, die alle "übrig" gebliebenen, nicht bearbeiteten Felder mit einem Wert ersetzt.
Zu aller erst wird in einer Spalte der Tabelle mit mehreren
Selection.Replace What:="* CLUSTER1 *", Replacement:="CLUSTER1", LookAt:=xlPart _
, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
in Folge die Tabelle geclustert, weil manche Begriffe unterschiedlich eingetragen worden sind. Nun fallen manche von den Angaben halt aus allen Fällen raus. Jedoch weiß ich nicht, wie ich diese ersetzen soll.
Ich habe mir überlegt, das mit einer Verknüpfung von if und replace zu tun, jedoch ist mir aufgefallen, dass es nicht so einfach ist nur über die zwei zu gehen und bräuchte da noch andere Commands. Leider ist mein Wissen nicht ausreichend und das Internet bietet auch keine "Wenn nicht x1 x2 x3 ist, dann ersetzen mit 'sonstigem'" bzw. auch nicht sowas ähnliches. Alle bieten nur ein einfaches replace in den meisten Fällen, was hier aber nicht geht da die zu "replace'nde" Variable ja der gesamte Rest ist, der undefiniert ist. :(
Ich bitte um Hilfe :/
Viele Grüße
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
na, ich weiß nicht...
07.12.2016 13:55:20
Michael
Hi Peter,
das läuft doch darauf hinaus, daß *überall* "CLUSTER1" stehen soll, oder nicht?
Dann einfach Selection.Value = "CLUSTER1"
Schöne Grüße,
Michael
AW: na, ich weiß nicht...
07.12.2016 14:01:47
Peter
Leider nein. Das Cluster1 ist nur ein Lückenfüller und soll demonstrieren, dass ich immer so vorgehe und bestimmte Begriffe (z.B. Kabel) als Cluster habe. Alles was rund um Kabel drinnen steht, wird gesucht und geändert. Nun fallen halt manche nicht unter Kabel und haben komplett unterschiedliche Inhalte. Aber wie ich die Aussortieren kann und das dann ersetzen kann ist die Frage. :/
AW: na, ich weiß nicht...
07.12.2016 14:12:51
Peter
.
AW: na, ich weiß nicht...
07.12.2016 18:51:50
Michael
Hi,
ich denke, Du wirst so was wie eine weitere Vergleichstabelle benötigen - oder Du fügst insgesamt eine Spalte an, in der Du etwa "Warengruppen" zuordnest anstatt nach Begriffen zu suchen bzw. letztere zu ersetzen.
Näheres kann ich ohne konkrete Beispieldatei eigentlich nicht sagen.
Gruß,
M.
Anzeige
AW: Ersetzen unter Bedingungen
07.12.2016 15:50:12
Rainer
Hallo Peter,
ich habe dein Anliegen eventuell nicht voll verstanden, aber ohne VBA lässt sich die Fragestellung
"Wenn nicht x1 x2 x3 ist, dann ersetzen mit 'sonstigem'" wie folgt lösen:
=WENNFEHLER(WENN(VERGLEICH(B2;E:E;0)>0;B2);"sonstiges")
In Spalte B stehen die originalen Werte.
In Spalte E befindet sich die Liste der "erlaubten" Werte.
Die Formel steht z.B. in Spalte C. Es wird der Wert aus Spalte B benutzt, wenn der Wert auch in Spalte E aufgelistet ist, sonst steht dort "sonstiges".
Gruß
Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige