Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tooltip

Tooltip
10.12.2016 20:29:48
Müller

Hallo,
muß Euch wiedermal um Hilfe bitten.
Habe einen Kalender für das Jahr 2017 erstellt,die Feiertage habe ich mit bedingter Formatierung hervorgehoben mit roter Farbe.
meine Frage:
möchte so eine Art Tooltip(hoffe es heißt so) anzeigen lassen wenn ich mit der Maus drüber bin,der Text sol vom Bereich der Feiertage entnommen werden
Danke im Vorraus
Müller

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wirkungslosen Fml-Hyperlink setzen oder ...
10.12.2016 20:39:21
Luc:-?
…durchsichtiges Textfeld mit HLink drüberlegen, Müller;
da ist so etwas enthalten. VBA-Ereignis-Alternativen nur bei Klick!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Wirkungslosen Fml-Hyperlink setzen oder ...
10.12.2016 20:54:02
Müller
kannst Du etwas genauer werden,der Bereich wo die Feiertage drin stehen ist in Tabelle 2,
der Tooltip soll nur den tatsächlichen Feiertag anzeigen,der Text soll auch von Tabelle 2 kommen,
aus dem Feiertag Bereich,steht hinter jedem Datum an dem ein Feiertag ist
Gruß Müller
Anzeige
Fehldeutung: Mit einem Fml-HLink kann kein ...
11.12.2016 01:30:16
Luc:-?
ToolTip, mit einer Fml idR auch kein ZellKommentar erzeugt wdn. Insofern ist ein Teil meiner AW irreführend.
Mit VBA hat man mehrere Möglichkeiten:
1. maussensitiver ToolTip eines (formal wirkungslosen, weil auf eigene StandortZelle gerichteten) echten HLinks;
2. transparentes TextFeld mit echtem, analog gebildetem HLink (ebenfalls maussensitiver ToolTip);
3. auf Klick von unsichtbar auf sichtbar wechselndes TextFeld mit FeiertagsBezeichnung (kann auch ein auf Bedarf wanderndes sein);
4. kleines UserForm in ZellGröße mit maussensitivem ToolTip (wg der unter­schiedlichen Abstands­bemaßungsart nur schwer mit Zelle auf Deckungs­gleichheit zu bringen);
5. ggf noch Möglichkeiten auf Basis WinAPI (aber das ist eher Nepumuks Spezialität, ich will nicht auch noch von Win-Änderungen abhängig sein!).
Probleme:
ToolTips (InfoText) und ZellKommentare sind ebenso wie Texte von TextFeldern statisch. Bei letzteren hat man aller­dings ebenso wie bei UF-TextBoxes die Möglichkeit, eine korrespon­dierende (Hilfs-)Zelle fest­zulegen, die die text­liefernde Fml enthält.
Nur mit Fmln hat man folglich bloß die Möglichkeit, eine ggf vorhandene Feiertags­Bezeichnung in eine Nachbar­Zelle auszugeben. Eine Text­Über­nahme aus einer Zelle oder dem zell­positions­gerechten Ergebnis einer benannten Fml in ein TextFeld, einen ToolTip oder Kommentar kann also nur unter VBA-Einsatz erfolgen. Das wäre ggf auch mit einer UDF möglich, wenn diese entweder auf API-Nutzung beruht oder von der eigentlichen Text­Ermittlung physisch entkoppelt ist, wodurch ggf auch ein Calculate-Ereignis (bei Fml-Einsatz zur Kalender­Erstellung) zwecks Info­Text­Bestückung möglich wäre.
Es bestünde auch die Möglichkeit, mit einer VerbundZelle, die nach außen hin nur das Datum (oder was sonst der Kalender in seinen Feldern vorsieht) zeigt, in 1-2 eingebundenen Zellen aber Fmln zur TextHolung und zum Aufruf einer SubProzedur enthält, die diesen Text an einen InfoText (ToolTip, Kommentar) überträgt, zu arbeiten.
Ähnliches hatte ich schon mal gemacht*, aber wohl noch nicht für solch speziellen Fall. Momentan habe ich auch wenig Zeit und Sinn für so etwas. Hängt im letztgenannten Fall ja auch davon ab, ob man so etwas in einem (bzw diesem) Kalender unterbringen kann, will oder gar sollte…
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass dir Max (Nepumuk) eine für dich akzeptable Lösung dieses Problems bieten kann und auch wird, wenn du seine Fragen beantwortest. Anderenfalls müsstest du dich mal durchs Archiv* „graben“, da findest du bestimmt etwas…
* Stichworte: EingabeZelle + selbstkorrigierend bzw SelbstKorrektur mit Dialog zwischen ErichG und mir nebst einem Vorschlag von ihm → das dann natürlich auf deinen Zweck umgebaut.
Viel Erfolg & schö3AdSo! Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Fehldeutung: Mit einem Fml-HLink kann kein ...
11.12.2016 10:08:59
Müller
Hallo,
recht vielen Dank für Deine sehr detallierte Antwort.
Muß leider wieder mal feststellen daß mein weniges Wissen es mir unmöglich macht die Auführungen zu verstehen,
habe mir dies alles viel einfacher vorgestellt,muß an dieser Stelle wieder mal passen.
viele vielen Dank
Gruß Müller
AW: Tooltip
10.12.2016 20:44:44
Nepumuk
Hallo,
einfach einen Kommentar mit dem entsprechenden Text einfügen.
Gruß
Nepumuk
AW: Tooltip
10.12.2016 20:57:07
Müller
Hallo,
habe vergessen zu schreiben,das das ein dynamischer Kalender ist
Gruß Müller
AW: Tooltip
10.12.2016 21:36:17
Nepumuk
Hallo,
dynamisch durch Formeln oder durch ein Makro?
Gruß
Nepumuk
AW: Tooltip
11.12.2016 09:58:47
Müller
Hallo,
durch Formeln
Anzeige
AW: Tooltip
11.12.2016 10:36:20
Müller
Hallo Nepumuk,
werde den Kalender vom RPP63 übernehmen,da ist schon alles drin was ich brauche,
somit hat sich das Thema für mich erledigt,ich schreibe dir nur weil ich weiß wie sehr Ihr hier im Forum hilfsbereit seid und wieviel Arbeit und Mühe Ihr investiert,damit Du jetzt für mich nun keine Lösung mehr suchen mußt.
viele Dank und schönen 3. Advent
Müller
KW-Fehler
11.12.2016 10:44:49
Matthias L
Hallo
In XL2007 zeigt allerdings die KW einen Fehlerwert an.
Den Schalter 21 bei Kalenderwoche(in B2) gibts noch nicht in XL2007.
Wohl wahr
11.12.2016 11:00:16
RPP63
Hi Matthias!
Der Kalender ist eher eine persönliche Spielerei, um dynamische Kommentare umzusetzen.
Für ältere Versionen gibt es ja für die DIN-KW folgende Lösung:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7
Gruß Ralf
Anzeige
Ja, ja kenn ich alles ...
11.12.2016 11:09:51
Matthias L
Hallo Ralf,
ist das tatsächlich ein Fundus oder eine Eigenentwicklung?
Ich selbst befasse mich seit vielen Jahren mir der Entwicklung von Kalendern.
Bei meinen Kalendern wird der FT z.B. durch Doppelklick angezeigt
Userbild
Gruß Matthias
Eigenentwicklung
11.12.2016 11:18:54
RPP63
Schon klar, dass Du die Alternativen kennst ;)
Ist eine Eigenentwicklung, die Feiertagsformeln + Jahreszeiten habe ich selbstverständlich von Excelformeln.
Alternativ habe ich die Osterformel (ebenfalls eher als Zeitvertreib) mal konkret aus dem Formelsystem nach Lichtenberg (erweitert den Gauss-Algorithmus) abgeleitet.
(mir ist klar, dass es kürzere Versionen gibt)
Function Ostersonntag(ByVal j As Integer) As Date
' Ergänzte Gauß-Formel nach Heiner Lichtenberg (1997) 
' http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Osterformel#Eine_erg.C3.A4nzte_Osterformel 
' VBA-Umsetzung durch RalfP 

' Variablenbedeutung 
' x(0) = Säkularzahl 
' x(1) = säkulare Mondschaltung 
' x(2) = säkulare Sonnenschaltung 
' x(3) = Mondparameter 
' x(4) = Keim für ersten Frühlingsvollmond 
' x(5) = kalendarische Korrekturgröße 
' x(6) = Ostergrenze 
' x(7) = erster Sonntag im März 
' x(8) = Osterentfernung in Tagen 
' x(9) = Datum des Ostersonntags als Märzdatum (32. März = 1. April usw.) 

Dim x(9) As Long
   x(0) = j \ 100
   x(1) = 15 + (3 * x(0) + 3) \ 4 - (8 * x(0) + 13) \ 25
   x(2) = 2 - (3 * x(0) + 3) \ 4
   x(3) = j Mod 19
   x(4) = (19 * x(3) + x(1)) Mod 30
   x(5) = (x(4) + x(3) \ 11) \ 29
   x(6) = 21 + x(4) - x(5)
   x(7) = 7 - (j + j \ 4 + x(2)) Mod 7
   x(8) = 7 - (x(6) - x(7)) Mod 7
   x(9) = x(6) + x(8)
Ostersonntag = DateSerial(j, 3, x(9))
'denn der 32.3. ist automatisch der 1.4. 
End Function
Gruß Ralf
Anzeige
AW: dyn. Kalender mit dyn. Kommentaren ("Tool-Tipp")
11.12.2016 10:40:53
Müller
Hallo,
dankeschön werde diesen Kalender von Dir Übernehmen,da ist ja wirklich alles drin was man sich vom Kalender wünscht,werde den Code ausgiebig studieren,bis ich Ihn verstehe.
also vielen Dank auch an Dich
ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent
Müller
AW: Kalender

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige