Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen und rechnen

Zählen und rechnen
11.12.2016 11:13:07
Wolfgang

Guten Morgen zusammen:=)
Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Planer und Excel 2003.
In 10.2015 hatte ich zu diesem Thema schon einmal ein Frage, die perfekt von Daniel gelöst wurde "=> Zählewenn aber nicht bei.."
Es ging darum Urlaubstage zu zählen, aber nicht wenn ein Urlaubstag auf einen Sa,So oder Feiertag eingetragen wird.
Über eine Hilfsspalte, in denen Feiertage mit "0" und Arbeitstage mit "1" gekennzeichneten wurden, wurde dieses Problem über die Funktion:
{=SUMMEWENN(AA$6:AA$36;"U";$E$6:$E$36)} gelöst.
Wobei "AA" die Urlaubsspalte ist, wo ein "U" eingetragen werden kann und in "E" die Abhängigkeit, ob gezählt wird oder nicht.
Im neuen Jahr (2017) sollen auch halbe Urlaubstage erfassbar werden, d.h. neben "U"
soll es auch ein 1/2U geben und dem entsprechen auch in der Summen z.B. 6,5 Urlaubstage.
D.h. ich muss innerhalb einer Funktion rechnen, in Abhängigkeit der Hilfsspalte.
Mit der Funktion =ZÄHLENWENN(AA6:AA36;"U")+ZÄHLENWENN(AA6:AA36;"1/2U")/2
bekomme ich zumindest das richtige Ergebnis, aber ich bekomme die Abhängigkeit zur Spalte "E" nicht hin => Zählen wenn "E=1" oder nicht wenn "E=0"
Hat einer evtl. eine Idee => Bitte keine Makros ;=))
Danke und viele Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen und rechnen
11.12.2016 11:46:43
Gerd
Hallo Wolfgang,
Makros würde ich nie machen. :-):-):-)
Wenn du schon eine Hilfsspalte hast, kannst du doch dort für Wochtentage MO-FR bei 1/2U 0,5 einlesen.
Gruß Gerd
AW: Zählen und rechnen
11.12.2016 12:31:37
Wolfgang
Hallo Gerd,
danke für die Rückmeldung.
Aber wie soll das gehen?
Beispiel: Ein Kollege möchte 2,5 Tage Urlaub (wann auch immer)=> Am Freitag 0,5 und am Mo. und Di. je einen Tag.
Der Chef trägt am Freitag 0,5 Tag ein und am Sonntag - Dienstag 1 Tag (hat sich am Sonntag vertan).
Hier soll die Abhängigkeit greifen => Es werden nicht 3,5 Tage berechnet, sondern nur 2,5 Tage
=> Sonntag wird nicht gezählt.
Anzeige
AW: SUMMEWENN() oder SUMMENPRODUKT() reicht ...
11.12.2016 14:00:14
...
Hallo Wolfgang,
... und zwar ohne die Formel als Matrixformel abzuschließen, die das {} anzeigt.
Für Deine neue Datenkonstellation so:
=SUMMEWENN(AA$6:AA$36;"U";$E$6:$E$36)+SUMMEWENN(AA$6:AA$36;"1/2U";$E$6:$E$36)/2 oder kürzer so:
=SUMMENPRODUKT(((AA$6:AA$36="U")+(AA$6:AA$36="1/2U")/2)*$E$6:$E$36)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: SUMMEWENN() oder SUMMENPRODUKT() reicht ...
11.12.2016 16:27:07
Wolfgang
Hallo Werner,
super, klapp genauso wie ich es mir gewünscht habe.
Hatte auch schon mit SUMMEWENN experimentiert, bekam aber immer diverse Fehlermeldungen.
Danke und viele grüße
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige