Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UDF: Kontextbezogene Hilfe anzeigen

UDF: Kontextbezogene Hilfe anzeigen
12.12.2016 11:13:05
Brigitta
Hallo,
ich habe eine selbstdefinierte Funktion geschrieben, die ganz gut funktioniert.
Wenn ich die Funktion über den Funktionsassisten aufrufe, wird mir angezeigt, dass
keine Hilfe verfügbar ist. Wie kann ich eine kurze Hinweiszeile als Hilfe einbinden, damit mir diese Hilfestellung im Fenster angezeigt wird?
Beispiel:
Die UDF berechnet das Vektor- bzw. Kreuzprodukt zweier Vektoren.
Ergebnis ist ein Vektor und muss als Matrixformel mit 'Shift-Control-Enter' abgeschlossen werden und nicht mit 'Enter' allein.
Dies würde ich dem (unerfahrenen) Anwender in der Hilfezeile gerne mitteilen.
Wie kriege ich eine Nachricht in die Hilfezeile einer UDF?
Danke und Grüße
Brigitte

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Einfach ist das nicht, aber es gibt...
12.12.2016 12:00:35
EtoPHG
Hilfe in der Recherche, Brigitta
z.B. UDF Hilfedatei einbinden
und soweit ich mich erinnern kann, hat glaub ich Hans W. Herber auch mal etwas als Beispiel veröffentlich.
Gruess Hansueli
Aber inzwischen sind Jahre vergangen und ...
13.12.2016 19:30:58
Luc:-?
…ab Xl14/2010 kann man auch Argument-Texte hinzufügen ohne wie ich damals L.Longrés Tool zu bemühen. Allerdings ließen sich schon damals nicht .chm-Hilfedateien aus dem FltsAssi heraus starten, weil MS das HilfeSystem ab Xl12/2007 auf eine andere, bisher wohl nicht frei zugängliche Basis gestellt hat. Man kann's folglich nicht nachbauen.
Bei mir hatte Renées damaliger Vorschlag nicht fktioniert, weil meine UDFs schon unter Xl9/2k in Option Private-Modulen abgelegt wurden, um eine DoppelAnzeige (wg LL-Tool-Nutzung!) im FktsAssi zu vermeiden.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige