Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppenauslosung

Gruppenauslosung
13.12.2016 01:11:54
Christoph
Hey,
ich bin es mal wieder.
Ich versuche ein Programm zu erstellen, welches mir Gruppen automatisch auslost um den Turnierablauf zu vereinfachen.
Problem ist, dass 2 Sachen vorgegeben sind. Einmal die Spielstärke und einmal der Verein.
Solange es möglich ist sollen keine Spieler aus den selben Verein in eine Gruppen kommen. Außerdem sollen die Spielstärken gut aufgeteilt sein. Das heißt nicht alle guten Spieler in eine Gruppe bzw. viele gleichgute Spieler in eine Gruppe.
Falls mehrere Spieler als Gruppen vorhanden sind geht es natürlich nicht anders, als das 2 Spieler des selben Vereins in einer Gruppe sind. Gleiches gilt für Spielstärke.
Ich habe eine Datei eingefügt, wie ich das mit der Spielstärke gelöst habe. Leider bekomme ich das mit den Vereinen nicht gelöst.
Wenn es eine Lösung gibt ist es mir egal ob per Formel oder VBA.
https://www.herber.de/bbs/user/110006.xlsx
Gruß Christoph

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppenauslosung
13.12.2016 11:39:47
Christoph
Hey,
ich nochmal.
Kann mir niemand weiterhelfen?
Hatte eventuell die Idee das über Arrays zu füllen.
Kontrollieren ob ein Spieler mit den selben Verein schon im Array vorhanden.
Wenn ja ins nächste Array( nächste Gruppe) mit den Spieler. Problem ist halt wenn 5 Spieler mit den selben Verein aufgeteilt werden müssen. Das müsste irgendwie abgefangen werden das dann eine Gruppe mit 2 Spielern aus den selben Verein entstehen kann.
Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.
Gruß
Christoph
AW: Gruppenauslosung
14.12.2016 16:05:34
guenni
Was spricht dagegen die Teilnehmer nach Verein zu sortieren, und dann nacheinander auf die Gruppen aufzuteilen?
Die Spielstärke würde sich dann statistisch verteilen
Anzeige
AW: Gruppenauslosung
15.12.2016 20:00:25
Christoph
Hallo guenni,
danke für deinen Vorschlag. Aber wenn ich nur nach Verein sortiere kann es doch passieren das mehrere gleichstarke Spieler in eine Gruppe kommen. Außerdem wäre es bei der Lösung doch kein wirkliches losen oder?
Dann würden ja jedes Jahr die gleichen Gruppen entstehen bei gleichen Teilnehmer oder sehe ich das falsch?
Wenn ich dein Vorschlag falsch verstehe kannst du ja vielleicht ein kleines Beispiel von 10 Teilnehmern oder so zeigen.
Möchte halt das es zufällig ist, dass heisst wenn ich jetzt einmal lose, eventuell etwas nicht passt ich nochmal auf losen klicke andere Gruppen entstehen.
Vielleicht weisst du ja Rat oder jemand anderes.
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Gruppenauslosung
16.12.2016 13:17:18
Rainer
Hallo Christoph,
nach dem Filtern wie von Guenni vorgeschlagen kannst du doch prüfen lassen, wo Gruppen von gleicher Spielstärke / gleicher Verein vorkommen und diese per Zufahlszahl wieder mischen?
Nur eine Idee.
Rainer
AW: Gruppenauslosung
16.12.2016 21:35:23
Christoph
Hey ihr beiden,
weiß gerade nicht wie ihr meint. Bekomme immer nur ein berücksichtigt.
Außerdem würde es ja bei eurer Variante zur einer Endlosschleife kommen wenn 5 aus einen verein sind bei 4 gruppen oder?
Habt ihr vielleicht eine Beispieldatei?
Gruss Christoph
AW: Gruppenauslosung
18.12.2016 23:01:23
Christoph
Hey,
wollte mal fragen ob mir hier wer helfen kann?
Denkansätze sind ja vorhanden. Vielleicht hat ja jemand ein kleines Beispiel.
Gruss
Christoph
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige