Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufwerk/Ordner auslesen

Laufwerk/Ordner auslesen
17.12.2016 18:46:17
Jay
Hallo Zusammen.
Gibt es eine Möglichkeit, alle Dateien eines Laufwerkes auflisten zu lassen in einer Tabelle?
Ich habe jetzt schon viele Seiten durchgelesen, aber irgendwie scheint es nicht möglich zu sein alle Dateien sich auflisten zu lassen (oder ich habe nicht gut recherchiert, was natürlich auch möglich wäre)
Das interessiert mich aus dem Grunde, da ich eine riesige Menge an Datenmüll besitze.
Ich gehe davon aus, dass einige Dateien bestimmt 3mal oder noch öfter auf der Festplatte vorhanden sind. Deshalb würde ich gerne alle Dateien mir auflisten lassen.
Doppelte Dateien würde ich gerne farblich markieren, sodass ich sie dann löschen kann.
Prima wäre auch einen Hyperlink zu den Dateien zu haben.
Geht soetwas mit VBA?
☺ Bedanke mich auf jedenfall schon mal im Voraus
Beispiel Bild
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufwerk/Ordner auslesen
17.12.2016 19:24:08
Jay
Hallo Hajo.
Vielen Dank für deine super schnelle Antwort.
Leider zeigt es mir einen Laufzeitfehler 70 an. Beim Debuggen bleibt er an dieser Stelle stehen
Userbild
AW: Laufwerk/Ordner auslesen
17.12.2016 19:27:00
Hajo_Zi
in meiner Datei geht. Deine sehe ich nicht.
Gruß Hajo
AW: Laufwerk/Ordner auslesen
17.12.2016 22:20:18
Luschi
Hallo Jay Jam,
natürlich kannst/darfst Du nicht in Festplatten-Gefilden rumwildern, für die Du keine Berechtigung hast.
Wenn ich Hajos Proggi auf 'C:\' ansetze, dann gibt es da z.B. ein Verzeichnis 'Recycle.bin' und darin habe ich selbst mit lokalen Admin-Rechten nichts zu suchen und 'Error 70' ist das vba-Ergebnis.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Laufwerk/Ordner auslesen
18.12.2016 10:54:28
Jay
Hallo Luschi.
Unter dem C:\ Laufwerk klappt Hajo's Programm wirklich gut. Ich wollte eigentlich mein D:\ Laufwerk auslesen. Da ich dort meinen Datenmüll sammel.
Adminrechte habe ich. Gibt es eine Lösung hierfür?
Gruß Jay
PS: Einen schönen vierten Advent wünsche ich allen
AW: Laufwerk/Ordner auslesen
18.12.2016 14:13:47
palue
Hallo Jay Jam,
wenn es dir möglich ist wähle den nächsten Ordner unter dem Laufwerk aus zum Auslesen.
(F:\Bilder)
Das müsste mann dann mit allen Ordnern einzeln machen um nicht auf den Recycle.bin zu stoßen und den error zu bekommen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige