Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei-Suche (case-sensitive) mit Wildcards

Datei-Suche (case-sensitive) mit Wildcards
21.12.2016 11:14:05
Rainer
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem: über die Dir$-Funktion ist ja grunds. eine Suche nach Dateinamen unter Verwendung von Wildcards möglich. Die Suche scheint aber keinen Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung bei Dateinamen zu machen. Ich habe nun in einem Verzeichnis Dateien z.B wie "99990101rb - OTk5OTAxMDFyYg.xml" und "99990101RB - OTk5OTAxMDFSQg.xml", die ich über den Teil vor dem " - " eindeutig identifizieren möchte, da die gefundenen Dateien umkopiert werden sollen.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu erreichen? Die fileexists-Methode scheint case-sensitive zu sein, arbeitet aber offenbar nicht mit Wildcards.
Vielen Dank schon mal!
Freundliche Grüße,
Rainer

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei-Suche (case-sensitive) mit Wildcards
21.12.2016 11:42:25
Rudi
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit
ja.
Prüfe ob der gefundene Dateineme mit seiner Klein(oder Groß)schreibung übereinstimmt.
sFile=dir(*-*.xml)
if split(sfile,"-")(0)=lcase(split(sfile,"-")(0)) Then
Gruß
Rudi
AW: Datei-Suche (case-sensitive) mit Wildcards
21.12.2016 12:00:34
Rainer
Hallo Rudi,
danke für die schnelle Antwort! Ich hätte wohl besser schreiben sollen, dass ich eine Excel-Tabelle habe, in der die "führenden Teile" der xml-Dateien stehen, also in meinem Beispiel "99990101rb" und "99990101RB". Ich versuche nun, genau die eine zugehörige Datei zu identifizieren, wobei mir die dir-Funktion von vornherein ein falsches Resultat liefert (Dir("99990101rb") liefert z.B. "99990101RB" zurück); dann komme ich auch mit split nicht weiter.
Lässt sich diesbezgl. etwas machen?
Grüße,
Rainer
Anzeige
AW: Datei-Suche (case-sensitive) mit Wildcards
21.12.2016 12:25:51
Rudi
Hallo,
wobei mir die dir-Funktion von vornherein ein falsches Resultat liefert
bei mir nicht.
Gruß
Rudi
Filenamen sind NICHT casesensitiv
21.12.2016 12:16:03
EtoPHG
Hallo Rainer,
Zitat: die ich über den Teil vor dem " - " eindeutig identifizieren möchte,
Das ist Dein Problem, dass du wohl programmatisch nicht lösen kannst.
Auf dem Filesystem, geht die Case-Sensivität verloren!
Du kannst auf dem gleichen Verzeichnis nicht "TeSt.txt" und "test.txt" abspeichern!
Gruess Hansueli
AW: Filenamen sind NICHT casesensitiv
21.12.2016 13:13:14
Rainer
Hallo Hansueli,
du hat Recht - "TeSt.txt" und "test.txt" lassen sich nicht gleichzeitig abspeichern. Es ist aber in dem beschriebenen Fall so, dass es im Dateisystem tatsächlich mehrere Dateien gibt, die sich im vorangestellten Teil (vor dem "-") nur in Groß- und Kleinschreibung unterscheiden, weil eben der nachfolgende Teil unterschiedlich ist.
Der nachfolgende Teil des Dateinamens wird m.W. durch einen Hash-Algorithmus aus dem Dateinamen gebildet und ist mit VBA-Mitteln nicht ohne weiteres reproduzierbar.
Nochmal an einem konkreten Beispiel: ich suche eine Methode, um ausgehend vom String "99990101rb" und eine Suche nach ""99990101rb*.xml" genau die eine zugehörige Datei "99990101rb - OTk5OTAxMDFyYg.xml" zu finden, aber nicht "99990101RB - OTk5OTAxMDFSQg.xml".
Freundliche Grüße,
Rainer
Anzeige
AW: Filenamen sind NICHT casesensitiv
21.12.2016 13:46:59
Michael
Hallo!
Nochmal an einem konkreten Beispiel:
Sub a()
Dim Pfad As String: Pfad = "U:\Test\"
Dim Such$, Datei$, Vgl$
Such = "9990101rb"
Datei = Dir(Pfad & "*.txt")
Do While Datei  vbNullString
Vgl = Left(Datei, Len(Such))
If Vgl Like Such Then Debug.Print Datei
Datei = Dir
Loop
End Sub
Funktioniert doch einwandfrei?!
LG
Michael
AW: Filenamen sind NICHT casesensitiv
21.12.2016 14:04:42
Rainer
Hallo Michael,
wunderbar - hat funktioniert! Vielen Dank!
LG, Rainer
Gern, owT
21.12.2016 16:32:20
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige