Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prognoseformel (Verbrauch, Temperatur)

Prognoseformel (Verbrauch, Temperatur)
21.12.2016 11:25:30
Axl
Sehr geehrte Forumsmitglieder,
ich bräuchte Ihre Hilfe bei folgender Fragestellung:
In Spalte A stehen Verbrauchswerte pro Tag
In Spalte B stehen Isttemperaturen/Prognosetemperautren pro Tag
Ich bräuchte nun eine Formel, welche die Ist-Verbrauchswerte in Verbindung mit den Isttemperaturen betrachtet und dann auf Basis der Prognosetemperatur einen Prognoseverbrauchswert ausgibt. Die Formel sollte so gestaltet sein, dass drei zurückliegende Tage (mit unterschiedlicher Gewichtung), sowie der Prognosetag betrachtet werden. Ich bin am verzweifeln und komme auf kein wirklich sinnvolles Ergebnis. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da ist einiges unklar ...
21.12.2016 11:45:49
...
Hallo Axl,
... zunächst dass in in Spalte B sowohl Isttemperaturen als auch Prognosetemperaturen pro Tag stehen sollen, dann wieweit voraus die Prognoses sein und mit welche Gewichtung ausgewertet werden soll und dass eine Beispieldatentabelle schon sinnvoll wäre.
Gruß Werner
.. , - ...
evtl. mit TREND()
21.12.2016 13:49:27
lupo1

Verbr.Grad
450   6
500   5
520   4,5
639   2
685   1
259  10
Für Werner:
- Temperatur gem. Wettervorhersage (später IST) füllen
- für den Verbrauch, solange nicht durch IST überschrieben:
A5: =TREND(A2:A4;B2:B4;B5) runterkopieren (ist dort, wo die 639 steht)
Anzeige
AW: ist so mE nicht vertretbar ...
21.12.2016 16:09:51
...
Hallo Lupo,
... denn bei einer derartigen Datenhaltung, wie Du sie angenommen hast, kann in die Auswertung eine evtl. Abhängigkeit zwischen Prognosetemperatur und - verbrauch und späterer wirklicher Isttemperatur und -verbrauch nicht berücksichtigt werden, mal ganz davon abgesehen, dass man möglicherweise leicht vergessen kann, die IST-Werte einzutragen. Außerdem sprach ja auch der TE von einer Gewichtung, und auch immer er diese meint und ansetzen will.
Ich bleibe somit bei meinen bisherigen Aussagen, auch wenn ich wahrscheinlich keine vertretbare Lösung anbieten kann, wenn der TE meine Fragen und Bedenken klären kann. Die einfache TREND()-Lösung bleibt ihm ja dann immer noch.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
im Grunde ist es egal, was man hier schreibt
21.12.2016 17:26:41
lupo1
... wenn TE zu wenig erklärt oder - vor allem! - sich nie wieder meldet.
Gewichtung jedenfalls ist schon mal Quatsch, denn physikalische Zusammenhänge sind unbestechlich.
Womit Du recht haben wirst, ist die fragliche "Trendisierbarkeit" des Modells.
Eine Formel mit Werten zu überschreiben, ist keine Schande. Man kann sie ja bedingt formatieren.
AW: in Excel 2010 bedürfte es VBA ...
21.12.2016 17:57:28
...
Hallo lupo,
... oder einer UDF oder eine alten Excel4Makro um eine Formel von einem Wert mittels bedingter Formatierung zu unterscheiden. Möglicherweise wollte der TE dies alles aber mit Levelangabe: VBA nein ausschließen.
Und physikalische Zusammenhänge müssen nicht nur allein von Temperatur abhängig sein und ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
trifft alles nicht zu
21.12.2016 23:16:06
lupo1
Für mich spricht überhaupt nichts dagegen, Zukunftserwartungen mit Formeln zu besetzen und danach mit IST-Werten zu überschreiben. Die Formelkennzeichnung habe ich irgendwo in xl2000 mal gemacht, aber man benötigt sie schon deshalb nicht, weil das Datum doch klar ist, ab welchem man Istwerte einträgt. Dann tut man es eben einfach!
Physikalische Zusammenhänge - zumindest wie hier der Heizverbrauch - sind weder in Vergangenheit noch Zukunft unterschiedlich zu gewichten. Das müsste mir klipp und klar begründet werden.
AW: dann zeige und begründe doch ...
22.12.2016 09:55:12
...
Hallo lupo,
... folgendes:
1.) wie Du in XL2000 eine Formel mit bedingter Formatierung ohne VBA oder UDF oder Excel4Makro gekennzeichnet hast. Dann hätte ich wieder was gelernt.
2.) Ich hatte den TE geschrieben, dass aus meiner Sicht einiges unklar an seiner Aufgabenstellung ist. Du hast seine Antworten nicht abgewartet, forderst nun aber hier dass Dir etwas "klipp und klar begründet werden" müsse. Wie erklärt sich das?
3.) Wo hat der TE etwas "Heizverbrauch " geschrieben bzw. woher weißt Du, das es um diese geht?
4.) Selbst wenn es um "Heizverbrauch" gehen sollte, wie erklärst Du (nur z.B.), dass an manchen Tagen mit niedrigen IST-Temperaturen ein geringerer "Heizverbrauch" auftreten kann als an vielen Tagen mit höheren IST-Temperaturen? Eine von vielen Möglichkeit: wenn es sich um einen privaten Haushalt handelt (was natürlich auch noch ungeklärt ist) dann die Hausherren in dieser Zeit z.B. im Urlaub gewesen waren.
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Rechenschaftsbericht
22.12.2016 11:51:04
lupo1
1) mit Excel4Makro, aber das interessiert nicht, weil man keine Formelkennzeichnung benötigt, wie ich schon sagte, da es in der Natur der Sache liegt, dass man im zeitlichen IST auch mit IST-Werten überschreibt.
2) physikalische Zusammenhänge, die in der Vergangenheit weniger zutreffen, als heute, möchte ich begründet haben. Du nicht? Die Aufgabe ist für mich außerdem klar genug. Wenn nicht, hätte TE mehr dazu gesagt. So muss er eben Annahmen der Antworter hinnehmen.
3) Da nahm ich im Zusammenhang Temperatur und Verbrauch das Naheliegende an. Uns alle quält die Heizung bei den Wohn-NK am meisten.
4) Es geht nicht um Ausnahmen, sondern die Regel. TE weiß, wann er Urlaub macht, und fängt mit dem Trend 4 Tage nach Rückkehr wieder an.
Generell: Ich antworte schnell und schmutzig und mit vervollständigenden Annahmen und reihe mich nicht (so oft) in die Phalanx der Antworter ein, die eine Datei sehen wollen. Wenn alle sich gleich verhalten, wird's langweilig. Deshalb mache ich alles anders.
Anzeige
AW: ... einem, wie von so manchen Poltiker ...
23.12.2016 11:17:49
so
Hallo lupo1,
... wobei Du das auf Grund Deines an sich logischen, mathematischen und exceltechnischen gutem Sachverständnis mE nicht nötig haben solltest.
Wer den thread unvoreingenommen liest, wird wohl feststellen können, dass Du mir zuerst unzutreffende Aussagen unterstellt und dies danach mit eigenen teils unzutreffenden Aussagen und teils Annahmen begründest hast.
Recht hattest Du aber auf jeden Fall mit Deinen Aussagen zum TE.
Mir geht es nicht um "Recht haben", aber ich konnte und kann Deine Aussagen, die mich betrafen und nun teils offensichtlich falsch (bedingte Formatierung von Formeln in Excel 2010 ohne VBA, UDF oder Excel4 Makro) waren bzw. Deine weiteren Aussagen die bisher lediglich auf Deinen Annahmen beruhen, zumindest nicht unkommentiert lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
VBA-Level und Excel4Makro
23.12.2016 11:53:50
lupo1
Der VBA-Level hier im Forum ist oft nicht zutreffend oder aus Humorgründen verfälscht.
"Bitte kein VBA": Darauf habe ich nicht geachtet, falls TE das so will.
Ob dem TE die Verwendung von definierten Namen - mit oder ohne Excel4Makrofunktion - zuzumuten ist, wage ich zu bejahen. Die Eingabe einer solchen unterscheidet sich - mit Ausnahme der Beschränkung auf def.N. - nicht von normalen Funktionen.
Eine Excel4Makrofunktion (nicht: Excel4Funktionsmakro) innerhalb definierter Namen galt bis vor einigen Excel-Versionen nicht als gefährlich im Sinne der Systemsicherheit.
Ich kann außerdem im Thread keine explizite Behauptung meinerseits finden, bed. Formatierung von Formelzellen ginge auch ohne Sprach-Konstrukte. Ich habe nur gesagt, "ich hätte bed. Formel-Formatierung mal in xl2000 gemacht.". Da hast Du einfach nur das Verbot einer solchen Sache angenommen und vor Dir hergeschoben.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige