Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife

Schleife
21.12.2016 12:39:38
Gunter
Hallo Zusammen
Folgende Situation.
In einem Sheet habe ich auf einem Blatt "Hilfe" in den Zellen C1 bis C7 jeweils =heute()+x, wobei x von eins bis sieben geht. In der Spalte A1 bis A7 steht zur Auswertung des Wochentags =TEXT(CX; "TTTT") wobei das X wiederum von eins bis sieben geht. Dadurch habe ich immer ab dem aktuellen Datum, die Datums für die nächsten sieben Tage. Das funktioniert soweit. Nun habe ich in dem Sheet sieben weitere Blätter (Montag-Sonntag). Nun möchte ich, dass beim öffnen des Sheets auf den Wochentagsblättern das Datum vom Hilfsblatt auf dem Wochentagsblatt in Zelle D7 eingetragen wird. Nun brauche ich eine Schleife die mir die Blätter entsprechend "füttert", leider komme ich mit der Syntax nicht zurecht. Ich hatte mir das so gedacht:
If Sheets("Hilfe").Range("A1") = "Mittwoch" Then
Sheets("Mittwoch").Range("D7") = Sheets("Hilfe").Range("C1")
End If
Das funktioniert soweit auch, aber eben nur für den Mittwoch. Das müsste durch eine Variable ersetzt werden und ich weiss leider nicht wie.
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.
Gruss
Gunter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife
21.12.2016 12:48:31
Rudi
Hallo,
with Sheets("Hilfe")
for i=1 to 7
sheets(.cells(i,1)).Range("D7")=.cells(i,3)
next
end with
Gruß
Rudi
AW: Schleife
21.12.2016 12:49:06
Gunter
Ich hab es raus gefunden:
For i = 1 To 7
If Sheets("Hilfe").Range("A" & i) = "Mittwoch" Then
Sheets("Mittwoch").Range("D7") = Sheets("Hilfe").Range("C" & i)
End If
If Sheets("Hilfe").Range("A" & i) = "Donnerstag" Then
Sheets("Donnerstag").Range("D7") = Sheets("Hilfe").Range("C" & i)
End If
Next i
Für die restlichen Tage dann adäquat
If ist Quatsch...
21.12.2016 12:54:10
Rudi
... denn du hast den Blattnamen doch.
For i=1 to 7
Sheets(Sheets("Hilfe").Range("A" & i)).Range("D7") = Sheets("Hilfe").Range("C" & i)
next i
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: If ist Quatsch...
21.12.2016 13:14:34
Gunter
Ich wusste es geht bestimmt auch einfacher, aber mit der Lösung von dir bekomme ich einen Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich.
Dann versuch's doch mal so, ...
23.12.2016 01:07:08
Luc:-?
…Gunter:
Dim naBlatt$
On Error Resume Next
For i = 1 To 7
naBlatt = Sheets("Hilfe").Range("A" & i)
If IsError(Sheets(naBlatt)) Then
Else: Sheets(naBlatt).Range("D7") = Sheets("Hilfe").Range("C" & i)
End If
Next i
Falls nichts oder weniger als soll passiert, ist was mit den Eintragungen in Hilfe faul (Leerzeichen zuviel o.ä.).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige