Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA TreeMap-Chart

VBA TreeMap-Chart
27.12.2016 11:43:45
Räsch
Hallo zusammen,
im Anhang findet ihr meinen Versuch, über VBA einen TreeMap-Chart zu generieren.
Im Sheet "Hilfstabelle" ist bereits ein TreeMap manuell ohne VBA erstellt, so soll der Chart im Sheet "TreeMap" aussehen.
Meine Frage ist nun, wie ich einen Chart in "Hilfstabelle" in VBA erzeugen kann, der genauso aussieht wie der Chart in "Hilfstabelle".
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe:)
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/110195.xlsm

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA TreeMap-Chart
27.12.2016 14:27:03
guenni
Version scheint doch von Relevanz zu sein - sehe keine Grafik
AW: VBA TreeMap-Chart
27.12.2016 14:32:01
Räsch
Für den TreeMap ist Excel 2016 erforderlich soweit ich weiß...
AW: VBA TreeMap-Chart
27.12.2016 14:33:18
Räsch
.
AW: VBA TreeMap-Chart
27.12.2016 22:07:21
Luschi
Hallo Räsch,
beim Erstellen von Excel-2016-Treemaps stehen z.Z. die Aktien schlecht, denn es funktioniert einfach nicht. Bei
Set sh = Charts.Add2(NewLayout:=xlTreemap)
Set cht = ActiveChart
wird zwar nichts angemeckert, aber es werden 'Gruppierte Säulen' (ChartType 51 statt 117) erstellt.
Eine nachträgliche Korrektur mit
cht.ChartType = xlTreemap - wird mit Laufzeitfehler '5' quittiert.
Hier mal ein Originalton von 'Jon Peltier':
The new Excel charts (treemap among them) are still a bit unfinished. You can't change as much as you'd like from the UI, and VBA doesn't do as much as in regular charts.
Wobei 'still a bit unfinished'[dt.: noch ein bischen unfertig] stark untertrieben ist, denn das ist wieder mal ein unfertiges Produkt, was hier auf die Excel-Gemeinde losgelassen wurde.
Für den Oberflächen-Befehl 'Diagrammtyp ändern' gibt es für die neuen Charts in Excel 2016 einfach keine Vba-Entsprechung.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: VBA TreeMap-Chart
28.12.2016 09:18:15
Räsch
Hallo Luschi,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Wenn du in die Datei schaust, wirst du feststellen, dass der Treemap mit diesem Befehl erstellt wird:
ThisWorkbook.Charts.Add.Name = "TreeMap"
Charts("Treemap").ChartType = xlTreemap
Danach scheitert es jedoch beim Ziehen der entsprechenden Daten.
Könntest du dir das mal bitte anschauen?
Vielen Dank und Grüße
AW: VBA TreeMap-Chart
28.12.2016 11:05:58
Luschi
Hallo Räsch,
genau dieser Befehl:
Charts("TreeMap").ChartType = xlTreemap
wirft bei mir den Laufzeitfehler '5': Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.
Und damit ist das Erstellen von 'TreeMap'-Grafiken per Vba unmöglich.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: ich habe Office 2016 plus ohne 365-Online-Konto, alle Updates sind installiert und der o.g. Befehl funktioniert nicht.
Anzeige
AW: VBA TreeMap-Chart
28.12.2016 11:37:27
Räsch
Hallo Luschi,
das ist komisch, bei mir funktioniert die Erstellung des TreeMaps.
Trotzdem danke nochmal
AW: VBA TreeMap-Chart
28.12.2016 16:31:14
Luschi
Hallo Räsch,
es sollte mich doch sehr wundern, wenn bei Dir wirklich ein Treemap-Diagramm erstellt wird, wo doch im I-Net viele Programmierer nach einer funktionierenden Lösung suchen und selbst der Diagramm-Experte Jon Peltier am 30.10.2016 die von mir zitierte Aussage machte.
Sein weiterer Rat war: erst die Daten markieren ($A$2:$D$18) und dann den Vba-Code starten. Mache das mal und schaue, was dann für ein Diagrammtyp entsteht. Bei mir, wie gesagt, ist es bei diesem Befehl:
ThisWorkbook.Charts.Add.Name = "TreeMap"
ein gestapeltes Säulendiagramm, welches per Vba-Befehl:
Charts("TreeMap").ChartType = xlTreemap
nicht in ein TreeMap umgewandelt werden kann, da der Laufzeitfehler auftritt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Habe heute Office 2016 aktualisiert und es tritt kein Fortschritt ein!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: VBA TreeMap-Chart
28.12.2016 16:39:26
Räsch
Hallo nochmal Luschi,
wie schon gesagt, mit diesem Befehl wird bei mir ein TreeMap erstellt.
Ich habe deinen Tipp mit dem Markieren der Daten befolgt und bekomme folgenden TreeMap:
https://www.herber.de/bbs/user/110222.xlsm
AW: VBA TreeMap-Chart
28.12.2016 16:59:09
Luschi
Hallo Räsch,
das ist ja wirklich erstaunlich; bei mir sieht das so aus:
Userbild
Mit welcher Excel-2016-Version arbeitest denn; ich habe 2016 MSO (16.0.7571.7063) 32-Bit
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: beim gelb markierten Vba-Code kommt der Laufzeitfehler '5'.
Anzeige
AW: VBA TreeMap-Chart
28.12.2016 17:09:49
Räsch
Hi Luschi,
komisch, dass bei dir ein Säulendiagramm rauskommt.....
Ich arbeite mit 2016 MSO (16.0.4456.1003) 32-bit.
Grüße
AW: VBA TreeMap-Chart
28.12.2016 17:15:30
Räsch
.
Schade, ...
29.12.2016 18:22:25
Luschi
Hallo Excel-Fan's,
...daß sich jein anderer Excel 2016-Nutzer findet, da die Aussagen von Räsch bestätigt bzw. auch die gleichen Probleme hat wie ich.
Mir ist es nicht möglich, per Vba eine TreeMap-Grafik zu erzeugen und auch im I-Net gibt es keine Bestätigung dafür, das es funktioniert.
Vielleicht sind jetzt auch die Vba-Programmierer mit einer Excel-2016-Online-Lizenz gegeüber den Desktop-Varianten im sogenannten Vorteil, so wie es bei den neuen Excelfunktionen schon ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Schade, ...
30.12.2016 09:38:37
Räsch
Liebe Excel-Gemeinde,
kann jemand die Aussage von Luschi bestätigen?
Grüße
Räsch

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige