Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Download per Makro

Download per Makro
25.08.2002 00:51:32
Hans
Ein Excel-Sheet enthält Hyperlinks zu .pdf-Dokumenten im Internet. Wie kann ich ein solches Dokument per VBA-Makro herunterladen und in einem vom Makro bestimmten Ordner speichern? mit FollowHyperlink kann ich die Dokumente nur im Browser anschauen und muss sie dann von Hand speichern.

Ich stelle mir so etwas vor wie:

Sub Download(URL as string, ordner as string)



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Download per Makro
25.08.2002 01:37:43
Charlie
Hallo Hans,

mit folgendem - etwas modifizierten - Code von Randy Birch) funktioniert es. Du kannst natürlich bei Bedarf einen Speichern-Unter-Dialog für den Zielordner einbauen usw.:

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Download per Makro
25.08.2002 01:56:23
Martin.IT
Hallo Charly,
das funktioniert wirklich super.

Grüße
Martin

PS. Die Funktion darf nicht den gleichen Namen wir die Sub haben.

Re: Download per Makro
25.08.2002 02:03:51
Charlie
Hallo Martin,

es freut mich, dass ich Dir helfen konnte und danke auch für den Hinweis!

Beim Anpassen des Code wollte ich einen "aussagekräftigen" Namen für die Sub verwenden und da ist mir nichts besseres eingefallen. Dass der der Autor den gleichen Name auch für die Function verwendet hat, hatte ich gar nicht geschnallt. Aber es funktioniert(e) trotzdem.

Gruß,
Charlie

Anzeige
Danke für die Lösung
25.08.2002 18:21:08
Hans
Hallo Charlie

Das ist ja eine perfekte Lösung, die mir das Leben erleichtern wird. Vor allem braucht sie keine zusätzlichen Komponenten oder Programme und dürfte daher auch auf anderen PCs laufen.

Besten Dank!

Re: Danke für die Lösung
25.08.2002 18:38:19
Charlie
Hallo Hans,

die Lösung musst Du ggf. noch wegen der sourceUrl bzw. des Zielordners für die heruntergeladenen Dateien anpassen.

Laufen sollte das auf allen Systemen gleich ("sollte" deswegen, weil man ja nie sicher sein kann ;)). Es wird nur eine Windows-API-Funktion genutzt, die grundsätzlich von allen Windows-Versionen (ausgenommen vielleicht Windows 3.x) verstanden werden sollten.

Und nur gut, dass es so Genies gibt wie Randy Birch und wie sie alle heißen, die uns ihr Wissen auch noch kostenlos zur Verfügung stellen. Das Anpassen des ursprünglich für VB erstellten Codes war dann nur mehr Formsache.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige