Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

variable Verknüpfung

variable Verknüpfung
26.08.2002 09:55:28
Tom
Hallo,

ich habe mehrere Dateien mit Tabellenblättern mit den gleichen Namen und Struktur.

Nun will ich eine Summendatei bauen, in der man über eine Auswahlliste den Tabellennamen auswählt und dann die Verknüpfung entsprechend geändert wird und die Summe gebildet wird.

Hab's so versucht:

='D:\pfad\abc\[datei1.xls]'&listenwert&!Zelle + ...

listenwert ist dabei der feste Name der Zelle mit der Auswahlliste.

Aber Excel weigert sich :-(

Ist wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit.

Danke, Tom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: variable Verknüpfung
26.08.2002 10:11:31
Charlie
Hallo Tom,

ganz so einfach ist das nicht, weil Excel bei externen Verknüpfungen nur direkte Verweise akzeptiert. Wie Du schon selbst festgestellt hast, ist da mit &-Verbindungen nichts zu machen. Auch die Verwendung von INDIREKT klappt nicht.

Mit VBA ist es aber machbar, indem Du die Formeln entsprechend der Auswahl in der Combobox erstellst und in die betreffenden Zellen schreibst. Z.B.:

Viel Erfolg,
Charlie

Re: variable Verknüpfung
26.08.2002 10:12:28
Aliyah
Morgen!

Wie mir scheint hast Du vergessen den Namen des Tabellenblattes anzugeben, auf das zugegriffen werden soll.

='D:\pfad\abc\[datei1.xls]TABELLEx'&listenwert&!Zelle + ...



Anzeige
Re: variable Verknüpfung
26.08.2002 10:20:12
Tom
Nein, listenwert enthält ja den Tabllennamen.

Aber anscheinend ist es nur per VBA zu realisieren.

Re: variable Verknüpfung
26.08.2002 10:21:53
Tom
VBA wollte ich eigentlich vermeiden, weil auch andere Nutzer damit arbeiten sollten und es möglichst nachvollziehen können.

Aber gut, und wenn du mir sogar die Codezeilen schon lieferst, brauch ich ja nicht mehr viel zu machen :-)

Danke dir.

Re: variable Verknüpfung
26.08.2002 10:29:43
Charlie
Hallo Tom,

meines Wissens gibt es keinen Weg, der an VBA vorbeiführt. Und für die Anwender sollte es doch auch verständlich sein, dass bei Klick auf einen Listeneintrag (z.B. Tabelle2) die Verbindung zur Tabelle2 der Quelldatei hergestellt wird. Wie sollte (den Usern) doch egal sein, oder nicht?

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: variable Verknüpfung
26.08.2002 10:40:12
Tom
Nein, eben nicht. Denn wenn mal etwas geändert werden soll und niemand mit VBA-Kenntnissen greifbar ist, geht's nicht weiter.
Aber es führt ja nun mal kein Weg dran vorbei.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige