Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchalgorythmus

Suchalgorythmus
29.08.2002 08:58:09
jhaustein
hallo gemeinschaft
habe ein problem

ich habe eine quelldatei (sie besteht aus einem deutschen wort und einer dazugehörigen übersetzung)

und ich habe eine zieldatei mit nur dem deutschen wort.

nun habe ich ein programm geschrieben, welches sich das erster wort der zieldatei nimmt und damit in der quelldatei nach dem gleichen sucht, hat es dieses gefunde, dann nimmt er die übersetung und kopiert es in die nebenliegende zelle in der zieldatei. - klappt

jetzt mein problem
die quelldatei ist sehr gross geworden und das sequentielle suche in der quelldatei dauert sehr lange - kennt ihr vielleicht einen algorythmus der das beschleunigt

:-) jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suchalgorythmus
29.08.2002 09:05:22
Folker
Das dürfte eigentlich ganz einfach mit einem SVerweis gehen.
=Sverweis(A1;Tabelle1!A1:B1000;2;0)
A1 ist der Suchbegriff
A1:B1000 ist die Matrix in der nach dem Wert gesucht werden soll.
2 ist die Spalte innerhalb der Matrix in der der Ausgabewert steht

Re: Suchalgorythmus
29.08.2002 09:09:00
jhaustein
hallo folker

ich bräuchte es als vba code

Re: Suchalgorythmus
29.08.2002 09:12:09
Nepumuk
Schau dir in der VBA-Hilfe mal den Find-Befehl an.
Gruß
Nepumuk
Re: Suchalgorythmus
29.08.2002 09:53:43
Stephan
Ich wäre auchh daran interessiert. Ich glaube aber, dass Vlookup auch nicht die Lösung ist, weil diese Funktion genau so lange dauert ( nach meiner Erfahrung ). Wenn jemand also wirklich einen optimierten Suchalgorythmus hätte, wäre das super!

Gruß
Stephan

Anzeige
Re: Suchalgorythmus
29.08.2002 10:03:11
jhaustein
vielen dank
ich bastel damit erstmal weiter
Re: Suchalgorithmus
29.08.2002 11:10:43
Martin Beck
Hallo,

versuche mal folgendes Beispiel (Namen und Zellbereiche anpassen):

Der Code ist sehr schnell, sollte jedoch nur dann eingesetzt werden, wenn die zu suchenden Wörter in der Liste nur einmal vorkommen, da ansonsten nur der erste Eintrag gefunden wird.

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige