Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
29.08.2002 09:45:25
Heinz
Morgen

Habe eine Haupttabelle Name Notenblatt und eine Hilfstabelle Name Auswertung für mein Noten.

In der Notenblattabelle ab Spalte D2 rechnet Excel die Noten aus mit VRUNDEN(B2/C2*5+1;0.25)Beisp. 3.75,4.00,4.25,4.50usw.
Nun möchte ich in Spalte E die Auswertung aus den zwei Spalten A1:B19 der Tabell Auswertung holen.
A1 überschrift Auswertung, B1 überschrift Notentabelle
Beisp.
A2 ungenügend B2 3.5
A3 ungenügend B3 3.75
A4 genügend B4 4.0
A5 genügend bis gut B5 4.5
A6 genügend bis gut B6 4.75
usw:bis sehr gut.

Versuche es mit folgender Formel ohne erfolg!!
=SVERWEIS(D2;Auswertung!A1:B9;5;1)

Gruss
Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SVERWEIS
29.08.2002 10:00:00
PeterW
Hallo Heinz,

SVERWEIS sucht in einer Suchmatrix von links nach rechts. Drehe einfach Tabelle Auswertung: Spalte A die Werte, Spalte B die Bezeichnungen. Die Formel muss geändert werden in Sverweis(D2;Auswertung!A1:B5;2;1).

Gruß
Peter

Re: SVERWEIS
29.08.2002 10:03:12
Martin Beck
Hallo Heinz,

bißchen unklar, aber die 5 in der Formel

=SVERWEIS(D2;Auswertung!A1:B9;5;1)


bezieht sich auf die Spalte E des Blattes "Auswertung". Die angegebene Matrix A1:B9 hat aber nur 2 Spalten, so daß er in der fünften Spalte der Matrix nichts finden kann. Ergebnis: #BEZUG!

Wenn Du die Werte aus Spalte B holen willst, ersetze die 5 durch eine 2.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: SVERWEIS
29.08.2002 10:06:49
Hiasi
Hallo Heinz!

Überprüfe mal folgendes, ich hab mich mit SVERWEIS auch schon eine Zeit lang geärgert...

Haben die zu vergleichenden Felder die selben Formate? Text/Zahl
-> wenn nicht, dann konvertieren mit wert() oder text()

Ist die erste Spalte deiner Suchmatrix auch die mit der du vergleichen willst?
-> ich habe lange versucht einen Verweis hinzubiegen, bis mir jmd gesagt hat, dass die Vergleichsspalte die Spalte A sein muß

Tip: Mach dir ein extra Arbeitsblatt mit den Spalten die du brauchst, und kopiere später die Daten wieder zurück (Achtung: Vollständigkeit)




Anzeige
Re: Danke für die Hilfe
29.08.2002 12:47:46
Heinz
Danke allen für die Hilfe es funktioniert nun.
Muste die Spalten in der Hilfstabelle tauschen und die 5 war falsch.
Formel lautet nun =SVERWEIS(D2;Auswertung!A$2:B$19;2;1)

Einen schönen Tag wünscht
Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige