Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitformat für Zehntelsekunden

Forumthread: Zeitformat für Zehntelsekunden

Zeitformat für Zehntelsekunden
03.09.2002 09:41:07
Michael Egli
Hallo
Wie muss ich eine Zelle formatieren, um Zehntel- und Hunderstelsekunden anzeigen zu können (also z.B. 1:20:35.755 für 1h, 20min, 35sek und 755 Tausendstel)? Ich habe es mit hh:mm:ss,000 in meiner deutschen Excel-Version probiert, bekomme aber nur die Fehlermeldung, dass dieses Format von Excel nicht verwendet werden könne! Kann mir jemand helfen.
Danke auf jeden Fall!
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeitformat für Zehntelsekunden
03.09.2002 18:34:16
Hajo_Zi
Hallo Michael

ich habe es jetzt gerade getestet, unter Zellen formtieren, Zahlen, Benutzerdefiniert und hh:mm:ss,000 und ohne Probleme. Das Problem muß woanderes liegen.

Gruß Hajo
getestet unter BS XP und Excelversion XP

Re: Zeitformat für Zehntelsekunden
03.09.2002 19:20:58
Michael Egli
Hallo Hajo
Danke für deine Antwort, ich kann mir einfach nicht vorstellen, an was es liegen könnte! Habe ich bei den Einstellungen was vermasselt? Kann man dort etwas ändern. Ich bekomme leider immer diese Fehlermeldung, dass Excel dieses Format nicht verwenden kann!

Gruss Michael

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeitformat für Zehntelsekunden in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, die du formatieren möchtest.
  2. Zellen formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen formatieren“.
  3. Benutzerdefiniertes Format: Wähle den Reiter „Zahlen“ und dann „Benutzerdefiniert“.
  4. Format eingeben: Gib in das Feld für das benutzerdefinierte Format hh:mm:ss,000 ein.
  5. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.

Wenn du die Zelle richtig formatiert hast, solltest du in der Lage sein, Zehntel- und Hunderstelsekunden anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: Wenn du die Fehlermeldung erhältst, dass das Format nicht verwendet werden kann, überprüfe, ob du das richtige Format eingegeben hast. Stelle sicher, dass du die Kommas korrekt gesetzt hast.
  • Excel-Version: Einige Benutzer berichteten, dass das Format in älteren Excel-Versionen nicht unterstützt wird. Stelle sicher, dass du eine aktuelle Version von Excel verwendest.
  • Einstellungen: Überprüfe deine Excel-Einstellungen. Möglicherweise gibt es regionale Einstellungen, die das Format beeinflussen.

Alternative Methoden

Falls das Benutzerdefinierte Format nicht funktioniert, kannst du auch die folgende Methode ausprobieren:

1. Zeit in Sekunden eingeben: Gib die Zeit in Sekunden ein, z.B. 123.456 für 2 Minuten und 3.456 Sekunden.
  2. Formel verwenden: Verwende die Formel =TEXT(A1/86400,"[hh]:mm:ss,000"), um die Zeit in das gewünschte Format zu konvertieren. Ersetze A1 durch die Zelle, die deine Zeit in Sekunden enthält.

Praktische Beispiele

• Ziel: Du möchtest 1 Stunde, 20 Minuten, 35 Sekunden und 755 Tausendstel anzeigen.
  • Eingabe: Gib 1:20:35,755 in die formatierte Zelle ein.
  • Ergebnis: Excel zeigt die Zeit korrekt an, solange das Format hh:mm:ss,000 angewendet wurde.

Tipps für Profis

• Format speichern: Du kannst das benutzerdefinierte Format speichern, um es später einfacher wieder zu verwenden.
  • Makro verwenden: Wenn du häufig mit Zehntel- und Hunderstelsekunden arbeitest, kann ein Makro hilfreich sein, um den Prozess zu automatisieren.
  • Überprüfe die Regionaleinstellungen: Manchmal können die regionalen Einstellungen deines Betriebssystems die Art und Weise beeinflussen, wie Excel Zeitformate interpretiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert das Format nicht in meiner Excel-Version?
Manche älteren Excel-Versionen unterstützen das Format hh:mm:ss,000 möglicherweise nicht. Überprüfe, ob du die neueste Version von Excel verwendest.

2. Was ist der Unterschied zwischen Hunderstelsekunden und Zehntelsekunden in Excel?
Hunderstelsekunden beziehen sich auf die zwei Dezimalstellen nach dem Komma (z.B. 0,01), während Zehntelsekunden eine Dezimalstelle haben (z.B. 0,1). Achte darauf, das richtige Format zu wählen, je nach Bedarf.

3. Kann ich auch andere Zeitformate verwenden?
Ja, du kannst verschiedene benutzerdefinierte Zeitformate verwenden, um andere Zeitdarstellungen zu erreichen. Achte darauf, die korrekten Platzhalter für Stunden, Minuten und Sekunden zu verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige