Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

addieren unter bedingungen

addieren unter bedingungen
03.09.2002 09:33:32
Thomas Herrmann
Hallo Excell Experten

Wie kann ich Werte in einer Spalte (Bsp. A2:A23) addieren unter der Bedingung, dass in der Zeile der zu addierenden Zellen in der Spalte G "done" steht, in der Spalte H "alfa" steht und in der spalte F "beta steht"?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: addieren unter bedingungen
03.09.2002 09:42:05
JürgenR
hi Thomas,

so:

=SUMMENPRODUKT((A2:A23)*(G2:G23="done")*(F2:F23="beta")*(H2:H23="alfa"))

Gruß
Jürgen

Re: addieren unter bedingungen
03.09.2002 09:55:15
Thomas Herrmann
Hallo Jürgen

Vielleicht habe ich es falsch formuliert. Ich möchte kein summenprodukt bilden. Ich habe eine Tabelle in der ich nur werte der spalte A addieren möchte unter der bedingung, dass in der jeweiligen zeile des zu addierenden wertes in der spalte G "done" steht, in der spalte H "alfa" steht und in der spalte F "beta" steht. Mit deiner idee bekomme ich eine fehlermeldung #name?

Re: addieren unter bedingungen
03.09.2002 10:00:31
JürgenR
Hi Thomas,

diese Formel rechnet genau das. Ich nehme SUMMENPRODUKT, um mir die Eingabe einer Array-Formel zu sparen.

{=SUMME((A2:A23)*(G2:G23="done")*(F2:F23="beta")*(H2:H23="alfa"))}

kommt zum gleichen Ergebnis und die { } werden mit Strg/Shift/Enter (statt nur Enter erzeugt).

Der #NAME-Fehler kommt wahrscheinlich, weil du die Formel irgendwie falsch geschrieben hast.

Gruß
Jürgen

Anzeige
Re: addieren unter bedingungen
03.09.2002 10:12:23
Thomas Herrmann
Hallo Jürgen

Man sollte vielleicht selber merken, dass man eine englische version von excell hat (sumproduct!!)... Vielen dank für dein tip, klappt bestens!

Gruss

Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige