Wie kann ich Werte in einer Spalte (Bsp. A2:A23) addieren unter der Bedingung, dass in der Zeile der zu addierenden Zellen in der Spalte G "done" steht, in der Spalte H "alfa" steht und in der spalte F "beta steht"?
Wie kann ich Werte in einer Spalte (Bsp. A2:A23) addieren unter der Bedingung, dass in der Zeile der zu addierenden Zellen in der Spalte G "done" steht, in der Spalte H "alfa" steht und in der spalte F "beta steht"?
so:
=SUMMENPRODUKT((A2:A23)*(G2:G23="done")*(F2:F23="beta")*(H2:H23="alfa"))
Gruß
Jürgen
Vielleicht habe ich es falsch formuliert. Ich möchte kein summenprodukt bilden. Ich habe eine Tabelle in der ich nur werte der spalte A addieren möchte unter der bedingung, dass in der jeweiligen zeile des zu addierenden wertes in der spalte G "done" steht, in der spalte H "alfa" steht und in der spalte F "beta" steht. Mit deiner idee bekomme ich eine fehlermeldung #name?
diese Formel rechnet genau das. Ich nehme SUMMENPRODUKT, um mir die Eingabe einer Array-Formel zu sparen.
{=SUMME((A2:A23)*(G2:G23="done")*(F2:F23="beta")*(H2:H23="alfa"))}
kommt zum gleichen Ergebnis und die { } werden mit Strg/Shift/Enter (statt nur Enter erzeugt).
Der #NAME-Fehler kommt wahrscheinlich, weil du die Formel irgendwie falsch geschrieben hast.
Gruß
Jürgen
Man sollte vielleicht selber merken, dass man eine englische version von excell hat (sumproduct!!)... Vielen dank für dein tip, klappt bestens!
Gruss
Thomas
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen