Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwort mit ToggleButton

Passwort mit ToggleButton
29.12.2016 13:46:58
Jürgen
Hallo Leute
Ich hab ein kleines Problem mit dem ToggleButton.
Ich möchte mit dem Button Spalten ein und ausblenden allerdings erst durch eingabe von einem Passwort.
Da man mit der Input box keine Sterne anzeigen lassen kann bin ich auf eine Userform gegangen.
alles klappt, nur wenn ich das richtige Passwort eingebe und auf OK klicke klappt es nicht. Irgendwie bleibt alles hängen.
Kann mir wer bitte helfen woran das liegt?
Danke
mfg
Jürgen
dieser Code habe ich in der Userform
Const Passw = "Test"
Private Sub CommandButton1_Click()
If TextBox1.Value = Passw Then
passOK = True
Else
passOK = False
MsgBox "falsches Kennwort!"
TextBox1.Value = Clear
TextBox1.SetFocus
End If
'Unload Me
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub
das bei dem Toggle Button
Private Sub ToggleButton2_Click()
'Spalte ausblenden
Application.ScreenUpdating = False
Dim TB As ToggleButton
Dim passOK As Boolean
Set TB = ToggleButton2
If TB.Value = True Then
Pass_Material.Show
If passOK Then
'Passwort ist richtig
Sheets("Platten OPTI").Activate
Columns("K:W").EntireColumn.Hidden = False
Else
Sheets("Platten OPTI").Activate
Columns("K:W").EntireColumn.Hidden = True
End If
End If
Range("C4").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwort mit ToggleButton
29.12.2016 14:13:46
Hajo_Zi
das mit Inputbox und kein Stern stimmt nicht, es ist nur aufwendiger.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

AW: Passwort mit ToggleButton
29.12.2016 14:22:39
Werner
Hallo Jürgen,
deklariere mal deine Bool-Bariable außerhalb deiner Sub als Public
Public passOK As Boolean
Gruß Werner
AW: Passwort mit ToggleButton
29.12.2016 15:14:18
Jürgen
Hallo Werner
Danke das war der Fehler.
Ich hatte das schon bei der Userform drin, aber das ich das alleine in ein modul packe kann wusste ich nicht. nun alles perfekt.
Danke
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung
29.12.2016 15:30:39
Werner
Hallo Jürgen,
das kannst du in diesem Fall nicht nur sondern das mußt du. Nur so kannst du aus zwei unterschiedlichen Subs auf die Variable zugreifen. In einer Sub setzt du den Wert der Variablen, in der anderen fragst du den gesetzten Wert ab.
Das funktioniert nur, wenn beide Subs die Variable kennen, weshalb sie außerhalb als Public deklariert werden muss.
Wenn die Variable innerhalb einer Sub deklariert wird, dann geht ihr Wert bei Verlassen der Sub verloren.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige