Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ToggleButton
BildScreenshot zu ToggleButton ToggleButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Passwort mit ToggleButton


Betrifft: Passwort mit ToggleButton von: Jürgen
Geschrieben am: 29.12.2016 13:46:58

Hallo Leute

Ich hab ein kleines Problem mit dem ToggleButton.
Ich möchte mit dem Button Spalten ein und ausblenden allerdings erst durch eingabe von einem Passwort.
Da man mit der Input box keine Sterne anzeigen lassen kann bin ich auf eine Userform gegangen.

alles klappt, nur wenn ich das richtige Passwort eingebe und auf OK klicke klappt es nicht. Irgendwie bleibt alles hängen.

Kann mir wer bitte helfen woran das liegt?
Danke
mfg
Jürgen

dieser Code habe ich in der Userform

Const Passw = "Test"
Private Sub CommandButton1_Click()
   If TextBox1.Value = Passw Then
      passOK = True
   Else
      passOK = False
      MsgBox "falsches Kennwort!"
      TextBox1.Value = Clear
      TextBox1.SetFocus
   End If
   'Unload Me
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub
das bei dem Toggle Button
Private Sub ToggleButton2_Click()
'Spalte ausblenden
Application.ScreenUpdating = False
Dim TB As ToggleButton
Dim passOK As Boolean

Set TB = ToggleButton2
If TB.Value = True Then

Pass_Material.Show
 If passOK Then
      'Passwort ist richtig
      Sheets("Platten OPTI").Activate
Columns("K:W").EntireColumn.Hidden = False

 Else
Sheets("Platten OPTI").Activate
Columns("K:W").EntireColumn.Hidden = True
End If
End If
Range("C4").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

  

Betrifft: AW: Passwort mit ToggleButton von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.12.2016 14:13:46

das mit Inputbox und kein Stern stimmt nicht, es ist nur aufwendiger.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Passwort mit ToggleButton von: Werner
Geschrieben am: 29.12.2016 14:22:39

Hallo Jürgen,

deklariere mal deine Bool-Bariable außerhalb deiner Sub als Public

Public passOK As Boolean
Gruß Werner


  

Betrifft: AW: Passwort mit ToggleButton von: Jürgen
Geschrieben am: 29.12.2016 15:14:18

Hallo Werner
Danke das war der Fehler.
Ich hatte das schon bei der Userform drin, aber das ich das alleine in ein modul packe kann wusste ich nicht. nun alles perfekt.
Danke


  

Betrifft: AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung von: Werner
Geschrieben am: 29.12.2016 15:30:39

Hallo Jürgen,

das kannst du in diesem Fall nicht nur sondern das mußt du. Nur so kannst du aus zwei unterschiedlichen Subs auf die Variable zugreifen. In einer Sub setzt du den Wert der Variablen, in der anderen fragst du den gesetzten Wert ab.

Das funktioniert nur, wenn beide Subs die Variable kennen, weshalb sie außerhalb als Public deklariert werden muss.

Wenn die Variable innerhalb einer Sub deklariert wird, dann geht ihr Wert bei Verlassen der Sub verloren.

Gruß Werner


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Passwort mit ToggleButton"